Thomas von Sarnowski

Landesvorsitzender

Thomas von Sarnowski war Parteivorsitzender der bayerischen GRÜNEN. Er wurde am 17. April 2021 mit 87,9 Prozent auf der Landesdelegiertenkonferenz in Augsburg in das Amt gewählt. Von Sarnowski folgt auf Eike Hallitzky, der seit 2014 grüner Landesvorsitzender war. Er führte die Partei zusammen mit Eva Lettenbauer.

Seine politischen Kernthemen sind Klimaschutz, Wirtschaft, Digitales und Mobilität. So kämpft er zum Beispiel dafür, Familien, Berufstätigen und Pendler*innen das Fahrrad endlich als sicheres und praktikables Verkehrsmittel in ganz Bayern zu ermöglichen. Mit seiner Leidenschaft für umweltfreundlichen, modernen Verkehr hat er maßgeblich zum Erfolg des Bürgerbegehrens Radentscheid beitragen.

Seit 2020 ist Thomas von Sarnowski Kreisrat in Ebersberg. Er kandidierte 2018 für den Bayerischen Landtag und erzielte mit 21,09 % das beste Ergebnis in der Geschichte der GRÜNEN Ebersberg.

Thomas von Sarnowksi lebt mit seiner Familie im oberbayerischen Ebersberg.

* 2. März 1988 in Ebersberg

• 2021-2024: Parteivorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern
  • Seit 2020: Kreisrat in Ebersberg
  • Seit 2019: Mitglied im Landesausschuss der bayerischen GRÜNEN