Bildungsangebote

Energiesicher und klimaneutral, gleichberechtigt und vielfältig, sozial und wirtschaftlich stabil – so stellen wir uns Bayern vor. Das war unser Ziel im Landtags- und Bezirkswahlkampf und dafür werden wir uns weiterhin in der Opposition stark machen.

Du willst uns auf diesem Weg aktiv unterstützen? Gerne! Wir unterstützen dich bei deinem Engagement mit unseren Bildungsangeboten, die wir laufend aktualisieren und die du hier im Überblick findest. Wenn du noch weitere Wünsche oder Ideen hast, die wir umsetzen sollen, dann lass es uns gerne wissen!

Bitte beachte: Diese Angebote sind nur für grüne Mitglieder in Bayern. Das möchtest du auch sein? Hier kannst du  Mitglied werden  – wir freuen uns auf dich!

  Neu! – Zertifizierung für das Ehrenamtsmanagement!

Unser neues Angebot aus ausgewählten kurzen und praxisorientierten Bildungsmodulen ist am Start, die ersten Seminare sind bereits im Angebot und können gebucht werden. Der Einstieg ist laufend möglich, denn die Angebote wiederholen sich regelmäßig. Es ist auch keine Reihenfolge vorgegeben, jede*r kann nach den eigenen Interessen auswählen. Die dazugehörigen Onlinemodule sind mit dem neuen Logo gekennzeichnet, für jedes gibt es eine Teilnahmebestätigung und für die Teilnahme an 7 Onlineseminaren wird ein Ehrenamtszertifikat verliehen. Das Angebot wird laufend erweitert und an den Bedarf angepasst. Jedes Mitglied kann mitmachen!
Du hast noch Fragen dazu, gerne an margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de

Aktuelle Angebote

Online-Seminar: Frauenquote ja, aber wie gewinnen wir mehr Frauen?

Die Hälfte der Macht den Frauen – das ist unser Anspruch. Dieser spiegelt sich im grünen Frauenstatut und unserer Frauenquote wider. Aber in der Praxis ist die Umsetzung manchmal nicht so einfach: Trotz großer Bemühungen finden sich nicht genug weibliche Mitglieder, die bereit sind für Ämter zu kandidieren.
Was können wir ganz praktisch tun, um Frauen zu unterstützen und zu motivieren?
Zu diesem Workshop lädt unsere frauenpolitische Sprecherin Theresa Eberlein ganz herzlich ein.

Für wen: Kreis- und Orstvorstände und alle interessierten Mitglieder

Dauer: ca. 1,5 h

Termin: Donnerstag, 27.06.2024, ab 19:00 Uhr

Referentin:  Helga Stieglmeier

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: https://umfragen.gruene.de/index.php/218785


Online-Seminar: Mit der „Grünen Wolke“  Parteiarbeit optimieren (Grundlagen)

Die „Grüne Wolke“ ist mehr als nur ein Ort zum Speichern von Dateien. Sie ermöglicht gemeinsames Arbeiten und bietet zugleich zahlreiche Tools zur Optimierung der Parteiarbeit. In diesem praxisorientierten Seminar erfährst du alles über das Hochladen und Teilen von Dokumenten und wie ihr daran zusammenarbeitet. Wir zeigen dir, wie du alle Funktionen effizient einsetzt und welche Tipps und Tricks es sonst noch gibt.

Für wen: Mitglieder, die in der Parteiarbeit organisatorisch tätig sind – keine Vorkenntnisse nötig!

Dauer: ca. 1,5 h

Termin: Donnerstag, 13.06.2024, ab 18:30 Uhr

Referent*innen:  Johannes Kaindl und Olivia Alphons

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: https://umfragen.gruene.de/index.php/724637


Online-Seminar: Mit der „Grünen Wolke“  Parteiarbeit optimieren (Fortgeschrittene)

Die „Grüne Wolke“ ist mehr als nur ein Ort zum Speichern von Dateien. Sie ermöglicht gemeinsames Arbeiten und bietet zugleich zahlreiche Tools zur Optimierung der Parteiarbeit. In diesem praxisorientierten Seminar erfährst du wie du den Kalender zur Vereinfachung eurer Terminplanung einsetzt, Decks zur Aufgabenverteilung erstellst und das neue Umfragetool einsetzt. Wir zeigen dir wie du alle Funktionen effizient nutzen kannst und welche sonstigen Tipps und Tricks es gibt.

Für wen: Mitglieder, die in der Parteiarbeit organisatorisch tätig sind – Vorkenntnisse nötig!

