Vielfaltsreferat

Die Vielfalt unserer Partei ist unsere Stärke. Wir sind auf vielfältige Perspektiven angewiesen, um als Partei umfassende Antworten auf Fragen zu finden, die uns als gesamte Gesellschaft betreffen. Seit November 2021 ist das Vielfaltsstatut Teil unserer Landessatzung. Wir GRÜNEN sind damit wie bereits vor 36 Jahren mit dem Frauenstatut bundesweite Vorreiterin unter den Parteien. Für uns steht fest: Vielfalt macht uns stark!

Bayerntour: Feminismus und Vielfalt – Ja bitte!

Mehr Feminismus und mehr Vielfalt sind keine Selbstläufer. Es braucht viel (Überzeugungs-)Arbeit, um beides zu verwirklichen. Um Kreis- und Ortsverbände dabei bestmöglich zu unterstützen, tourt unsere frauenpolitische Sprecherin, Helga Stieglmeier, durch Bayern.

Das Vielfaltsstatut ist noch neu. Natürlich stellen sich da viele Fragen rund um Inhalt und Umsetzung. Unsere frauenpolitische Sprecherin Helga Stieglmeier tourt deshalb durch Bayern und unterstützt Kreis- und Ortsverbände dabei das Vielfaltsstatut mit Leben zu füllen.

Warum brauchen wir mehr Feminismus und mehr Vielfalt?

Wir alle wissen, politische Arbeit vor Ort ist häufig kräftezehrend und herausfordernd. Gerade kleineren Gliederungen verlangt bereits die Umsetzung des Frauenstatuts einiges ab. Und jetzt auch noch ein Vielfaltsstatut? Brauchen wir das?

Ein Blick auf das Erreichte zeigt, warum es so wichtig ist, dass wir unser Ziel einer gleichberechtigten und diskriminierungsfreien Politik und Gesellschaft immer vor Augen haben und nicht aufhören daran zu arbeiten. Es ist vor allem unserem Frauenstatut zu verdanken, dass wir im Vergleich zu anderen Parteien mit 42 Prozent den höchsten Frauenanteil unter unseren Mitgliedern sowie unter allen Parteien den höchsten Anteil an Frauen in der Kommunalpolitik haben. Warum? Weil wir Strukturen für Gleichberechtigung schaffen, die politische Teilhabe von Frauen dauerhaft garantieren.

Mit unserem Vielfaltsstatut möchten wir nun auch Gleiches für die politische Repräsentation von vielfältigen Menschen gemäß ihrem Anteil in der Gesellschaft erreichen: In Deutschland haben 22,3 Millionen Menschen einen „Migrationshintergrund“, das entspricht 27,2 % der Bevölkerung (Stand 2021). 7,8 Millionen Menschen leben mit einer schweren Behinderung (Stand 2021). 16,1 % der Bevölkerung leben in Armut (Stand 2020). Weitere Vielfaltsmerkmale wie die Religion, die sexuelle und geschlechtliche Orientierung oder das Alter kommen noch dazu. Vielfalt ist ein Querschnittsthema, das uns alle betrifft. Das spiegelt sich momentan aber nicht in der Politik wider.

So gelingt die Umsetzung des Frauen- und Vielfaltsstatuts

In der Praxis stellen sich Fragen wie diese: Wie bekommen wir genug Frauen in den Vorstand? Was ist gerecht, wenn es um Delegiertenwahlen geht? Ist eine weibliche Doppelspitze in Ordnung oder schon eine Benachteiligung von Männern?

Mit dem Vielfaltsstatut kommen viele neue Fragen hinzu: Was heißt Vielfalt? Was enthält das Vielfaltsstatut? Wie können wir Menschen mit Vielfaltsmerkmalen für die politische Arbeit bei uns begeistern? Welche Strukturen und Gewohnheiten benachteiligen Menschen mit Vielfaltsmerkmalen?

Wir wissen, dass wir euch hier fordern. Gerade deshalb ist es uns wichtig klar zu machen, dass ihr mit euren Fragen, Sorgen und Ideen rund um die Umsetzung des Frauen- und des Vielfaltsstatuts nicht alleine seid. Unsere frauenpolitische Sprecherin Helga Stieglmeier kommt in euren Kreis- und Ortsverband und bespricht mit euch konkret und mit viel Praxisbezug wie wir als Partei feministischer und vielfältiger werden können.

Wir bieten die Veranstaltung natürlich gerne auch online an.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du Frauen und vielfältige Menschen vor Ort fördern kannst? Dann melde dich und deinen Orts- oder Kreisverband an. Schicke einfach eine Mail an: Helga.Stieglmeier@gruene-bayern.de.

Das Vielfaltsreferat