Landtagswahl 2018

Highlights der Wahlkampfwoche

Am Terminkalender unseres Spitzenduos Katharina Schulze und Ludwig Hartmann ist es abzulesen: Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Hier sind die Highlights der vergangenen Woche.

Donnerstag, 13. September: Grüner Volksfestauftakt mit Katharina und Toni

Katharina Schulze und Toni Hofreiter waren zu Geist beim alternativen Volksfestauftakt ins Crailsheim. Alternativ deswegen, weil der Auftakt erstens auf der baden-württembergischen Seite der Bayerischen Grenze stattfand und zweitens, weil die Menschen dort Dirndl und Lederhosen wunderbar mit der Liebe zur Vielfalt kombinierten. Über 500 Gäste zeigten: Auch in Baden-Württemberg wird mitgefiebert für ein starkes grünes Wahlergebnis am 14. Oktober.

Freitag, 14. September: Ludwigs Einsatz gegen Flächenfraß

Logistik- und Einkaufszentren brauchen viel Platz und eine gute Verkehrsanbindung und sind damit immer ein Eingriff in die Ökologie und die Artenvielfalt. Ludwig war in Donnersdorf und Höchstadt  zu Besuch und diskutierte über Kosten, Nutzen und Alternativen zu solchen Gewerbeflächen. Währenddessen war Katharina in Traunreuth und kam mit interessierten Bürger*innen am Infostand ins Gespräch. Abends ging es nach Traunstein, wo sie bei einer Veranstaltung mit vielen jungen Menschen über die Zukunft Bayerns, Deutschlands und Europas diskutierte.

Samstag, 15. September: #Ausspekuliert-Demo in München

Das war die größte Demonstration gegen den Wohnungsmangel bisher! Über 7000 Menschen zeigten in München bei „Ausspekuliert“, dass sie von der Politik endlich Antworten auf die immer weiter steigenden Mietpreise erwarten. Unser Spitzenduo und viele weitere Grüne waren natürlich auch dabei und setzten ein Zeichen gegen die hohen Mietpreise in München und anderen Städten in Bayern. Katharina und Ludwig kämpfen dafür, dass Bayern in den nächsten fünf Jahren 50.000 Sozialwohnungen baut. Wohnen darf kein Luxus sein!

Sonntag, 16. September: Grünes Sommerfest in Rothenburg

Strahlender Sonnenschein, gute Musik und ein schöner Biergarten – so lässt sich Katharinas Nachmittag beim grünen Sommerfest in Rothenburg zusammenfassen. Viele interessierte Bürger*innen waren vor Ort, um sich über grüne Politik zu informieren und mit Katharina darüber zu diskutieren.

Montag, 17. September: IHK-Wahlarena mit Katharina

Katharina stand mit Vertretern von CSU, SPD, FW, AfD und FDP auf dem Podium und diskutierte über die Zukunft Bayerns – mit grandiosem Erfolg: Nach der Diskussion stimmte das Publikum ab; 28% der Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich für Katharina Schulze und die Grünen.

Dienstag, 18. September: „Frag das Spitzenduo” in München

Ein etwas anderes Format als die übliche politische Rede: Bei „Frag das Spitzenduo” in der Freiheizhalle in München hatten auch die Bürgerinnen und Bürger das Wort. Katharina und Ludwig wurden zu verschiedensten Themen befragt: Digitalisierung, gleiche Chancen für Frauen, erneuerbare Energien und viele mehr. Unser Spitzenduo wird interessierte Bürger*innen auch in anderen Städten dazu einladen, ihnen Fragen zu stellen. Schau mal in den Terminkalender.

Mittwoch, 19. September: Katrin Göring-Eckardt und der Film „Wackersdorf”

In Sulzbach-Rosenberg kam Katrin Göring-Eckardt zur Filmvorführung von „Wackersdorf”: Der Film läuft seit 20. September in den Kinos und skizziert die Geburtsstunde des zivilen Widerstands in der BRD. Er hält ein Plädoyer für demokratische Werte und Bürgerengagement – das heute so aktuell wie lange nicht mehr scheint. Darüber diskutierten die Zuschauer*innen nach dem Film gemeinsam mit Katrin und mehreren Zeitzeugen, die damals selbst bei den Protesten gegen die Wiederaufarbeitungsanlage dabei waren.

Statement zur aktuellen Berichterstattung

Nachruf auf Alois Glück