Feminismus

Politikerinnen im Netz, Hate Speech und queere Frauen

Gewalt gegen Politikerinnen im Netz

Hasstiraden, Vergewaltigungsdrohungen, rohe Gewalt im Netz – das trifft Politikerinnen in besonderem Ausmaß. Das zeigt eine Umfrage von „Report München“ unter allen Frauen im Bundestag: Die meisten, die geantwortet haben, werden in sozialen Medien regelmäßig angefeindet, oftmals mit sexistischer Konnotation. In der Sendung kommen Katharina Schulze und andere Politikerinnen zu Wort. Dabei wird auch klar, dass die Anzeigen gegen die Täter meist im Sande verlaufen.

5 Maßnahmen gegen Hate Speech

„Hass und Hetze im Netz sind kein virtuelles Problem, sondern vergiften den Umgang der Menschen miteinander im Alltag. Bei Hate Speech geht es darum, anderen Menschen ihre Würde, Menschlichkeit und das Recht auf körperliche Unversehrtheit abzusprechen.“ Das schreibt Katharina Schulze, die im Bayerischen Landtag ein umfassendes Antragspaket mit konkreten Maßnahmen eingereicht hat, um in Bayern wirksam gegen Hate Speech vorzugehen: Wir handeln jetzt – denn Hate Speech geht uns alle an!

Zum Maßnahmen-Paket

Queere Frauen in Bayern

Tessa Ganserer fordert die Staatsregierung auf, eine Beratungsstelle für lesbische, bisexuelle und transidente Frauen einzurichten. Neben der Anerkennung des Beratungsbedarfs für queere Männer dürfe die Staatsregierung „die weibliche Seite der queeren Community nicht aus den Augen verlieren. Auch hier gibt es Notsituationen, auch hier gibt es Beratungsbedarf. Und auch hier muss der Freistaat Bayern seiner Fürsorgepflicht nachkommen.“

Das geht gar nicht! 11. November, Berlin (Livestream)

Warum Feminismus gut für Männer ist 12. November, Berlin

Was hindert Frauen, sich aufstellen oder wählen zu lassen? 23. November, Aschaffenburg

Seid doch laut! 25. November, Berlin