Grüne gestalten Bayerns Dörfer und Städte

 

Das Symbol für Leichte Sprache

 

Am 8. März 2026 ist Kommunal-Wahl in Bayern.

Welche Ziele haben die Grünen in den Städten und Gemeinden?

Hier findest du eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache.


 

Am 8. März 2026 ist Kommunal-Wahl in Bayern.

Kommunal-Wahl heißt:

Sie wählen die Politiker für Ihr Dorf.

Oder für Ihre Stadt.

 

Ihre Stimme zählt:

  • für den Klima-Schutz
  • für eine gesunde Natur
  • für unsere Kinder
  • damit wir alle gut miteinander leben können

 

Wir GRÜNE kümmern uns um die Zukunft von Bayern.


Volle Energie fürs Klima

Klima-Schutz ist für uns GRÜNE sehr wichtig.

Denn die Klima-Krise gibt es auch in Bayern.

 

Klima-Krise in Bayern bedeutet:

  • viele Wochen ohne Regen
  • plötzlich starken Regen
  • Hitze

 

Das hat Auswirkungen auf:

  • unser Leben
  • unsere Gesundheit
  • unsere Natur

 

Wir müssen etwas gegen den Klima-Krise machen.

Nicht nur der Staat muss etwas gegen den Klima-Krise machen.

Auch die Gemeinden müssen etwas tun:

  • 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien
    Erneuerbare Energie kommt zum Beispiel
    von der Sonne.
  • klima-neutrale Wärme-Versorgung
    Das heißt:
    Es wird beim Heizen weniger Energie verschwendet.
  • umwelt-freundliche Fort-Bewegung
    Bus und Bahn statt Auto.

Schutz von Natur und Umwelt

 

Wir GRÜNE kümmern uns um den Schutz von Natur und Umwelt.

Nur so bleibt unser schönes Bayern erhalten.

Das wollen wir schützen:

  • Erholungs-Räume
  • Lebens-Räume für die Tiere
  • gesunde Böden
  • sauberes Wasser
  • reine Luft

 

Für uns GRÜNE ist auch gutes Essen wichtig:

  • bio
  • regional

 

Es soll in Zukunft nicht so viel Essen weggeworfen werden.

 

Ein Wasserhahn, aus dem Wasser sprudelt (Illustration)

 

Wasser ist wichtig für uns alle.

Auch in Zukunft soll es sauber sein.

Und nicht so teuer.

Die Land-Wirtschaft soll weniger Gifte verwenden.

Die Gifte fließen sonst in unser Wasser.

 

Wir GRÜNE möchten auch:

In ganz Bayern soll Müll-Trennung gut funktionieren.

Die Müll-Trennung soll einfach sein.

Damit alle Menschen in Bayern den Müll trennen.


Grüne Fort-Bewegung

 

Die Fort-Bewegung in der Zukunft ist:

  • umwelt-freundlich
  • nicht so teuer
  • mit wenig Abgasen

Unser Ziel heißt:

Weniger Menschen müssen das Auto nehmen.

Sie sollen andere Möglichkeiten haben:

  • Bus
  • Bahn
  • Fuß-Wege
  • Rad-Wege

Weniger Autos heißt auch:

Weniger Lärm in den Ortschaften.


Unser Zusammen-Leben

 

Viele Dörfer und Städte haben sich in den letzten Jahren verändert.

Die kleinen Geschäfte in der Innen-Stadt gibt es nicht mehr.

Dafür gibt es jetzt große Einkaufs-Zentren.

 

Wir GRÜNE wollen:

Die Leute sollen wieder zurück-kommen in die Innen-Stadt.

Sie sollen dort einkaufen.

Sie sollen sich dort treffen.

 

Die großen Einkaufs-Zentren sind meistens nicht in der Innen-Stadt.

Sie werden am Stadt-Rand gebaut.

Dort, wo zuvor eine Wiese war.

 

Wir GRÜNE sagen:

Es ist schon genug gebaut worden.

Die Natur muss geschützt werden.

 

 

Wir brauchen Spiel-Plätze für die Kinder in allen Vierteln.

Und Freizeit-Plätze für die Jugendlichen.

 

Außerdem ist uns wichtig:

Für alle Menschen in Bayern soll es genügend Ärzte in der Nähe geben.


Wohnen

 

Wohnen ist ein Grund-Recht.

Jeder hat ein Recht auf eine Wohnung.

Sie darf nicht zu teuer sein.

In Bayern gibt es immer mehr Menschen.

Deshalb brauchen wir immer mehr Wohnungen.

Mehrfamilienhäuser im Grünen (Illustration)

 

Wir GRÜNE fordern:

Die Gemeinden sollen sich auch um den Wohnungs-Bau kümmern.

Damit es auch günstige Wohnungen gibt:

Für Menschen mit wenig Geld.


