Europa ist Bewegung – und zwar grüne Bewegung. Unter dem Motto „Kommt, wir bauen das neue Europa!“ haben wir ein grandioses Ergebnis erreicht. 19,1 Prozent der bayerischen Wähler*innen haben für Klimaschutz und Zusammenhalt gewählt. Auf Bundesebene konnten wir Grüne 20,5 Prozent erreichen. Das grüne Ergebnis ist fast überall in Bayern doppelt so stark wie 2014. In München, Würzburg und Erlangen sind wir sogar stärkste Kraft. Das macht unglaublichen Mut, Europa grün zu gestalten!

In das neue EU-Parlament können nun zwei grüne Abgeordnete aus Bayern einziehen: Henrike Hahn und Pierrette Herzberger-Fofana. Ein intensiver und leidenschaftlicher Wahlkampf liegt hinter und eine große Aufgabe vor ihnen. Henrike ist als bayerische Spitzenkandidatin durch die sieben Regierungsbezirke gejettet (mit dem Zug natürlich). Sie hat gemeinsam mit Annalena Baerbock in Augsburg, Robert Habeck in Nürnberg und mit Ska Keller in München und an vielen anderen Orten gesprochen. In der BR-Wahlarena und im Sat.1 TV-Duell hat Henrike hat mit Vertreter*innen anderer Parteien diskutiert. Kurzum: Sie hat dem Slogan #Henrike4Europe alle Ehre gemacht.

Unsere Zukunft liegt in Europa. Für uns GRÜNE ist klar: Nur durch mehr Zusammenarbeit über die Grenzen der Nationalstaaten hinweg lassen sich die aktuellen und kommenden Aufgaben lösen. Wir brauchen Europa und Europa braucht uns. Die Europäische Einigung steht für Frieden, multilaterale Zusammenarbeit und gesellschaftliche Integration. Sie ist der Gegenentwurf zu einer Welt der nationalstaatlichen Abschottung und Aggression, die den Anforderungen der Welt des 21. Jahrhunderts nicht gerecht werden können.

Europa ist die beste Idee, die wir jemals hatten. Und wir verteidigen sie – mit klarer Haltung für Klimaschutz und Zusammenhalt!

Kandidat*innen

Henrike-Hahn_(c) Andreas Gregor

Henrike Hahn
Bayerische Spitzenkandidatin für Europa

Henrike Hahn ist unsere bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahlen am 26. Mai. Das europäische Versprechen erneuern, sozialen Zusammenhalt stärken und Ökologie und Ökonomie zusammenbringen – dafür kandidiert sie für das Europaparlament.

Erfahre mehr über Henrike

Ska Keller und Sven GiegoldSka Keller und Sven Giegold
Spitzenduo für Europa

Ska Keller und Sven Giegold führen die deutschen GRÜNEN als Spitzenduo in den Europawahlkampf 2019. Sie machen sich für ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa stark. Mit 40 Kandidierenden gehen wir in den Europawahlkampf – die grüne Europaliste im Überblick und das Spitzenduo im Portrait.

Erfahre mehr über Ska und Sven

Malte Gallée, Dr. Pierrette Herzberger-Fofana, Reinhard v. Wittken, Henrike HahnBayerische Kandidat*innen

Außerdem kandidieren aus Bayern für Europa:

Mehr zu Europa

Grünes Wahlprogramm zur Europawahl 2019

Europas Versprechen erneuern. Europawahlprogramm 2019. (PDF)

Kurzwahlprogramm: 7 Gründe, bei der Europawahl grün zu wählen (Artikel)

Europa-Wahlprogramm. Zusammenfassung in Leichter Sprache. (PDF)

Renewing the promise of Europe. Preamble. Election manifesto 2019. (PDF)

Erhalten, was uns erhält

Wir machen die Europäische Union zum weltweiten Vorreiter für Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Unser Kontinent hat gerade hier noch enorme Potenziale, die bislang weitgehend brachliegen. Durch saubere Energiegewinnung werden wir unabhängig von Kohle, Öl und Gas, schützen Klima und Umwelt und schaffen nachhaltige Jobs.

Stärken, was zusammenhält

Wir wollen, dass es in Europa fair und gerecht zugeht. Die Europäische Union hat zwar den Wohlstand auf dem Kontinent vergrößert, aber die Lebensverhältnisse zwischen den Mitgliedstaaten und innerhalb der Länder klaffen auseinander. Wir kämpfen für Wohlstand und Gerechtigkeit für alle. Wir wollen ein Europa, das in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger investiert – und die Investitionen durch gemeinsame Steuern solidarisch und gerecht finanzieren.

