Wirtschaft

Dieter Janecek wird Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus

Pressemitteilung

Ein Bayer im Ministerium von Robert Habeck: Dieter Janecek übernimmt den Posten als Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus. Zuvor war Janecek als wirtschaftspolitischer Sprecher und Leiter der Arbeitsgruppe Wirtschaft tätig. Er folgt auf Claudia Müller, die als Parlamentarische Staatssekretärin in das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gewechselt ist.

Dieter Janecek:
„Ökonomie und Ökologie gehören zusammen. Deutschland hat sich mit Blick auf die Klimaneutralität ehrgeizige Ziele gesteckt. Ich möchte die Maritime Wirtschaft und die Tourismuswirtschaft dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen und zugleich wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Koordinator für den Tourismus werde ich mich dafür einsetzen, die Nationale Tourismusstrategie weiterzuentwickeln und dazu mit der „Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus“ einen langfristigen Dialog der verschiedenen tourismusrelevanten Akteure zu starten.“

Robert Habeck (l.) und Dieter Janecek (r.)

Quelle: © BMWK / Susanne Eriksson

Die Vorsitzenden der GRÜNEN Bayern Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski gratulieren Janecek zu der spannenden Aufgabe. Janecek war von 2008-2014 Vorsitzender der bayerischen GRÜNEN.