Grüne Gremien

Die offiziellen Organe der Partei GRÜNE Bayern gehen aus der Satzung hervor. In ihnen berät sich die Partei und fasst Beschlüsse. Organe des Landesverbandes sind die Landesdelegiertenkonferenz (LDK), der Kleine Parteitag (KPT), der Landesvorstand (LaVo), der Landesausschuss und der Finanzausschuss. Das Landesschiedsgericht (LSG) ist die höchste Gerichtspartei der Landespartei. Daneben gibt es eine Vielzahl von Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), in denen die Programmatik der Partei weiterentwickelt wird. Außerdem entsenden die Landesverbände Delegierte in Gremien auf Bundesebene, z.B. den Bundesfrauenrat, den Länderrat oder den Bundenfinanzrat.

Landesgremien

Landesdelegiertenkonferenz (LDK)

Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK), auch Landesparteitag oder Landesversammlung genannt, ist das oberste Beschlussgremium von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern. Mitglieder der LDK sind die Delegierten der Kreisverbände und der Landesvorstand. Die LDK wählt den Landesvorstand, die weiten Mitlieder des Landesausschusses, das Landesschiedsgericht, die Delegierten zum Länderrat, die bayerischen Mitglieder des Bundesfrauenrates, das bayerische Basismitglied des Bundesfinanzrates und die Rechnungsprüfer*innen. Die LDK beschließt außerdem das Gesamtprogramm des Landesverbandes Grüne Bayern. Zudem beschließt die LDK den Haushalt des Landesverbandes. Die LDK kommt mindestens einmal jährlich zusammen.

Alle Beschlüsse

Kleiner Parteitag

Zwischen den Landesdelegiertenkonferenzen (LDKs) ist der Kleine Parteitag ist das oberste Beschlussgremium von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern. Er bestimmt die Politik des Landesverbandes zwischen den LDKs und befasst sich mit Angelegenheiten, die die LDK an ihn delegiert. Er übernimmt aber keine Aufgaben, die der LDK vorbehalten sind. Der Kleine Parteitag besteht aus den Delegierten der Kreisverbände, dem Landesausschuss sowie je zwei Vertreter*innen der Grünen Jugend und des Landesarbeitsgemeinschafts-Sprecher*innen-Rat. Der Kleine Parteitag tagt mindestens einmal jährlich.

Landesvorstand

Der Landesvorstand besteht aus fünf Mitgliedern: zwei gleichberechtigten Vorsitzenden, der*dem Schatzmeister*in, einem*einer kommunalpolitischen Sprecher*in und einer frauenpolitischen Sprecherin. Der Landesvorstand initiiert und koordiniert die politische Arbeit des Landesverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern. Dabei führt er die Beschlüsse der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) aus. Außerdem führt der Landesvorstand die Arbeit der Landesgeschäftsstelle in München.

Zum Landesvorstand

Landesausschuss

Der Landesausschuss besteht aus dem Landesvorstand, den beiden Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, der*dem Sprecher*in der bayerischen Landesgruppe im Bundestag, einer*einem Vertreter*in aus jedem Bezirk und neun von der Landesdelegiertenkonferenz gewählten Mitgliedern. Der Landesausschuss koordiniert die politischen Aktivitäten des Landesverbandes, berät und unterstützt den Landesvorstand. Der Ausschuss trifft sich mindestens alle zwei Monate.

Zum Landesausschuss

Landesschiedsgericht

Das Landesschiedsgericht ist die „Schiedsrichterin“ des Landesverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern. Es besteht aus einem Vorsitz, zwei Beisitzer*innen und drei Ersatzmitgliedern. Das Landesschiedsgericht ist in Streitigkeiten zwischen Gebietsverbänden, zwischen Organen der Bezirksverbände und zwischen Organen des Landesverbandes zuständig. Es kann einzelne Mitglieder und auch die Vorstände rügen, temporär des Amtes entheben oder auch aus der Partei ausschließen. Zudem kann es die Auflösung von Gebietsverbänden veranlassen, wenn diese die Bestimmungen der Satzung missachten.

