Grüne vor Ort

Bayern ist GRÜN. Finde deinen Ortsverband in deinem Kreisverband in deinem Bezirksverband – klingt kompliziert, ist aber ganz logisch.

Kreisverbände

Bayern hat 91 grüne Kreisverbände. Hier findet ein Großteil der inhaltlichen Arbeit statt, zudem werden hier die Wahlkämpfe vor Ort organisiert. Schließlich nominieren die Kreisverbände die Delegierten zu den Landesdelegiertenkonferenzen und den Landesausschüssen. Informationen und Kontaktdaten zu deinem Ortsverband findest du über die Website des jeweiligen Kreisverbandes.

Bezirksverbände

Das Bindeglied zwischen Landes- und Kommunalpolitik – das sind die Bezirksverbände. Es gibt, analog zu den Regierungsbezirken in Bayern, sieben grüne Bezirksverbände. Sie sind für die Kommunikation zwischen den Kreisverbänden zuständig. Hier werden die Projekte gemeinsam behandelt, die über einen Kreisverband hinaus gehen.

Die bayerischen Grünen sind mit insgesamt 41 Abgeordneten in allen sieben Bezirkstagen vertreten. Im Bezirkstag von Oberbayern stellen wir 18 Abgeordnete, in Niederbayern und der Oberpfalz jeweils 2, in Oberfranken 3, in Mittelfranken 6, in Unterfranken 4 und in Schwaben 6.

Landräte und Bürgermeister*innen

Bürgermeister in Ebershausen

Günzburg

Bezirksrät*innen

In den sieben bayerischen Regierungsbezirken gibt es jeweils ein eigenes, direkt gewähltes Parlament: Die Bezirkstage sind die dritte kommunale Ebene in Bayern. Derzeit stellen wir GRÜNE insgesamt 41 Bezirksrät*innen. Der große Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Sozialen, denn die Bezirke sind für alle Hilfen zuständig, die Menschen mit einer Behinderung oder mit einer psychischen Erkrankung erhalten. Sie sind Träger großer Krankenhäuser, Psychiatrien und Heime und tragen Verantwortung für viele tausend Mitarbeiter*innen und deren Arbeitsbedingungen. Wir GRÜNE prägen die Arbeit der Bezirke mit unseren Werten und Überzeugungen. Wir setzen auf Inklusion und wollen alle Menschen mit unseren Hilfsangeboten erreichen: ob jung oder alt, ob geflüchtet oder in sozialen Schwierigkeiten, mit Behinderung oder ohne, mit einer psychischen oder körperlichen Erkrankung.

Hier geht’s zu unseren sieben Fraktionen in den bayerischen Bezirkstagen:

GRÜNE im Bezirkstag Mittelfranken

GRÜNE im Bezirkstag Niederbayern