LAG Europa, Frieden & Internationales

Die Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden & Internationales (kurz: LAG Internationales) beschäftigt sich mit Europa- und Friedenspolitik und allen Fragen der internationalen Zusammenarbeit und internationaler Beziehungen. Zu unseren Themen gehören zivile Konfliktlösungen, militärische Einsätze, globale Krisen, Klimapolitik, Demokratie, Wege zur weltweiten Abrüstung sowie Entwicklungspolitik und Menschenrechtsthemen. Unser Ziel ist es, bei diesen Themen treibende Kraft bei der Willensbildung und Positionsfindung der bayerischen Grünen zu sein. Darüber hinaus wollen wir Impulse auch auf Bundesebene setzen.

Um diese Ziele zu erreichen, nutzen wir unsere monatlichen Treffen für Vortrags- und Diskussionsabende mit Vertreter*innen der Parlamente oder der Wissenschaft und für Arbeitssitzungen, bei denen wir Anträge für die verschiedenen Delegiertenkonferenzen erarbeiten, oder einfach für den politischen Austausch zu aktuellen Themen. Außerdem entsenden wir Delegierte zu den drei Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen), die sich mit internationalen Themen beschäftigen.

Sprecher*innen:

  • Eva Saarmann
  • Peter Heilrath

Kontakt: lag-internationales@bayern.gruene.de

Mit dem Absenden deiner Mail erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner eingegeben Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitte beachte: Die Treffen und E-Mail-Verteiler der LAG stehen allen Interessierten offen. Um über Anträge der LAG an politische Gremien (Landesvorstand, Landesdelegiertenkonferenz) mitabzustimmen oder die Sprecher*innen der LAG mitzuwählen, musst du aber Mitglied bei uns Grünen sowie als Mitglied der LAG registriert sein. Bitte melde dich dafür bei Silke Allroggen: silke.allroggen@bayern.gruene.de

Nächste Termine der LAG: