CSDs in Bayern

Wir feiern wir die Vielfalt in unserem Bundesland – bunt und laut für Toleranz und Gleichberechtigung, für Liebe in all ihren Formen und gegen Diskriminerung und Hass. Wann und wo in diesem Jahr die traditionellen Christopher-Street-Days in Bayerns Städten stattfinden, erfährst du hier.

Wir treten für ein weltoffenes, buntes und sicheres Bayern für alle ein und kämpfen für Freiheit und Anerkennung, Respekt und Akzeptanz für alle Menschen. Ein selbstbestimmtes Leben muss für jede*n jederzeit und an jedem Ort ohne Angst möglich sein.

Die Ehe wurde im Oktober 2017 für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Unser jahrzehntelanger Kampf hat sich also gelohnt. Doch es bleibt noch viel zu tun für uns, um eine vollständige Gleichstellung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Intersexuelle und Queers (LSBTIQ*) in Bayern zu erreichen. Die CSD- und Pride-Veranstaltungen bieten einen Raum für Akzeptanz und Aufklärung, für Bildung und Vernetzung, für Freude und Liebe – also komm vorbei, alle sind eingeladen.

🏳️‍🌈 KELHEIM am 4.6.

weitere Infos

🏳️‍🌈 ASCHAFFENBURG am 11.6.

🏳️‍🌈 SCHWANDORF am 11.6.

🏳️‍🌈 AUGSBURG am 18.6.

🏳️‍🌈 REGENSBURG am 25.6.

🏳️‍🌈 WÜRZBURG am 9.7.

🏳️‍🌈 BAMBERG am 9.7.

🏳️‍🌈 PASSAU am 9.7.

🏳️‍🌈 MÜNCHEN am 16.7.

🏳️‍🌈 NÜRNBERG am 6.8.

🏳️‍🌈 AMBERG am 27.8.

🏳️‍🌈 KAUFBEUREN am 3.9.

🏳️‍🌈 STRAUBING am 10.9.

🏳️‍🌈 INGOLSTADT am 17.9.

🏳️‍🌈 LANDSHUT am 24.9.

🏳️‍🌈 ERLANGEN am 1.10.

weitere Infos

Diese Liste wird laufend ergänzt oder korrigiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Solltet ihr von weiteren Veranstaltungen wissen, die hier noch nicht aufgeführt sind, sagt uns gerne Bescheid unter mitmachen@gruene-bayern.de.

Was verstehen wir eigentlich unter PRIDE MONTH?

Der Juni eines jeden Jahres bekommt den Beinamen Pride Month und ist für alle Menschen der LSBTIQ**-Community eine Möglichkeit, den Stolz (engl. pride) auf ihre Sexualität zu zeigen, auf den offenen Umgang damit und die Liebe in all ihren Formen zu feiern! Mit LSBTIQ* sind alle Menschen angesprochen, die sich nicht mit der heteronormativen Norm identifizieren, also zum Beispiel Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* Menschen, intersexuelle und queere Menschen.

Es geht aber auch um den immer noch andauernden Kampf um Gleichberechtigung und Akzeptanz in der Gesselschaft und daher ist der Pride Month auch eine politische Angelegenheit. Der Höhepunkt ist in den bayerischen Städten meist der sogenannte Christopher Street Day, zu dem eine bunte Parade durch die Stadt zieht. Der Name erinnert an die Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969, in der der sogenannte „Stonewall-Aufstand“ stattfand. Damals stürmten Polizist*innen in der Christopher Street in New York gewaltsam die Homosexuellen-Bar „Stonewall Inn“, aber die meisten Besucher widersetzte sich der Verhaftung. Dies war ein wichtiger erster Schirtt für die LSBTIQ*-Community im Kampf für Gleichberechtigung.

Den Pride Month und den Christopher Street Day feiern nicht nur die Menschen der LSBTIQ*-Community, sondern den begehen alle Menschen, die sich für die Gleichberechtigung der Liebe und der Geschlechter stark machen.

Wir unterstützen den Bayerischen Aktionsplan LSBTIQ* für Gleichstellung und gegen Diskriminierung, der die bayerische Staatsregierung endlich zum Handeln bringen soll. Das ist auch dir wichtig? Dann unterzeichne hier

Du willst dich bei uns queerpolitisch engagieren? Unsere Landesarbeitsgemeinschaft Queer.Grün.Bayern erarbeitet unseren politischen Einsatz für eine solidarische Queerpolitik und eine konsequente Antidiskriminierungspolitik. Schau doch mal vorbei!