Dauer: ca. 1,5 h

Termin: neue Termine werden eingestellt

Referent*innen:  Johannes Kaindl und Olivia Alphons

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Online-Seminar: Grüne Webseiten mit dem Theme Sunflower

Die Website des eigenen Orts- oder Kreisverbandes auf dem Laufenden zu halten, ist mit viel Arbeit für die Ehrenamtlichen verbunden. Das WordPress Sunflower ist ein pflegeleichtes und zeitsparendes Content-Management-Theme,  das von der grün-nahen Genossenschaft Verdigado angeboten wird. Die unterfränkische Bezirksgeschäftsführerin Andrea Rauch erklärt in diesem Crashkurs, wie auch Anfänger*innen ihre Website einfach und zeitsparend einrichten und pflegen können. Nach einem kurzen Input gibt es eine Live-Demo in Sunflower und danach ist Zeit für Fragen.

Für wen: alle grünen Webseiten-Administratoren, die bisher mit anderen CMS-Systemen oder Themes gearbeitet haben sowie GRÜNE in Ortsverbänden ohne Internetauftritt

Dauer: ca. 1,5 h

Termin:

  • Donnerstag, 13.06.2024, ab 19 Uhr
  • Mittwoch, 19.06.2024, ab 10 Uhr

Referentin: Andrea Rauch

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: buero[at]gruene-unterfranken.de


Online-Seminar: Einfach grün schreiben

Einladungen, Pressemeldungen, Beiträge auf Social Media: Zum grünen Ehrenamt gehört es auch, jede Menge Texte zu schreiben. Dabei wollen wir unsere Botschaften so auf den Punkt bringen, dass möglichst viele Menschen sie gerne lesen und gut verstehen können. Dafür gibt es ein paar einfache Tricks – und die lernst du in diesem Online-Seminar. Danach macht dir Schreiben garantiert (wieder) mehr Spaß!

Bring gerne auch einen kurzen (!) aktuellen Text von dir mit, zu dem du dir Feedback wünschst.

Für wen: alle Mitglieder, die Texte für uns GRÜNE schreiben

Dauer: 1 h

Termin: Dienstag, 25.06.2024, 18-19 Uhr

Referent*in:  Angela Kirschbaum oder Daniel Heißenstein

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Online-Seminar: Strategien gegen Hass und Hetze

Politische Arbeit ist in diesen Tagen nicht leicht. Gerade als GRÜNE erfahren viele von euch Hass und Anfeindungen. In dieser Schulung zeigen wir euch wie ihr eure politische Arbeit vor Ort sei es bei Veranstaltungen, am Infostand oder im Netz sicherer gestalten könnt. Wir stellen zudem Handlungsmöglichkeiten vor, wenn es bereits zu problematischen Situationen gekommen ist.

Für wen: alle Mitglieder

Dauer: 1,5 h

Termin: Montag, 17.06.2024, ab 18 Uhr

Referentin:  Dolores Sarancic

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: https://umfragen.gruene.de/index.php/666892


Online-Seminar: Das 1×1 der Selbstfürsorge für Grüne im Ehrenamt

Burnout-Prävention im Ehrenamt: Für etwas brennen ohne auszubrennen! Damit euer grünes Ehrenamt gut gelingen kann und auch noch Spaß macht ist es wichtig, Stressfaktoren zu kennen und Umgehensweisen dafür zu haben. In diesem Seminar könnt ihr einiges zu den Säulen der Selbstfürsorge im Alltag (vor allem in stressigen Zeiten) lernen. So habt ihr u.a. die Möglichkeit eigene Stress-Muster zu reflektieren und zu besprechen, sowie Entspannungsübungen auszuprobieren.

Für wen: Kreis- und Ortsvorstände

Dauer: ca. 2 h

Nächste Termine: Donnerstag, 13.06.2024, ab 18 Uhr

Referentin: Veronika Peschke (Coachin für Resilienz, Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge)

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: https://umfragen.gruene.de/index.php/478911


Online-Seminar: Konstruktiver Umgang mit Konflikten

Wenn beim ehrenamtlichen Engagement Konflikte auftreten, kann das ganz schön belastend und demotivierend sein. Häufig lassen sich Konflikte in der Zusammenarbeit aber nicht vermeiden. Daher ist es wichtig, einen möglichst konstruktiven Umgang mit ihnen zu finden und deren produktive Kraft zu entfalten. In diesem Seminar lernt ihr, welche Funktion und Dynamik Konflikte haben und welche Möglichkeiten der Konfliktregulation es gibt. Anhand von typischen Konfliktsituationen könnt ihr euer eigenes Verhalten reflektieren. Auch informieren wir euch über die vielfältigen Unterstützungsangebote des LV in Konfliktfällen.