Sichern, was uns ausmacht

Wir verteidigen Europas Werte: Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. Wenn nationale Regierungen Rechte von Andersdenkenden mit Füßen treten und die Unabhängigkeit von Justiz oder Medien in Frage stellen, stärken wir gezielt die demokratischen Kräfte in den betroffenen Mitgliedstaaten. Hasskommentare im Internet wollen wir EU-weit unter Strafe stellen. Damit das Sterben auf dem Mittelmeer ein Ende findet, schaffen wir legale Fluchtwege und beschließen ein Einwanderungsgesetz.

Garantieren, was uns alle schützt

Frieden, Menschenrechte und das Völkerrecht sind für uns die Maßstäbe europäischer Außenpolitik. Die EU muss sich angesichts einer internationalen Staatenordnung, die sich im Umbruch befindet, neu beweisen. Es kommt jetzt mehr denn je auf eine einheitliche und klar friedensorientierte europäische Außenpolitik an. Dafür muss die EU ihr politisches und diplomatisches Gewicht in die Waagschale werfen und so Frieden und Sicherheit in ihrer Nachbarschaft ermöglichen.

Voranbringen, was uns voranbringt

Der wissenschaftliche und technische Fortschritt greift immer tiefer in unsere Leben ein. Diese Veränderungen wollen wir entlang der europäischen Werte gestalten. Das bedeutet, die digitale Welt mit Regeln zu zivilisieren und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. So wollen wir ein Forschungsprogramm auflegen, das neue Ideen und Zukunftstechnologien schneller zur Marktreife führt und den Technologietransfer in die Praxis beschleunigt. Wir wollen ein Recht auf Weiterbildung und lebenslanges Lernen EU-weit verankern. Das Erasmus-Programm bauen wir aus, damit Europa für mehr junge Menschen erlebbar wird – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern und der Schule, die sie besuchen.

Ermöglichen, was vor Ort am besten gelingt

Wir wollen, dass so viele Entscheidungen wie möglich auf kommunaler Ebene getroffen werden. Aber dort, wo Kommunen an ihre Grenzen stoßen, soll Europa sie unterstützen. Dazu gehört auch, den Kommunen einen einfachen, direkten Zugang zu EU-Fördermitteln zu geben.

Der europäische Binnenmarkt ist eine wichtige Errungenschaft, aber die Umsetzung seiner Wettbewerbsregeln darf nicht dazu führen, dass Kommunen zum Beispiel zur Privatisierung der öffentlichen Güter gezwungen werden. Wir wollen die Selbstbestimmung der Regionen und Kommunen über ihre Kultur und die lokale Infrastruktur erhalten.

Kampagne

Mit einem klaren Ja zu Europa und einem Ja zur Veränderung Europas gehen wir in den Europawahlkampf. Wir wollen ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa bauen. Das zeigt unsere Kampagne, die Ska Keller und Sven Giegold gemeinsam mit Michael Kellner in Berlin vorgestellt haben.

• Europa Plakat_Soziales Europa

Mach mit!

Unsere Antwort ist klar: Wir wollen Europas Versprechen erneuern! Das willst du auch? Dann mach mit!

Komm ins Wahlkampfteam

Wir stehen an einem entscheidenden Moment in der Geschichte Europas: Fallen wir zurück in einen gefährlichen Nationalismus, der in der Geschichte immer zu großen Katastrophen geführt hat? Kapituliert die Politik vor der Globalisierung? Oder erneuern wir Europa als starke Gemeinschaft und bauen ein Europa des Klimaschutzes, der Demokratie und der Gerechtigkeit?

Mach mit im Wahlkampfteam

Spende eine Ausstrahlung des Kinospots!

Du willst, dass grüne Inhalte überall sichtbar sind? Wir auch! Spende eine Ausstrahlung des grünen Wahlspots in deinem Lieblingskino – damit Europa am 26. Mai grün wird!

Kinospot spenden

Filmabend

Informiere dich

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Europa, Frieden & Internationales der bayerischen Grünen möchte die Orts-, Kreis- und Bezirksverbände gerne inhaltlich im Europawahlkampf unterstützen.

Dazu bieten sich die SprecherInnen Katharina Steiner und Peter Heilrath als ReferentInnen zu allen Bereichen der Europapolitik oder als MitdiskutantInnen bei entsprechenden Veranstaltungen an.

Die LAG ist erreichbar unter lag-internationales@bayern.gruene.de und freut sich auf eure Anfragen.