Vielfaltsreferat

Die Vielfalt unserer Partei ist unsere Stärke. Wir sind auf vielfältige Perspektiven angewiesen, um als Partei umfassende Antworten auf Fragen zu finden, die uns als gesamte Gesellschaft betreffen. Seit November 2021 ist das Vielfaltsstatut Teil unserer Landessatzung. Wir Grünen sind damit wie bereits vor 36 Jahren mit dem Frauenstatut bundesweite Vorreiterin unter den Parteien. Für uns steht fest: Vielfalt macht uns stark!

Bayerntour: Mehr Vielfalt! – aber Wie?

Das Vielfaltsstatut noch neu. Natürlich stellen sich da viele Fragen rund um Inhalt und Umsetzung. Unsere Frauenpolitische Sprecherin Helga Stieglmeier tourt deshalb durch Bayern und unterstützt Kreis- und Ortsverbände dabei das Vielfaltsstatut mit Leben zu füllen.

Warum mehr Vielfalt?

Wir alle wissen, politische Arbeit vor Ort ist häufig kräftezehrend und herausfordernd. Und jetzt auch noch ein Vielfaltsstatut? Brauchen wir das?

Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft: In Deutschland haben 22,3 Millionen Menschen einen „Migrationshintergrund“, das entspricht 27,2 % der Bevölkerung (Stand 2021). 7,8 Millionen Menschen leben mit einer schweren Behinderung (Stand 2021). 16,1 % der Bevölkerung leben in Armut (Stand 2020). Weitere Vielfaltsmerkmale wie die Religion, die sexuelle und geschlechtliche Orientierung oder das Alter kommen noch dazu. Vielfalt ist ein Querschnittsthema, das uns alle betrifft. In der politischen Repräsentation sehen wir jedoch, dass vielfältige Bevölkerungsgruppen zu wenig vertreten sind.

Wir Grünen wollen das ändern! Wir waren schon immer eine vielfältige Partei. Doch mit unserem Vielfaltsstatut gehen wir nun in die Vollen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt: Mehr Repräsentation, klarer Einsatz gegen Diskriminierung und der Abbau von Partizipationshürden. Dafür brauchen wir euren Einsatz!

So gelingt die Umsetzung des Vielfaltsstatuts

Mit dem Vielfaltsstatut kommen viele neue Fragen hinzu: Was heißt Vielfalt? Was fordert das Vielfaltsstatut? Wie können wir Menschen mit Vielfaltsmerkmalen für die politische Arbeit bei uns begeistern? Welche benachteiligenden Strukturen und Gewohnheiten müssen wir ändern?

Wir wissen, dass wir euch hier fordern. Gerade deshalb ist es uns wichtig klar zu machen, dass ihr mit euren Fragen, Sorgen und Ideen rund um die Umsetzung des Vielfaltsstatuts nicht alleine seid. Unsere frauenpolitische Sprecherin Helga Stieglmeier kommt in euren Kreis- und Ortsverband und bespricht mit euch konkret und mit viel Praxisbezug wie wir unsere Vielfaltsziele gemeinsam erreichen können.

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie bieten wir die Veranstaltung natürlich gerne auch online an.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du Frauen vor Ort fördern kannst? Dann melde dich und deinen Orts- oder Kreisverband an. Schicke einfach eine Mail an: Helga.Stieglmeier[at]gruene-bayern.de

Das Vielfaltsreferat