Wir GRÜNE wollen die Umwelt schützen.
Damit Bayern schön bleibt.
Natur-Schutz
Wir wollen unsere Natur schützen.
Denn:
Wenn es der Natur schlecht geht,
ist das auch schlecht für die Menschen.
Es sollen nicht so viele Straßen gebaut werden.
Die Natur soll genug Platz haben.
Saubere Luft ist wichtig für uns alle.
In den Städten ist die Luft aber oft schlecht.
Denn es gibt zu viele Autos.
Besser sind:
- Bus
- Bahn
- Fahrrad
Genauso wichtig ist sauberes Wasser für uns alle.
Es ist das wichtigste Lebens-Mittel.
Wir wollen:
- sauberes Trink-Wasser
- sauberes Grund-Wasser
Das ist das Wasser unter der Erde.
- Seen und Flüsse ohne Müll
Dafür wollen wir uns einsetzen.
Bayern ist schön, weil es viele Tiere und Pflanzen gibt.
Wir wollen die Tiere und Pflanzen schützen.
Deshalb wollen wir ein Gesetz machen.
Das Gesetz heißt Bayerisches Arten-Schutz-Gesetz.
Klima-Schutz
Klima ist zum Beispiel das Wetter.
Das Klima verändert sich.
Das bedeutet:
Es wird immer heißer.
Auf der ganzen Welt.
Und auch in Bayern.
Das sind die Folgen von der Klima-Veränderung:
- es gibt mehr heiße Tage
- es gibt weniger Schnee im Winter
- es gibt plötzlich starken Regen
- es gibt starke Stürme
Das ist gefährlich.
Deshalb müssen wir etwas tun.
Wir müssen das Klima schützen.
Unsere Lösung heißt:
Erneuerbare Energien.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:
Energie von einem Wind-Rad.
Oder von der Sonne.
Energie kann man auch anders bekommen.
Zum Beispiel, wenn man Kohle verbrennt.
Aber dadurch wird es noch heißer auf der Welt.
Unser Ziel für das Jahr 2030 ist:
Wir wollen nur noch erneuerbare Energien in Bayern.
Wir wollen ein Gesetz.
Damit alle das Klima schützen.
Das Gesetz heißt:
Klima-Schutz-Gesetz.
Gute Lebens-Mittel
Wir GRÜNE unterstützen Bio-Bauern.
Bio-Bauern gehen gut mit der Natur um.
Und mit den Tieren.
Nur so sind auch unsere Lebens-Mittel gut und gesund.
Leider machen manche Insekten das Essen kaputt.
Insekten sind sehr kleine Tiere.
Zum Beispiel Käfer.
Sie fressen das Obst.
Deshalb spritzen viele Bauern Gift.
Zum Beispiel Glyphosat.
Glyphosat ist ein Gift.
Das bringt die Insekten um.
Das Gift ist dann aber auch in dem Obst.
Das ist nicht gesund.
Wir sprechen mit den Bauern.
Wir sagen ihnen:
Ihr müsst das Gift nicht spritzen.
Es gibt auch andere Mittel gegen Insekten.
Wir fordern:
Diese Gifte sollen verboten werden!
Unser Ziel für das Jahr 2030 ist:
Die Bauern benutzen nur noch halb so viele Gifte.
Viele Bauern haben eine Massen-Tier-Haltung.
Das heißt:
Es sind viel zu viele Tiere in einem Stall.
Die Tiere sind immer eingesperrt.
Den Tieren geht es schlecht.
Massen-Tier-Haltung gibt es mit Kühen.
Und mit Hühnern.
Und mit Schweinen.
Viele Tiere müssen Schmerzen leiden.
Das ist schlimm.
Wir fordern:
Jedes Tier soll gut leben können.
Bauern sollen den Tieren weniger Medikamente geben.
Es soll mehr Kontrollen bei den Bauern geben.
Damit es den Tieren besser geht.
Und damit unsere Lebensmittel besser sind.
Gute Lebens-Mittel sind:
- bio
- regional
Bio heißt:
Die Natur wird gut behandelt.
Und die Tiere werden gut behandelt.
Regional heißt:
Die Lebens-Mittel kommen aus der Nähe.
So müssen sie nicht weit gefahren werden.
Und die Luft wird nicht verschmutzt.
Mit uns GRÜNEN gibt es bessere Lebens-Mittel:
Bio und regional.
Wir müssen aber auch gut mit den Lebens-Mitteln umgehen.
Wir GRÜNE wollen einen Vertrag machen.
Mit Firmen und Geschäften.
Damit nicht so viele Lebens-Mittel im Müll landen.
Fort-Bewegung
Jeder muss sich manchmal fort-bewegen.
Zum Beispiel zur Arbeit.
Oder zum Einkaufen.
Dazu gibt es viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Auto
- Bus
- Bahn
- Fahrrad
- zu Fuß
Viele Menschen müssen das Auto nehmen.
Das ist schlecht für die Luft.
Und schlecht für das Klima.
Wir GRÜNE fordern:
Es soll auch andere Möglichkeiten zur
Fort-Bewegung geben.
Sie können ein anderes Verkehrs-Mittel nehmen.
Zum Beispiel:
Bus oder Bahn.
Dafür wollen wir einiges tun:
- Wir wollen mehr Gleise bauen lassen.
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre fahren kostenlos.
- Jeder Reisende kann von 5 Uhr früh bis Mitternacht
jede Stunde fahren.
Zum Beispiel mit dem Bus.
Oder mit dem Zug.
Oder mit dem Taxi.
- Die Bahn soll barriere-frei werden.
Das heißt:
Jeder soll ohne Hilfe von anderen ein-steigen können.
Und aus-steigen können.
Unser Ziel für das Jahr 2028 ist:
Doppelt so viele Menschen fahren mit dem Bus.
Oder mit der Bahn.
Wir unterstützen auch Radfahrer.
Dafür wollen wir einiges tun:
- Wir wollen mehr Radwege bauen lassen.
- Wir wollen sichere Parkplätze für die Fahrräder.
- Wir wollen einen kostenlosen Transport für Fahrräder.
Wenn man mit der Bahn fährt.
Dafür setzen wir GRÜNE uns im Landtag ein.
Das ist uns auch wichtig:
In München soll es keine 3. Startbahn geben.
In München gibt es einen Flughafen.
Der Flughafen hat schon 2 Startbahnen.
Manche Menschen wollen eine 3. Startbahn.
Aber wir GRÜNE sagen:
Eine 3. Startbahn ist nicht gut für die Natur.
Eine 3. Startbahn ist nicht gut für die Menschen.
Eine 3. Startbahn macht zu viel Lärm.
Deshalb wollen wir keine 3. Startbahn.
Impressum
Übersetzung in Leichte Sprache:
Isabella von Luxburg
Redaktion:
Constanze Kobell
www.leichtesprache-kobell.de
Mitglieder im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Prüfer und Prüferinnen:
Menschen mit Lernschwierigkeiten in der WortWerkstatt
Diakonie Pfingstweid e.V., Tettnang
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Bilder:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel


