2018 – Ein historisches Jahr: Danke dafür!

Wir sind so viele wie noch nie. Dankbar und motiviert blicken wir auf das erfolgreichste Jahr der bald 40-jährigen Geschichte der bayerischen GRÜNEN zurück: Mit 17,6 % konnten wir bei der Landtagswahl im Oktober unser Ergebnis mehr als verdoppeln. Über 1,2 Millionen Menschen in Bayern haben uns Ihre Stimme gegeben. Damit sind wir nun als zweitstärkste Kraft mit 38 grünen Abgeordneten im Landtag vertreten. 41 grüne Bezirksrät*innen werden künftig in den sieben bayerischen Bezirkstagen eine starke grüne Stimme sein. Was uns mindestens ebenso freut, ist das höchste Mitgliederwachstum in unserer Geschichte: Zum Jahresende zählen wir 11.500 Mitglieder und damit gut 23% mehr als noch vor einem Jahr.

Landesvorsitzender Eike Hallitzky möchte sich insbesondere bei den vielen ehrenamtlichen Wahlkampfhelfer*innen bedanken: „Dieser historischer Erfolg wurde nur durch Euch, durch unsere unglaublich engagierten Mitglieder in den Orts- und Kreisverbänden in ganz Bayern, möglich. Vielen Dank für Euren großartigen Einsatz an den Haustüren, den Infoständen und in den sozialen Netzwerken. Für mich läutet dieser Wahlerfolg eine Zeitenwende in Bayern ein. Die bunte und vielfältige Gesellschaft in Bayern hat nun die starke Stimme, die sie verdient.“

Landesvorsitzende Sigi Hagl freut sich über die Chance, den starken Rückenwind für die großen Projekte 2019 zu nutzen: „Das Volksbegehren ‚Rettet die Bienen‘ ist die historische Chance für ein bayerisches Artenschutzgesetz. Eine Million Menschen müssen ab dem 31. Januar in den Rathäusern unterschreiben, hier wird unsere Mobilisierungsstärke in Stadt und Land dringend gebraucht. Und auch die Europawahlen im Mai sind wegweisend. Hier entscheidet sich die künftige Ausrichtung unseres Landes und unseres Kontinents. Auf uns Grüne kommt’s an, stärker denn je. Gemeinsam bewegen wir Bayern und Europa.“

Nun atmen wir erstmal tief durch und lassen der ‚staaden Zeit‘ Raum. Wir wünschen Euch besinnliche Feiertage und einen kraftvollen Start in ein GRÜNES 2019!

Neuste Artikel

Zur Kommunalwahl 2020 in Bayern treten so viele grüne Kandidat*innen wir noch nie an. Einige davon haben sich auf dem Landesparteitag in Lindau zum Gruppenfoto auf der Bühne versammelt. Sie halten Schilder mit den Aufschriften "Weil wir hier leben" und "Am 15. März grün wählen"

LDK19 Parteitag

Grüner Parteitag stellt Weichen für die Kommunalwahlen 2020