Familien

 

Für uns GRÜNE ist wichtig:

Den Familien soll es gut gehen in Bayern.

Dafür brauchen sie Unterstützung.

Zum Beispiel:

  • gute Kinder-Betreuung in der Nähe
  • längere Öffnungs-Zeiten bei der Kinder-Betreuung

Eine junges Mädchen (Illustration)

Jugendliche

 

Jugendliche sollen auch an der Politik teil-nehmen.

Sie sollen ihre Ideen einbringen können.

 

Junge Menschen dürfen erst ab 18 Jahren wählen.

Wir GRÜNE fordern:

Junge Menschen sollen schon ab 16 Jahren wählen dürfen.


Ein Kind, ein Jugendlicher und erwachsene Menschen verschiedenen Alters stehen zusammen (Illustration)

Älter werden

 

Die meisten Menschen wollen zuhause alt werden.

Oder in ihrer Wohngegend.

Dafür brauchen wir verschiedene Angebote:

Zum Beispiel betreutes Wohnen.

 

Ältere Menschen sollen weiterhin an der Gesellschaft teil-haben.

Sie sollen sich mit jüngeren Menschen austauschen.

Weil die Erfahrung von älteren Menschen kostbar ist.

 

Dafür ist auch ehren-amtliche Tätigkeit wichtig.

Ehren-amtlich heißt:

Jemand hilft, ohne dafür Geld zu bekommen.


Zwei Fünf-Euro-Geldscheine und ein paar Münzen (Illustration)

Alle gehören dazu

 

Alle Menschen sollen an unserer Gesellschaft teil-haben können.

Junge und alte Menschen.

Menschen mit viel Geld.

Und Menschen mit wenig Geld.

 

Wir GRÜNE wollen:

In jeder Gemeinde soll es einen Sozial-Pass geben.

Der Sozial-Pass ist für Menschen mit wenig Geld.

Mit dem Sozial-Pass müssen die Menschen weniger Eintritt zahlen.

Zum Beispiel:

  • in öffentlichen Verkehrs-Mitteln
  • im Schwimmbad
  • in der Bücherei

 

Eine Frau im Rollstuhl fährt eine tragbare Rampe hinauf (Illustration)

 

Wir GRÜNE wollen inklusive Gemeinden.

Das heißt:

Es soll weniger Barrieren geben.

Zum Beispiel:

  • bei Gebäuden
  • bei Internet-Seiten

 

Es soll mehr Informationen in Leichter Sprache geben.

Und in Gebärden-Sprache.

 

Eine große Gruppe unterschiedlichster Menschen allen Alters, Geschlechts, Herkunft ... (Illustration)

 

Wir GRÜNE wollen Offenheit anderen gegenüber.

Alle Menschen sollen sich austauschen.

Menschen aus Bayern.

Mit Menschen aus anderen Orten in Deutschland.

Und Menschen aus anderen Ländern.

Alle Menschen sollen sich sicher fühlen in Bayern.



Eine Frau im Hosenanzug an einem Schreibtisch in Büro.

Gleich-Berechtigung von Frauen und Männern

 

Wir GRÜNE stehen für Gleich-Berechtigung von Frauen und Männern.

Wir GRÜNE fordern:

Auch in den Gemeinden sollen Frauen und Männer gleich-berechtigt sein.

Das heißt:

Es sollen gleich viele Frauen wie Männer in den Gemeinden arbeiten.

Besonders als Chef.

Oder Chefin.


Digitalisierung

 

Wir leben in einer digitalen Zeit.

Das heißt:

Die meisten Menschen benutzen jeden Tag das Internet.

Wir GRÜNE wollen:

Schnelle Internet-Anschlüsse in ganz Bayern.

Es soll auch kostenloses W-LAN an öffentlichen Orten geben.


Weil wir hier leben

 

Seit 40 Jahren gibt es Politiker von den GRÜNEN.

Sie haben sich in den Gemeinden für unsere Ideen eingesetzt.

 

Wir GRÜNE kümmern uns um die Zukunft von Bayern.

Für schöne Gemeinden in Bayern.

Weil wir hier leben.

 


Die GRÜNEN in Bayern

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern

Landes-Geschäfts-Stelle

Marc Decker (V.i.S.d.P.)

Sendlinger Straße 47

80331 München

 

Telefon: 089 211 597-0

Fax: 089 211 597-24

 

E-Mail: landesverband@bayern.gruene.de

Internet: www.gruene-bayern.de

Facebook: www.facebook.com/gruenebayern

Instagram: www.instagram.com/gruenebayern

Twitter: www.twitter.com/gruene_bayern

 

Übersetzung in Leichte Sprache:

Isabella von Luxburg

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Prüfung:

Zentrum Leichte Sprache Allgäu

Kronenstraße 36

87435 Kempten

www.zentrum-leichte-sprache.de

 

Bilder:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel