Unter dem Motto „Verändern, um zu bewahren“ verleihen wir bayerischen Grünen alle zwei Jahre den Sepp-Daxenberger-Preis.

Mit dem Preis erinnern wir an die Person und das Wirken des Grünen-Politikers Sepp Daxenberger, der im August 2010 an einer Krebserkrankung verstorben ist. Mit dem Preis werden Organisationen oder Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Bewahrung unserer gesellschaftlichen Werte einsetzen. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird seit 2011 alle zwei Jahre verliehen.

Heuer wird der mit 2.000 € dotierte Sepp-Daxenberger-Preis zum sechsten Mal verliehen. Bis zum 4. Juli können alle Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen* in Bayern vorgeschlagen werden, die sich für gesellschaftliche, politische, soziale oder wirtschaftliche Veränderungen einsetzen, mit dem Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen und unsere gesellschaftlichen Werte für die kommenden Generationen zu erhalten.
* Als Partei dürfen wir keine gemeinnützigen Organisationen finanziell unterstützen.

Reiche jetzt deinen Vorschlag ein

Kontaktdaten deiner vorgeschlagenen Person/Organisation/Initiative:

Deine Kontaktdaten:

Ich bin mit der Speicherung meiner Daten für die Dauer des Auswahlverfahrens einverstanden. Nach der Preisverleihung werden die Daten gelöscht. Die Datenschutzerklärung (www.gruene-bayern.de/datenschutz) habe ich gelesen und stimme zu.

Lade das Formular als PDF herunter und schick deinen Vorschlag per E-Mail an sepp-daxenberger-preis@gruene-bayern.de

Vorschläge können bis zum 4. Juli 2021 eingereicht werden.

Eine Jury wählt aus allen Bewerbungen den Preisträger für den Sepp-Daxenberger-Preis 2021 aus.

Bisherige Preisträger*innen

Wackersdorf-Landrat Hans Schuierer erhält Sepp-Daxenberger-Preis 2019

Mit seiner jahrelangen Auflehnung gegen die atomare Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf wurde Hans Schuierer zum Symbol für friedlichen Widerstand in Bayern. Seine Standhaftigkeit ist auch 30 Jahre später Vorbild für Menschen mit politischer Verantwortung und heutige Widerstandsbewegungen.

Mehr zum Preisträger 2019 Hans Schuierer