Für wen: Kreis- und Ortsvorstände, alle interessierten Mitglieder

Dauer: ca. 2 h

Termin: Samstag, 15.06.2024, von 10 bis 12 Uhr

Referent*in: Thomas Ziehl (Mediator, Konfliktberater), Margarete Greber-Schmidinger (syst. Beraterin)

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: https://umfragen.gruene.de/index.php/999857


Online-Seminar: Verwaltung und Finanzen leicht gemacht

Grundlegendes für die Arbeit als Kreis- und Ortsvorstand mit eigenem Bankkonto gibt es in diesem Online-Seminar zusammengefasst: Mitgliederbetreuung, Datenschutz und Datenbank,  das Führen einer Kasse oder Spesenabrechnung: Alles drin für den effektiven Einstieg in die Vorstandsarbeit oder ein Update.

Für wen: Kreis- und Ortsvorstände

Dauer: ca. 2 h

Nächster Termin: Mittwoch, 26.06.2024, ab 18 Uhr

Referentinnen:  Margarete Greber-Schmidinger, Luca Hofinger

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: https://umfragen.gruene.de/index.php/678127


Online-Seminar: Versammlungsleitung in Orts- und Kreisverbänden

Eine Versammlung transparent, harmonisch und satzungskonform zu leiten, ist gar nicht so einfach! Tagesordnung, Abstimmungen, Wahlen, GO-Anträge – es gibt viele Grüne Regeln zu beachten. Zentrale Themen dieses Seminars sind Antragsbearbeitung mit Beispielen und Durchführung von Wahlen, aber auch satzungsmäßige Grundlagen (Frauen- und Vielfaltsstatut) und Verhaltensregeln werden vermittelt.

Für wen: amtierende Orts- und Kreisvorstände, alle interessierten Mitglieder

Dauer: ca. 1,5 h

Termin: neue Termine werden eingestellt

Referent:  Jürgen Schmid

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Bei Interesse bitte melden bei margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Online-Seminar: So erobern wir das Internet zurück

Wir GRÜNE Bayern sind aktiv bei Instagram, Twitter, Facebook und neuerdings auch bei TikTok. In unseren Kommentarspalten regiert aber noch zu oft der Hass und wir erreichen noch nicht genug Menschen jenseits der grünen Blase. Wie wir das ändern können? Indem wir unsere Kräfte bündeln und effizient einsetzen. Wie das geht und wie du mitmachen kannst, auch wenn du nur sehr wenig Zeit hast, das erfährst du in diesem Online-Seminar.

Für wen: alle Mitglieder, die mithelfen wollen, unsere grünen Ideen auf Social Media sichtbarer zu machen – keine Vorkenntnisse nötig!

Dauer: 1,5 h

Termine: neue Termine werden eingestellt

Referentin: Franziska Schmidt

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Bei Interesse bitte melden bei margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Tagesworkshops und Klausuren

Vorstandsklausur mit Jahresplanung

Die Vorhaben sind reichlich, die Zeit im Ehrenamt jedoch oft eng begrenzt. Eine moderierte (Jahres-)Klausur ist die richtige Antwort, denn sie ermöglicht allen Teilnehmenden gleichberechtigt und außerhalb des Alltags neue Ideen zu entwickeln,  Abläufe und Zusammenarbeit zu reflektieren sowie zielgerichtet und abgestimmt vorzugehen. Ist die politische Arbeit im Ehrenamt übers Jahr sinnvoll strukturiert, ist der Erfolg (fast) garantiert. Dabei begleiten euch eigens vom Landesverband ausgebildete Moderator*innen, die zusätzlich auf euren Bedarf abgestimmtes Wissen mitbringen.

Für wen: Kreisverbände und engagierte Ortsverbände mit mindestens 10 Aktiven und deren Fraktionen

Dauer: 1 Tag

Termin: nach Vereinbarung

Kosten: 450,- Euro für die Moderation, zzgl. ggf. anfallender Reisekosten
Bei Bedarf kann ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden (maximal 2/3 der Moderationskosten). Förderformular:  hier in der grünen Wolke

Anfragen: margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Workshop: Erfolgreich sein im Kreis-/Ortsvorstand

Struktur, zielgerichteter Austausch von Informationen, Abstimmung, Vertrauen und Freude am Tun: Das sind nur ein paar von vielen guten Zutaten für eine gelungene Zusammenarbeit im Kreisvorstand. In diesem Workshop erfahrt ihr, worauf es ankommt und erarbeitet euer eigenes grünes Rezept. Insbesondere, wenn viele neue Engagierte in ihr Amt kommen, ist dieser Workshop ein echtes Erfolgsrezept.

