Das Finanzreferat ist verantwortlich für Haushaltsplanung, Buchführung und Rechenschaftsbericht des bayerischen Landesverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Außerdem beraten und unterstützen wir Kreisverbände in allen Fragen von Parteifinanzen und Buchhaltung. Nachvollziehbarkeit und Transparenz stehen bei uns an erster Stelle.

Die wichtigsten Formulare und Dokumente stellen wir auf dieser Seite zum Download bereit. Mit weitergehenden Fragen zu Spendenkodex, Haushalt oder Reisekostenabrechnung kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Reisekostenabrechnung

Spenden und Sponsoring

Wir stehen für Transparenz bei der Parteienfinanzierung. Deshalb haben wir GRÜNE in Bayern uns einen Sponsoringkodex erarbeitet, der den Rahmen für das Sponsoring festlegt. Hier findet ihr eine Liste mit unseren Sponsoring-Partnern 2013-2024.

Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Parteispenden findest du unter Spenden und Steuern.

Kreiskassierer*innen

Die Kreiskassierer*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bayern finden weitere umfangreiche Informationen zum Thema Finanzen und einen ausführlichen Download- und Service-Bereich im passwortgeschützten Bereich des Wissenswerks im Grünen Netz.

Bei der Finanzbuchhaltung helft euch Astrid Poppenwimmer.

Unsere Neu-Kassierer*innen-Schulung findet vier mal im Jahr an einem Samstag in der Landesgeschäftsstelle statt. Die nächsten Termine findest du hier.

Aktuelles zum Haushalt

Hier findest du den von der LDK 2024 beschlossenen Haushaltsplan 2024, den Haushaltsabschluss 2022 sowie den Beschluss zur Verwendung des Überschusses aus 2022.

Rechnungsprüfung

Die Rechnungsprüfer*innen sind zuständig für die interne Überprüfung der Rechnungsabschlüsse, der Haushaltsführung und der Einhaltung der Finanzordnung. Die Landesversammlung wählt zwei Rechnungsprüfer*innen und zwei stellvertretende Rechnungsprüfer*innen.

Rechnungsprüfer*innen sind Paula Sippl und Klaus Becker.
Stellvertretende Rechnungsprüferin ist Jutta Biltzinger.