Hol dir deine Zukunft zurück!

Alles zur Landtagswahl 2023 in Bayern

Die Wähler*innen haben entschieden. Mit 14,4% haben wir GRÜNE das zweitbeste Ergebnis unserer Geschichte erzielt. Das zeigt: Wir sind fest in Bayern verankert. Wir danken ganz herzlich allen Bürger*innen, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Und wir danken von Herzen allen Wahlkämpfer*innen:

Unsere Mitglieder in ganz Bayern haben einen fantastischen Wahlkampf geführt: Beim Frühverteilen, beim Infostand, beim Haustürwahlkampf, beim Plakatekleben, beim erneuten Plakatekleben, beim nochmaligen Plakatekleben. Es war nicht leicht, der Gegenwind ist uns ins Gesicht geweht – aber wir sind gestanden. Unser Spitzenteam Katharina Schulze und Ludwig Hartmann ist stolz auf euch! Und dankbar, gemeinsam mit euch Teil des Team Bayern zu sein.

Wir müssen aber auch ehrlich sagen: Das Wahlergebnis schmerzt uns. Es ist bitter für alle demokratischen Parteien. Diese Wahl muss ein Weckruf sein. Eine rechtsextreme Partei ist so stark wie nie. Dafür trägt auch Markus Söder Verantwortung. Er hat dem Rechtsrutsch in Bayern den Weg geebnet. Denn wer das Lied der Rechtspopulisten singt, macht deren Chor nur lauter und größer. Das zeigt das Ergebnis auch.

Also was tun?

Wir GRÜNE laden alle demokratischen Parteien ein, mit uns einen Notfallplan für unsere Demokratie zu erarbeiten. Die Einladungen sind schon raus. Wir Demokratinnen und Demokraten müssen jetzt alle zusammenstehen. Für unser schönes Bayern.

Dafür standen wir bei dieser Landtagswahl – und dafür kämpfen wir auch weiterhin:

Hast du auch die Nase voll von altem Denken und Selbstdarstellern? Wir auch. Egotrips und Populismus bringen Bayern nicht weiter. Willst du gemeinsam mit uns wirklich was bewegen? Dann pack mit an im #TeamBayern:

  • Wir setzen auf Machen statt Meckern
  • Wir lösen Probleme, statt sie aufzuschieben
  • Wir packen an – während die CSU unsere Zukunft verspielt

Wähl Herz statt Hetze! Katharina Schulze und Ludwig Hartmann formen mit ihren Händen ein HerzWähl Herz statt Hetze!

Unser schönes Bayern gehört in verantwortungsvolle Hände. Söder und Aiwanger setzen es bei ihrem Macht-Poker aufs Spiel. Dafür ist ihnen jedes Mittel recht: Fakten verdrehen, Ängste schüren, Zukunft verhindern. Lasst uns den Rechts-Rutsch stoppen:

Für eine Regierung mit Anstand, die Bayerns Ansehen in der Welt stärkt.
Für eine Regierung, die Demokratie und Grundrechte verteidigt.
Für eine Regierung, die unsere schöne Heimat erhält, statt unsere Zukunft zu verscherbeln.

 

 

 

Wähl Klima statt Krise!

Wir leben im wunderschönen Bayern – aber wer bewahrt uns vor Hitze, Dürre und Unwetter? Die Staatsregierung dreht Däumchen. Wir sorgen für echten Klimaschutz:

Unsere Heimat, ihre grünen Wiesen und schattigen Wälder bleiben uns erhalten.
Dein Bayern bleibt wohlhabend, denn wir machen es zur Weltmarktführerin im Klimaschutz. Du kannst dich weiterhin auf Sommer am See und Schnee im Winter freuen.

 

 

 

Wähl billigen Strom!

Du könntest schon längst von grüner Energie profitieren – wenn die CSU nicht ewig blockiert hätte! Wir holen Bayerns Windkraft-Rückstand auf:

Jedes neue Windrad macht Strom für dich günstiger.
Du bekommst sicheren, sauberen Strom.
Dein Job wird krisenfest, weil auch unsere Wirtschaft grünen Strom aus Bayern braucht.

 

 

 

Wähl Kindern eine Zukunft!

Das Wichtigste ist, unseren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen:

Für einen sicheren, guten Kitaplatz für dein Kind.
Für ein kostenloses und gesundes Mittagessen an jeder Schule.
Alle Kinder fahren gratis Bus und Bahn (und die fahren öfters).

 

 

 

Wähl gleichen Lohn!

Viele Menschen bekommen weniger, als sie verdienen. Auch du? Wir sorgen für mehr Gerechtigkeit beim Geld:

Als Frau erhältst du endlich genauso viel wie dein männlicher Kollege.
Du arbeitest in Pflege, Erziehung oder einem anderen Sorgeberuf? Wir sichern dir eine faire Bezahlung.


Also, lass uns machen! Dafür braucht es starke GRÜNE in Bayerns Regierung. Mit deinen Stimmen packen wir’s an. Alle Stimmen Grün am 8. Oktober!


Du willst uns unterstützen? Dann komm auch du ins Team Bayern!

Lerne mehr über unsere Spitzen-Team Katharina Schulze und Ludwig Hartmann und:

 

Werde jetzt Mitglied oder unterstütze uns mit deiner Spende.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Bayern sich in Zukunft selbst mit sauberer und bezahlbarer Energie versorgt und ein gutes, gerechtes Leben für alle Menschen möglich macht. Danke für deine Unterstützung!


Hier findest du unser Regierungsprogramm für ein gutes Leben in ganz Bayern.


Hier findest du unsere Direktkandidierenden im ganzen Land.