Für wen: möglichst der gesamte Kreisvorstand

Voraussetzung: Teilnahme an Schulung „Verwaltung leicht gemacht“ (s.u.)

Dauer: 1 Tag

Termin: nach Vereinbarung

Kosten: 450,- Euro für die Moderation, zzgl. ggf. anfallender Reisekosten

Anmeldung: margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Workshop: Mitglieder gewinnen, beteiligen und aktivieren

Nur gemeinsam sind wir stark und kommen GRÜN voran: Aber wie genau machen wir das? Wie gewinnen wir neue Mitglieder, integrieren „die Neuen“ in unseren Orts- oder Kreisverband und aktivieren möglichst viele für anstehende Aufgaben und Wahlkämpfe? In diesem Workshop findet ihr mit Hilfe von unseren Moderator*innen Antworten auf diese Fragen und erarbeitet auf euren Bedarf maßgeschneiderte Strategien, Aktionen und Ideen.

Für wen: Kreisverbände und engagierte Ortsverbände, die wachsen wollen oder bereits gewachsen sind und nun ihre Veränderung aktiv gestalten wollen. Das Angebot kann auch von mehreren Ortsverbänden gemeinsam genutzt werden.

Dauer: 1 Tag

Termin: nach Vereinbarung

Kosten: 450,- Euro für die Moderation, zzgl. ggf. anfallender Reisekosten.
Bei Bedarf kann ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden (maximal 2/3 der Moderationskosten). Förderformular:  hier in der grünen Wolke

Anmeldung: margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Workshop: Strategischer Wahlkampf

Dieser Workshop ist ab Herbst 2024 im Angebot als Vorbereitung für die Bundestagswahl 2025 und die Kommunalwahl 2026! Wie stellen wir uns im Wahlkampf auf und wie aktivieren wir möglichst viele für die dafür anstehenden Aufgaben? In diesem Workshop findet ihr mit Hilfe von unseren Moderator*innen Antworten auf diese Fragen und erarbeitet auf euren Bedarf maßgeschneiderte Strategien, Aktionen und Ideen.

Für wen: Kreisverbände und engagierte Ortsverbände. Das Angebot kann auch vom Kreisverband gemeinsam mit seinen Ortsverbänden genutzt werden.

Dauer: 1 Tag

Termin: nach Vereinbarung

Kosten: 450,- Euro für die Moderation, zzgl. ggf. anfallender Reisekosten.
Bei Bedarf kann ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden (maximal 2/3 der Moderationskosten). Förderformular:  hier in der grünen Wolke

Anmeldung: margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Frauen und Vielfalt

Frauenförderprogramm Bayern

In diesem 6-monatigen Programm in einer verbindlichen Gruppe von 8 bis 10 Frauen erlebst du einen motivierenden Mix aus Trainings, Workshops, Mentoring- und Lernteam-Treffen mit viel Raum für Vernetzung und Austausch.

Für wen: grüne Frauen, die sich in parteipolitische Ämter wählen lassen möchten oder ein Mandat anstreben.

Dauer: 6 Monate

Termin: Bewerbung fortlaufend möglich

Kosten: 50 Euro

Anmeldung: Alle Infos im Detail unter diesem Link


Wehrhafte Demokratie

Flugblatt „Affäre“, Rechtsruck in Bayern, Asylkompromiss, Terror in Israel, Krieg in der Ukraine und in Gaza – die Demokratie steht unter Druck. Als Grüne erleben wir die Verhärtung des politischen und gesellschaftlichen Diskurses tagtäglich, nicht selten sind wir selbst Zielscheibe von Hetze und Desinformationskampagnen. Dem wollen wir mit unserem Bildungsangebot Wehrhafte Demokratie entschieden entgegentreten. Demnächst werden wir dazu wieder mit Angeboten informieren und schulen. Denn wir wollen euch das richtige Handwerkszeug geben, um rechten Parolen und jeder Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit die Stirn bieten zu können.

Die Angebote richten sich an alle Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen.


