Texte in Leichter Sprache


Kommunal-Wahl

 


Am 15. März 2020 ist Kommunal-Wahl in Bayern.

Kommunal-Wahl heißt:

Sie wählen die Politiker für Ihr Dorf.

Oder für Ihre Stadt.

 

Wir Grüne haben viele Ziele für die Zukunft von Bayern.

Hier finden Sie die Zusammen-Fassung in Leichter Sprache.

Sie müssen auf das rosa Feld klicken.

Dann sehen Sie die Zusammen-Fassung.

 

Hier klicken

 


LanDtags-Wahl

 

Wir Grüne haben auch Ziele für das Land Bayern.

Die Ziele stehen in unserem Wahl-Programm.

Wir haben das Wahl-Programm im Jahr 2018 geschrieben.

Hier gibt es die Zusammen-Fassung in Leichter Sprache:

 

Hier klicken

 

Wichtig:

Dieses Wahl-Programm ist eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache.

Gültig ist nur das Original-Wahl-Programm.

Sie können das Original-Wahl-Programm im Internet finden.

Unter:

www.gruene-bayern.de/programm-2018


 

Warum Leichte Sprache?

 

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nur wenig lesen können
  • Menschen, die nur wenig Deutsch können

 

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben diese Regeln gemacht.

Zum Beispiel:

  • Schreiben Sie kurze Sätze.
  • Trennen Sie lange Wörter.

Zum Beispiel Natur-Schutz.

 

Zu einem Text gibt es immer Bilder.

Diese Bilder erklären den Text.

 

Ein Text in Leichter Sprache muss immer geprüft werden.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text.

Wenn sie sagen:

Dieser Text ist verständlich für uns.

Dann bekommt der Text das Zeichen für Leichte Sprache.

Das Zeichen sieht so aus:


Übersetzung in Leichte Sprache:
Isabella von Luxburg

Redaktion:
Constanze Kobell
www.leichtesprache-kobell.de
Mitglieder im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Prüfer und Prüferinnen:
Menschen mit Lernschwierigkeiten in der WortWerkstatt
Diakonie Pfingstweid e.V., Tettnang
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Bilder:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel