Grüne vor Ort

Bayern ist GRÜN. Finde deinen Ortsverband in deinem Kreisverband in deinem Bezirksverband – klingt kompliziert, ist aber ganz logisch.

Kreisverbände

Bayern hat 90 grüne Kreisverbände. Hier findet ein Großteil der inhaltlichen Arbeit statt, zudem werden hier die Wahlkämpfe vor Ort organisiert. Schließlich nominieren die Kreisverbände die Delegierten zu den Landesdelegiertenkonferenzen und den Landesausschüssen. Informationen und Kontaktdaten zu deinem Ortsverband findest du über die Website des jeweiligen Kreisverbandes.

Bezirksverbände

Das Bindeglied zwischen Landes- und Kommunalpolitik – das sind die Bezirksverbände. Es gibt, analog zu den Regierungsbezirken in Bayern, sieben grüne Bezirksverbände. Sie sind für die Kommunikation zwischen den Kreisverbänden zuständig. Hier werden die Projekte gemeinsam behandelt, die über einen Kreisverband hinaus gehen.

Die bayerischen Grünen sind mit insgesamt 41 Abgeordneten in allen sieben Bezirkstagen vertreten. Im Bezirkstag von Oberbayern stellen wir 18 Abgeordnete, in Niederbayern und der Oberpfalz jeweils 2, in Oberfranken 3, in Mittelfranken 6, in Unterfranken 4 und in Schwaben 6.