Vorstandsquote, Kultur und Medien, Vielfalt leben

Vorstandsquote

Der Frauenanteil in den Vorstandsetagen der über 180 großen Börsenunternehmen in Deutschland liegt bei nur 10,7 Prozent. Ohne gesetzliche Regelungen bewegt sich nichts. Die grüne Bundestagsfraktion fordert in unserem Antrag, dass die Quote von 30 auf 40 Prozent erhöht wird und von den derzeit etwas mehr als hundert Unternehmen nun auf alle börsennotierten oder mitbestimmten Unternehmen ausgeweitet wird. Das sind gut 600 Unternehmen in Deutschland.

Zum Antrag

Gleichstellung in Kultur und Medien

Die grüne Bundestagsfraktion fordert Gleichberechtigung für die Besetzung von Leitungspositionen, Intendanzen, Stipendien und Werkaufträgen sowie bei der Besetzung von Jurys zur Auswahl von Preisen, Förderprogrammen sowie Projekten und Veranstaltungen bei öffentlich finanzierten Institutionen. Geschlechtergerechte Kulturförderung trägt dazu bei, die gleichen Voraussetzungen für dieselben Arbeitsmöglichkeiten und Aufstiegschancen für Frauen zu schaffen. Es geht um die gerechte Verteilung von Geld und Perspektiven.

Vielfalt leben

Immer noch erleben Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI) Diskriminierungen, Ausgrenzung und Stigmatisierung.  Wir brauchen einen bundesweiten Aktionsplan, der verschiedene Maßnahmen bündelt, LSBTI gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht, Hassverbrechen bekämpft, Gesundheit fördert und LSBTI-Feindlichkeit weltweit entgegenwirkt. Damit alle selbstbestimmt und diskriminierungsfrei in Deutschland leben können, fordern wir einen Aktionsplan für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Zum Antrag

Feministische Termine:

n. Vereinb. | Feminismus – ja bitte! Helga Stieglmeier tourt durch Bayern | Auf Anfrage auch in deinem OV/KV

04.03. | Intersektionale Perspektiven: Queere Menschen mit Behinderung | online, 18 Uhr

06.03. | Intersektional – oder gar nicht? | online, 11 Uhr

06.03. | Arbeit am Feminismus #schreiben: Like Lovers Do (Memoirs of Medusa) | online, 15 Uhr

07.03. | Ab jetzt gehört mir die Welt! | online, 17 Uhr

08.03. | Arbeit am Feminismus #lesen | online 11 Uhr

08.03. | BELARUS! Das weibliche Gesicht der Revolution? | online, 19.30 Uhr

10.03. | Arbeit am Feminismus #schauen: Landschaften die nicht auszumalen sind | online, 20 Uhr

13.03. | Politik am Küchentisch: Egal wo wir sind – wir machen Politik | online, ab 14 Uhr

23.03. | Wahre Männlichkeit. Männlichkeiten und Männlichkeitsbilder in der Neuen Rechten | online, 16 Uhr