Suchformular

40 Jahre GRÜNE in Bayern

Den Faden nie verloren

40 Jahre GRÜNE Bayern – eine Erfolgsgeschichte

Der Grundstein dafür wurde am 7. Oktober 1979 am Münchner Nockherberg gelegt. Wir blicken auf eine bewegte Zeit zurück, doch wir haben dabei nie den grünen Faden verloren. Wir sind uns treu geblieben und haben uns dennoch gewandelt: von der bunten, ökologischen Alternativbewegung in den Anfängen hin zur zweitstärksten politischen Kraft in Bayern.

Unser Ziel ist auch weiterhin: Wir wollen Bayern grün gestalten. Mit 40 Jahren sind wir endlich alt genug, um Ministerpräsidentin zu werden – also packen wir’s an!

Kämpfen wir gemeinsam für ein gutes Miteinander, für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, für ein besseres Bayern.

Wir feiern 40 Jahre GRÜNE in Bayern mit einem Blick zurück und vielen Ideen für die Zukunft: Schau rein in unser Jubiläumsmagazin

schlaglichter aus 40 Jahren

1983: Einzug in den Bundestag

Die GRÜNEN ziehen mit 5,6% erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Aus Bayern gehen Petra Kelly (Bild), Dieter Burgmann, Gerd Bastian, Sabine Bard, Axel Vogel und Eberhard Bueb nach Berlin.

© Sven Simon/Süddeutsche Zeitung Photo

1986: Auf ins Maximilaneum

Mit Samba-Musik und verstrahltem Heu aus Berchtesgaden als Geschenk für Ministerpräsident Strauß ziehen die GRÜNEN zu ihrer ersten Plenarssitzung in den Landtag.

© Wolfgang Maria Weber

1989: Atomkraft? Nein DANKE!

Jahrelanger Protest wird belohnt: Zum letzten Mal tragen die Abgeordneten der GRÜNEN im Landtag ihre Anti-WAA-Shirts. Der Bau der atomaren Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf wird nach jahrelangen Demonstrationen eingestellt.

© dpa/Süddeutsche Zeitung Photo

1992: Protest gegen den Flughafen Erding

Jahrelanger Protest wird nicht immer belohnt: Der Flughafen im Erdinger Moos bei München wird trotz vieler Initiativen für Natur- und Lärmschutz eröffnet. Auf dem Bild zu sehen ist eine Demonstration der GRÜNEN aus dem Jahr 1980.

© Werek/Süddeutsche Zeitung Photo

1996: Sepp Daxenberger wird der 1. grüne Bürgermeister in Bayern

Die Gemeinde Waging am See wählt den beliebten Politiker zum Bürgermeister. Erstmals erlangen die GRÜNEN bayernweit 1.000 politische Mandate bei Kommunalwahlen.