Bildungsangebote

Wirksamer Klimaschutz, mehr soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft – das können wir GRÜNE nun auf Bundesebene endlich verantwortlich anpacken. In Bayern kämpfen wir weiter dafür, dass auch der Freistaat fortschrittlich regiert wird. Du willst uns auf diesem Weg unterstützen? Gerne! Wir unterstützen dich bei bei deinem Engagement mit unseren Bildungsangeboten, die du hier im Überblick findest.

Wir aktualisieren diese Seite regelmäßig – schau also in ein paar Tagen gerne wieder hier vorbei.

Bitte beachte: Diese Angebote sind nur für grüne Mitglieder in Bayern. Das möchtest du auch sein? Hier kannst du  Mitglied werden  – wir freuen uns auf dich!

Bildungsangebote des Landesverbands

Moderierte Jahresklausur für Kreis- und Ortsverbände mit ihren Fraktionen
  • Moderierte, jährliche Klausuren sind ein bewährtes Tool für erfolgreiche Teams, die ihre gesetzten Ziele auch erreichen. Ab jetzt könnt ihr Moderator*innen anfragen, die mit euch eure ganz individuelle Klausur vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
  • Angebot für Kreisverbände und engagierte Ortsverbände mit mindestens 10 Aktiven
  • Dauer der Klausur: 1 Tag
  • Kosten: 400,– Euro für die Moderation, gegebenenfalls zzgl. Reisekosten. Die Abrechnung erfolgt direkt mit der*dem Moderator*in. Bei Bedarf kann an die LGS ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden; der Landesverband übernimmt maximal zwei Drittel der Kosten. Grüne Mitglieder finden das Förderformular hier in der grünen Wolke (Tipp: erst mit dem Passwort fürs grüne Netz anmelden, dann auf den Link klicken)
  • Die Landesgeschäftsstelle hat bayernweit einen Pool von 15 Moderator*innen aufgebaut, die wir euch auf Anfrage vermitteln: birgit.zipfel[at]gruene-bayern.de, Betreff: Klausur-Moderation 22

Workshop: Mitglieder gewinnen, beteiligen und mobilisieren
  • Wir sind gewachsen und wollen auch weiter wachsen. Aber wie genau machen wir das und wie integrieren wir die Neuen in unseren Orts- oder Kreisverband? Wie gehen wir mit Veränderung um und was ist unsere unveränderbare grüne DNA? Warum ist es wichtig zu wissen, was die Neuen bei uns wollen? Und wie mobilisieren wir sie für anstehende Wahlkämpfe?
  • Dieser Workshop richtet sich an Kreis- und Ortsverbände, die wachsen wollen oder bereits gewachsen sind und nun ihre Veränderung aktiv gestalten wollen. Das Angebot kann auch von mehreren Ortsverbänden gemeinsam genutzt werden.
  • Dauer des Workshops: 1 Tag
  • Kosten: 400,– Euro für die*den Referent*in, gegebenenfalls zzgl. Reisekosten. Die Abrechnung erfolgt direkt mit der*dem Referent*in. Bei Bedarf kann an die LGS ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden; der Landesverband übernimmt maximal zwei Drittel der Kosten.
  • Grüne Mitglieder finden das Förderformular hier in der grünen Wolke (Tipp: erst mit dem Passwort fürs grüne Netz anmelden, dann auf den Link klicken)
  • Die Landesgeschäftsstelle hat bayernweit einen Pool von 15 Moderator*innen aufgebaut, die wir euch auf Anfrage vermitteln: birgit.zipfel[at]gruene-bayern.de, Betreff: Mitglieder 22

Frauenförderprogramm Bayern
  • 6-monatiges Programm in einer verbindlichen Gruppe von 8 bis 10 Frauen
  • ein motivierender Mix aus Trainings, Workshops, Mentoring- und Lernteam-Treffen mit viel Raum für Vernetzung
  • Bewerbung fortlaufend möglich
  • Kostenbeitrag: 50 Euro
  • derzeit Corona-bedingt online
  • Alle Infos im Detail unter diesem Link

Veranstaltung „Feministisch regieren: Gut für alle!“
  • Veranstaltungs-Angebot des Frauenreferates und der frauenpolitischen Sprecherin, Landesverband Bayern
  • je nach Corona-Lage auch als Online-Veranstaltung
  • Kontakt: helga.stieglmeier[at]gruene-bayern.de
  • Weitere Infos zum Inhalt der Veranstaltung unter diesem Link

Veranstaltung „Feminismus – ja bitte!“
  • je nach Corona-Lage auch als Online-Veranstaltung
  • Kontakt: helga.stieglmeier[at]gruene-bayern.de
  • Weitere Infos zum Inhalt der Veranstaltung unter diesem Link

Online-Workshop: Erfolgreich sein im Kreisvorstand

Online-Workshop: Grüne Webseiten mit WordPress und dem Theme Sunflower
  • Nächster Termin: Mittwoch, 25.05.2022 von 19:30 bis 21:00 Uhr
  • Die Website des eigenen Orts- oder Kreisverbandes auf dem Laufenden zu halten, ist mit viel Arbeit für die Ehrenamtlichen verbunden. Mit WordPress Sunflower gibt es eine tolle Lösung von der grün-nahen Genossenschaft Verdigado. Immer mehr Gliederungen installieren sich das pflegeleichte und zeitsparende Content-Management-Theme. Die unterfränkische Bezirksgeschäftsführerin Andrea Rauch erklärt bei diesem Crashkurs, wie auch Anfänger*innen ihre Website einfach und zeitsparend einrichten und pflegen können. Lerne, wie du Menüs einrichtest, Beiträge und Termine erstellst und worauf du noch achten musst. Der Crashkurs richtet sich an alle GRÜNEN, die bisher mit anderen CMS-Systemen gearbeitet haben und einen Blick auf WordPress Sunflower haben möchten. Aber auch GRÜNE in Ortsverbänden ohne Internetauftritt können sich einen schnellen Überblick verschaffen. Nach einem kurzen Input gibt es eine Live-Demo in Sunflower und danach ist Zeit für Fragen.
  • Buchen bei: buero@gruene-unterfranken.de
  • Angebot des Landesverbands

Verwaltung leicht gemacht: Online-Seminar für Kreisgeschäftsführer*innen und Vorstände:

Sherpa-Basis-Schulung (2-teilig, online)