Landtagswahl 2018

Highlights der Wahlkampfwoche

Schon wieder liegt eine Wahlkampfwoche hinter uns – die Zeit im Wahlkampf verfliegt. Kein Wunder, denn unser Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann besuchten über 30 verschiedene Termine. Hier sind die Highlights der vergangenen Woche:

Donnerstag, 20. September: Katrin in Freising und Erding und Katharina im Gespräch mit  Prof. Dr. Armin Nassehi

Katrin Göring-Eckardt war in Oberbayern unterwegs. In Freising spazierte sie mit Bürger*innen durch die Stadt und diskutierte über die etwaige 3. Startbahn am Münchner Flughafen und welche Auswirkungen diese für Mensch und Natur haben würde. Abends ging es weiter nach Erding. Dort gehörte die Bühne dem Publikum, das spannende Fragen an Katrin stellte. Gleichzeitig war Katharina Schulze im The Lovelace in München im Gespräch mit Soziologieprofessor Armin Nassehi. Sie diskutiertem über grundsätzliche Fragen wie „Was ist eigentlich gerade mit unserer Demokratie los? Warum fühlen sich Menschen unsicher? Und was kann die Politik tun, um für mehr Vertrauen zu sorgen?“ Kein Wunder, dass dieses spannende Thema ein volles Haus einbrachte. Hier geht´s zum Video der Veranstaltung.

Freitag, 21. September: PARK(ing) Day in Haidhausen mit Ludwig

160 Hektar von München bestehen aus Parkplätzen. Stell dir vor, das wären keine Plätze für Autos, sondern für Bewohner*innen der Viertel. Beim PARK(ing) Day in Haidhausen wurde das Realität, denn es herrschte Leben auf Parkplätzen: Liegestühle, Kinderspielplätze, Bücherregale und Biertische säumten die Straße. Ludwig Hartmann war mit dabei und kam in den Liegestühlen auf einem „besetzten“ Parkplatz mit Bürger*innen ins Gespräch.

Samstag, 22. September: Demonstration Pro Bannwald mit Ludwig und Oide Wiesn mit Katharina

Ludwig Hartmann kam nach Gauting, wo Bürger*innen für den Erhalt ihres Waldes kämpfen. Der „Bannwald“ soll zum Gewerbegebiet werden – dagegen standen Ludwig und viele engagierte Demonstrant*innen ein. Sie wollen die Flächenversiegelung stoppen und die Landschaft schützen. Hier gibt´s mehr Infos zum Aktionsbündnis Pro Bannwald.

Gleichzeitig hieß es in München: O’zapft is auf der Wiesn. Katharina Schulze, Annalena Baerbock und Sigi Hagl waren mit vielen anderen Grünen mit dabei auf der Oidn Wiesn.

Sonntag, 23. September: : Politischer Frühschoppen in Schwabach mit Katharina

Es war ein Sonntag wie aus dem Bilderbuch, als Katharina Schulze beim politischen Frühschoppen in Schwabach war: Sonnenschein, Musik, viele gut gelaunte und politisch interessierte Bürger*innen und der Kabarettist Oliver Tissot trugen dazu bei. Nachdem Katharina über grüne Themen und den bayerischen Wahlkampf sprach, bereitete der Kabarettist ihre Rede humoristisch auf – Katharina hatte viel zu lachen.

Montag, 24. September: Austausch zwischen Frauen aus der Wirtschaft und Katharina

Katharina Schulze macht sich für Chancengleichheit von Frauen und Männern stark. Deswegen tauschte sie sich mit Frauen in der Wirtschaft der IHK für München und Oberbayern aus. Sie diskutierten darüber, wie man Startup-Gründerinnen richtig fördert, wie man Arbeit flexibilisieren kann und wie man Digitalisierung in Unternehmen voranbringt. Rund 50 Unternehmerinnen und Managerinnen aus allen Branchen und Unternehmensgrößen waren beim Gespräch dabei.

Dienstag, 25. September: „Bayern und die Welt – Zusammenhalt macht stark“ mit Katharina

Was hat Bayern mit Syrien zu tun, welche Auswirkungen hat unsere Politik anderswo und wie können Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen mussten, hier bei uns eine neue Heimat finden? Das war das Gesprächsthema des Abends im Backstage in München. Mit dabei war Katharina Schulze, Gülseren Demirel, der Kabarettist und Orienthelfer Christian Springer sowie der syrische Journalisten Mohamad Alkhalaf, Autor und SZ-Kolumnist, der in Deutschland eine neue Heimat gefunden hat.

Mittwoch, 26. September: TV-Duell mit Ludwig und Politisches Festzelt mit Katharina und Robert

In vielerlei Hinsicht war das TV-Duell des Bayerischen Rundfunks historisch: Noch nie gab es einen TV-Schlagabtausch zwischen den bayerischen Grünen und einem bayerischen Ministerpräsidenten. Nie zuvor erreichte unser Spitzenkandidat Ludwig Hartmann in einer Stunde 930 000 Bürger*innen auf einmal. Und noch nie war die Chance für Bayern größer, eine ökologische, gerechte, menschen- und europafreundliche Wende zu erleben. Hier geht´s zum Bericht über´s Duell.

Gleichzeitig war Katharina Schulze zusammen mit Robert Habeck im Festzelt in Schwabmünchen – zusammen mit über 1000 interessierten Bürger*innen.