Schreib mit an unserem Regierungsprogramm 2023

Wir GRÜNE schauen einfach gerne voraus, in die Zukunft. Deshalb beginnen wir schon jetzt, unser Regierungsprogramm für die Landtagswahl im Herbst 2023 zu schreiben. Du als grünes Mitglied kannst natürlich mitmachen! Wir freuen uns sehr auf deine Ideen, wie wir das Leben der Menschen in Bayern besser machen können.

Unser Ziel: Unser Programm soll möglichst knackig sein, nah am Leben und leicht verständlich für alle Menschen in Bayern. Neben unseren Forderungen wollen wir deshalb zu allen Themen ganz konkrete Projekte vorschlagen. So können sich die Menschen besser vorstellen, was sich ändert, wenn die GRÜNEN auch in Bayern regieren.

So kannst du mitmachen:

Schau bei einer LAG vorbei

Die Landesarbeitsgemeinschaften, kurz LAGen, sind unsere grünen Ideenschmieden. Sie sprechen mit Expert*innen ausForschung und Praxis, verstehen die Probleme der Menschen in Bayern – und entwickeln neue politische Lösungen, die sie in unser Wahlprogramm einbringen. Bestimmt gibt es auch zu deinem Herzensthema die passende LAG.

Zu den LAGen

Komm zum Programmkonvent am 25. Juni

Die allerbesten Ideen entstehen gemeinsam: Deshalb treffen wir uns am 25. Juni 2022 zum Programmkonvent. Du bist herzlich eingeladen! Du als interessiertes (Neu-)Mitglied, unsere LAGen und unsere Abgeordneten: Wir starten alle gemeinsam in unseren Programmprozess. Melde dich gleich hier an, denn die Plätze sind begrenzt:

Du bist noch kein Mitglied?

Das lässt sich leicht ändern! Wir freuen uns auf dich und deine Ideen:

Wahlprogramm 2023: Der Fahrplan

• 25. Juni 2022: Programmkonvent
  • September und Oktober 2022: Erster interner Programmentwurf als Diskussionsgrundlage
  • Oktober 2022 bis Februar 2023: Wir diskutieren über unsere Ideen, innerhalb der Partei und mit Vertreter*innen der bayerischen Zivilgesellschaft
  • März 2023: Öffentliche Vorstellung des Programmentwurfs, Antrag auf bayern.antragsgruen.de
  • 20.–21. Mai 2023: Landesparteitag (LDK) zum Beschluss des Programms
  • Juli 2023: Kurzfassung des Programms erscheint

Dein Kontakt zu uns

Unsere Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski leiten den Programmprozess, du erreichst sie unter programm@gruene-bayern.de

Mail schreiben

Das Programm zur Bezirkswahl 2023

Gleichzeitig mit der Landtagswahl finden 2023 auch wieder die Bezirkswahlen statt. Die Bezirkstage sind die dritte kommunale Ebene in Bayern. Sie übernehmen viele wichtige Aufgaben, besonders in der Sozialpolitik. Mehr über ihre Aufgaben erfährst du hier.

Auf Landesebene erarbeiten wir ein grünes Rahmenprogramm für die Wahlen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken.

Auch hier kannst du dich und deine Ideen einbringen!

Es gibt insgesamt sieben Arbeitskreise zum Bezirksprogramm. Melde dich einfach bei einer der Personen, die den Arbeitskreis deines Herzens koordiniert, dann erhältst du eine Einladung zum nächsten Treffen. Als grünes Mitglied findest du die Kontaktdaten hier in der grünen Wolke.

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!