Bayerntour: Feminismus – ja bitte!

Das grüne Frauenstatut ist ein essenzieller Teil unserer Satzung und macht uns Grüne auf allen politischen Ebenen zur Vorreiterin unter den Parteien. Es zeigt: Wir machen nicht nur feministische Politik, wir leben Feminismus. Dennoch kostet die Umsetzung des Frauenstatuts Anstrengung und Nerven. Unsere Frauenpolitische Sprecherin Helga Stieglmeier tourt deshalb durch Bayern und gibt Kreis- und Ortsverbänden Tipps, wie sie das Frauenstatut bestmöglich umsetzen können.

Es ist unter anderem unserem Frauenstatut zu verdanken, dass wir im Vergleich zu anderen Parteien mit 43 Prozent einen hohen Frauenanteil unter unseren Mitgliedern haben. Warum? Weil wir Strukturen für Gleichberechtigung schaffen, indem wir Doppelspitzen und mindestquotierte Listen als politischen Standard etablieren.

Für die meisten Orts- und Kreisverbände ist die Einhaltung des Frauenstatuts politischer Alltag. Für kleinere Gliederungen aber ist die Umsetzung manchmal herausfordernd. Manche Kreis- oder Ortsverbände haben Schwierigkeiten, die Mindestquotierung bei den Wahllisten zu erreichen.

So gelingt die Umsetzung des Frauenstatuts

In der Praxis stellen sich Fragen wie diese: Wie bekommen wir genug Frauen in den Vorstand? Was ist gerecht, wenn es um Delegiertenwahlen geht? Ist eine weibliche Doppelspitze in Ordnung oder schon eine Benachteiligung von Männern?

Wir alle wissen: Das Frauenstatut fordert uns. Und damit tut es genau das, was es soll. Wichtig ist, dass wir unser Ziel einer gleichberechtigten Politik und Gesellschaft immer vor Augen haben und alles geben, um es zu erreichen. Und genau darum geht es bei der Tour unserer Frauenpolitischen Sprecherin Helga Stieglmeier. Sie will mit dir und euch in eurem Kreis- oder Ortsverband über das Frauenstatut und Feminismus sprechen und euch dabei unterstützen, es mit Leben zu füllen.

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie bieten wir die Veranstaltung natürlich gerne auch online an.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du Frauen vor Ort fördern kannst? Dann melde dich und deinen Orts- oder Kreisverband an. Schicke einfach eine Mail an helga.stieglmeier[at]gruene-bayern.de

Und bis zu eurer Veranstaltung kannst du dir hier schon mal unsere Infobroschüre zum Frauenstatut ansehen, die auch viele Tipps für grüne Frauenförderung enthält:

Broschüre ansehen