Unter dem Motto „Verändern, um zu bewahren“ verleihen wir bayerischen Grünen alle zwei Jahre den Sepp-Daxenberger-Preis.

Mit dem Preis erinnern wir an die Person und das Wirken des Grünen-Politikers Sepp Daxenberger, der im August 2010 an einer Krebserkrankung verstorben ist. Mit dem Preis werden Organisationen oder Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Bewahrung unserer gesellschaftlichen Werte einsetzen. Der Preis wird seit 2011 verliehen.

Heuer wird der mit 2.000 € dotierte Sepp-Daxenberger-Preis zum fünften Mal verliehen.

Jetzt geht’s in die Entscheidungsphase

In den letzten Wochen haben wir viele Vorschläge zugesandt bekommen – vielen Dank dafür!

Vorgeschlagen werden konnten alle Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen* in Bayern, die sich für gesellschaftliche, politische, soziale oder wirtschaftliche Veränderungen einsetzen, mit dem Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen und unsere gesellschaftlichen Werte für die kommenden Generationen zu erhalten.

* Als Partei dürfen wir keine gemeinnützigen Organisationen finanziell unterstützen.

Eine Jury wählt nun aus allen Bewerbungen den Preisträger für den Sepp-Daxenberger-Preis 2019 aus. Die Jury besteht aus:

• Sigi Hagl als Jury-Leitung und Vertreterin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Bayern
  • Katharina Schulze als Vertreterin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion
  • Theresa Schopper als ehemalige Ko-Vorsitzende und langjährige Wegbegleiterin