Das Finanzreferat ist verantwortlich für Haushaltsplanung, Buchführung und Rechenschaftsbericht des bayerischen Landesverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Außerdem beraten und unterstützen wir Kreisverbände in allen Fragen von Parteifinanzen und Buchhaltung. Nachvollziehbarkeit und Transparenz stehen bei uns an erster Stelle.

Die wichtigsten Formulare und Dokumente stellen wir auf dieser Seite zum Download bereit. Mit weitergehenden Fragen zu Spendenkodex, Haushalt oder Reisekostenabrechnung kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Reisekostenabrechnung

Spenden und Sponsoring

Wir stehen für Transparenz bei der Parteienfinanzierung. Deshalb haben wir GRÜNE in Bayern uns einen Sponsoringkodex erarbeitet, der den Rahmen für das Sponsoring festlegt. Hier findet ihr eine Liste mit unseren Sponsoring-Partnern 2013-2019.

Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Parteispenden findest du unter Spenden und Steuern.

Kreiskassierer*innen

Die Kreiskassierer*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bayern finden weitere umfangreiche Informationen zum Thema Finanzen und einen ausführlichen Download- und Service-Bereich im passwortgeschützten Bereich des Wurzelwerks.

Bei der Finanzbuchhaltung hilft euch Petra Auzinger.

Unsere Neu-Kassierer*innen-Schulung findet vier mal im Jahr an einem Samstag in der Landesgeschäftsstelle statt. Die nächsten Termine findest du hier.

Aktuelles zum Haushalt

Hier findest du den von der Landesversammlung 2019 in Lindau beschlossenen Haushaltsplan für das Jahr 2020, den Haushaltsabschluss für 2018 sowie den Beschluss zum Ausgleich des negativen Reinvermögens.

Rechnungsprüfung

Die Rechnungsprüfer*innen sind zuständig für die interne Überprüfung der Rechnungsabschlüsse, der Haushaltsführung und der Einhaltung der Finanzordnung. Die Landesversammlung wählt zwei Rechnungsprüfer*innen und zwei stellvertretende Rechnungsprüfer*innen.

Rechnungsprüfer*innen sind Paula Sippl und Astrid Poppenwimmer.
Stellvertretende Rechnungsprüfer*innen sind Klaus Becker und Claudia Bschor.