Grüne stemmen sich gegen den Rechtsrutsch in Europa

Die Demokratie ist in Gefahr – in Bayern, in Deutschland und in Europa. Der Rechtsrutsch bedroht unser freies Leben. Wir müssen zusammenstehen, um unsere Werte zu schützen. Europa ist ein Bollwerk für Freiheit, Frieden und Demokratie. Aber es braucht starke Grüne für ein starkes Europa. Denn Bayern ist nur in Europa sicher. Wie das gehen kann, hat Terry Reintke skizziert, unsere deutsche Spitzenkandidatin für die Europawahl. Unterstützt wurde sie von der bayerischen Spitzenkandidatin Andrea Wörle. Wir Grüne verbessern den Green Deal, bewahren unseren Wohlstand durch wirksamen Klimaschutz und schützen Europa vor dem Rechtsrutsch. Aber das geht nur gemeinsam.

Foto: Andreas Gregor – v.l.n.r.: Andrea Wörle (bayerische Spitzenkandidatin, Listenplatz 16), Max Retzer (Listenplatz 22)

Terry Reintke: „Bei der Europawahl im Juni müssen wir alle gemeinsam verhindern, dass es einen Rechtsrutsch im Europäischen Parlament gibt. Es geht um unsere Mitmenschen, unsere Demokratie, um Presse- und Meinungsfreiheit, um unseren Rechtsstaat. Wir wollen Teil einer Mehrheit im Europäischen Parlament sein, die den Green Deal 2.0 ebenso vorantreibt wie massive Investitionen in den grünen Umbau unserer europäischen Industrie. Wir wollen soziale Gerechtigkeit stärken, nur so schützen wir unsere Demokratie.“

Andrea Wörle: „In Europa geht es um Zusammenhalt, denn nur zusammen sind wir stark. Heute erleben wir, wie sich rechtsextremes Gedankengut in Bayern, Deutschland und Europa ausbreitet. Das schwächt unser Land und gefährdet unseren Wohlstand. Ich denke viel darüber nach, wie es vor 100 Jahren in Deutschland war. Es ist an der Zeit, dass sich alle Demokrat*innen zusammentun und sich gemeinsam gegen die AfD und die anderen rechten Kräfte in Europa stemmen. Und dafür braucht es starke Grüne im neuen Europaparlament. Lang lebe die Europäische Union!“