Vorsitz: Mechthild Destruelle
Beisitzer*innen: Hanna Sammüller-Gradl und Lars Kummetz
Ersatzpersonen: 1. Raphaela Etzold 2. Oliver Rosbach 3. Erich Kager

Kontaktadresse für Anträge an das Schiedsgericht: Landesgeschäftsführer Marc Decker, marc.decker@gruene-bayern.de

Die Arbeit des Landesschiedsgerichts wird in der Landesschiedsgerichtsordnung geregelt. Hier kannst du sie als PDF herunterladen.

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss besteht aus acht Personen, darunter das bayerische Basismitglied des Bundesfinanzrates. Er trifft sich regelmäßig und nimmt bei der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) zur aktuellen finanziellen Situation des Landesverbandes Stellung. Zudem nimmt der Finanzausschuss Stellung zu allen finanzwirksamen Anträgen auf LDKs zum Haushaltsentwurf.

Mitglieder: Simone Artz, Ben Betz, Michael Bracker, Marc Holland, Helga Keller-Zenth, Tobias Kirchberger, Cosima Pfannschmidt (Mitglied des Bundesfinanzrats) und Claudia Woller

Bevorstehende Parteitage:

Landesarbeitsgemeinschaften

Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen)

Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit in der Partei und ihren verschiedenen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen und die Zusammenarbeit mit (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.

Sie sind eine Einrichtung des Landesverbands und der Ort ehrenamtlicher Arbeit auf der Landesebene. Die Landesarbeitsgemeinschaften können Delegierte zu den Bundesarbeitsgemeinschaften (BAG) entsenden und dort an der Meinungsbildung mitwirken.

Zu den LAGen

Weitere Gremien

Länderrat

Der Länderrat ist das oberste beschlussfassende Organ zwischen den Bundesversammlungen. Er beschließt über die Richtlinien der Politik zwischen den Bundesversammlungen und koordiniert die Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden. Dem Länderrat gehören die Mitglieder des Bundesvorstands an, Delegierte aus den Landesverbänden, Landtagsfraktionen, aus der Bundestagsfraktion, aus dem Europaparlament und von den Bundesarbeitsgemeinschaften.

Delegierte aus Bayern: Eva Lettenbauer (für den Landesvorstand), Andie Wörle (für den Landesausschuss), Lisa Badum, Leon Eckert, Thomas Gehring, Martina Neubauer, Alexander Rohde, Michael Sasse und Franziska Schmidt

Ersatzdelegierte: Gisela Sengl (für den Landesvorstand), Bernhard Zimmer (für den Landesausschuss), Susanne Bauer, Florian Döllner,  Wolfgang Ehrenlechner, Susanne Herrmann, Sarah Onken,  Johannes Rückerl, Umut Sahverdi und Christine Wörlen

Bundesfinanzrat

Der Bundesfinanzrat ist insbesondere zuständig für die Beratung und vorläufige Inkraftsetzung des Bundeshaushaltes bis zur nächsten Bundesversammlung und für die Budgetkontrolle. Er besteht aus der*dem Bundesschatzmeister*in, der*dem Bundesschatzmeister*in der Grünen Jugend, den gewählten Landesschatzmeister*innen oder einem sonstigen Landesvorstandsmitglied je Landesverband und einer*einem Basisvertreter*in je Landesverband.

Delegierte aus Bayern: Ulrich Lindner (Vertreter des Landesvorstands) und Cosima Pfannschmidt (sachverständiges Mitglied)

Bundesfrauenrat

Der Bundesfrauenrat koordiniert die frauenpolitische Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen. Er entwickelt und plant politische Initiativen und beschließt über die Richtlinien der Frauenpolitik der Partei zwischen den Bundesversammlungen.

Mit Votum der Frauen der jeweiligen Landesverbände und der Landesarbeitsgemeinschaften Frauenpolitik delegieren die Länder sowie der Bundesvorstand, die Bundestags- und Europafraktion und die Bundesarbeitsgemeinschaften Frauen- und Lesbenpolitik Vertreterinnen in den Frauenrat, mindestens zwei Delegierte je Land und Gremium.

Delegierte aus Bayern: Nicole Augustin, Miriam Bergmann, Ulrike Schweiger und Katharina Wittig

Ersatzdelegierte: Miriam Anton, Carola Bock, Daniela Groß und Jessica Hecht

Diversitätsrat

Delegierte aus Bayern: Zeliha Durmus, Michael Sasse