Fit für den Kommunalwahlkampf 2026

Wir GRÜNE in Bayern wachsen in der Stadt und auf dem Land. Seit 2020 sind wir mit rund 3.000 kommunalen Mandaten in Dörfern, Gemeinden und Landkreisen fest verankert, gestalten Bayern. Diese Verankerung wollen wir weiter ausbauen mit noch mehr Mandaten, mehr Bürgermeister*innen und mehr Landrät*innen. Deshalb findet ihr im Wissenswerk laufend die aktuellsten Informationen zu unseren Angeboten für eure Kommunalwahlplanung 2026. Gemeinsam mit GRIBS unterstützt euch die Landesgeschäftsstelle mit hilfreichen Bildungsangeboten, die euch fit machen für Wahlkampf und Mandat. Schaut also immer mal wieder vorbei!

Hier schon mal die ersten Angebote, mit denen wir mit euch in die Wahlkampfvorbereitungen einsteigen:


Workshop: Strategischer Wahlkampf

Dieser Workshop ist ab Herbst 2024 im Angebot als Vorbereitung für die Bundestagswahl 2025 und die Kommunalwahl 2026! Wie stellen wir uns im Wahlkampf auf und wie aktivieren wir möglichst viele für die dafür anstehenden Aufgaben? In diesem Workshop findet ihr mit Hilfe von unseren Moderator*innen Antworten auf diese Fragen und erarbeitet auf euren Bedarf maßgeschneiderte Strategien, Aktionen und Ideen.

Für wen: Kreisverbände und engagierte Ortsverbände. Das Angebot kann auch vom Kreisverband gemeinsam mit seinen Ortsverbänden genutzt werden.

Dauer: 1 Tag

Termin: nach Vereinbarung

Kosten: 450,- Euro für die Moderation, zzgl. ggf. anfallender Reisekosten.
Bei Bedarf kann ein Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden (maximal 2/3 der Moderationskosten). Förderformular:  hier in der grünen Wolke

Anmeldung: margarete.greber-schmidinger[at]gruene-bayern.de


Webinar-Reihe zum Thema „Kommunalpolitik? Ja, bitte!“

Du bist interessiert an Grünen Themen und möchtest in Deiner Kommune etwas bewegen? Du überlegst, als Gemeinde-, Stadträt*in oder Kreisrät*in zu kandidieren und möchtest wissen, was auf Dich zukommt? Dann bist Du genau richtig bei unserem Webinar! Wir informieren Dich kurz und knackig über die Arbeit in Gemeinde-, Stadtrat und Kreistag. Wir wollen Mut machen, eine Portion Begeisterung mitgeben und beantworten natürlich all Deine Fragen. Wir freuen uns auf Dich!

Für wen: Mitglieder, die Interesse haben zu kandidieren

Dauer: 2 h

Termine:

  • Donnerstag, 4.07.2024, ab 18 Uhr
  • Freitag, 27. 09.2024, ab 18 Uhr
  • Donnerstag, 7.11.2024, ab 18 Uhr

Referent*in: Cornelia Riepe und Peter Gack

Kosten: kostenloses Angebot von Gribs und Landesverband

Anmeldung: odendahl[at]gribs.net 


Organisation und Finanzen

 

Online-Schulung: Einführung in die Arbeit mit der Grünen Datenbank „Sherpa“

In dieser Anwendungsschulung lernst du alle Grundlagen für deine Arbeit mit Sherpa. Bitte beachte: Für Schatzmeister*innen ist die Teilnahme an beiden Modulen in der aufgeführten Reihenfolge verpflichtend.

Modul 1: Adress- und Mitgliederverwaltung, Datenbankpflege und Ausbau
Modul 2: Beitrags- und Spendenverwaltung

Termin: auf Anfrage

Referentin: Silke Allroggen

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: silke.allroggen[at]gruene-bayern.de


Online-Schulung: Sherpa-Update

In dieser Update-Schulung erfährst du alles über laufende Neuerungen in der grünen Datenbank, kannst deine bestehenden Kenntnisse vertiefen und findest Antworten auf deine Fragen.

Dauer:  2,5 h

Termin: auf Anfrage

Referentin: Silke Allroggen

Kosten: kostenloses Angebot des Landesverbandes

Anmeldung: silke.allroggen[at]gruene-bayern.de


Hast du Fragen oder brauchst du Hilfe bei der Buchung eurer Seminare, Klausuren und Workshops?
Dann melde dich gerne bei


Selbstlernen und Nachschlagen

„Grün erklärt“: Kurzvideo-Serie zum grünen Netz
  • Überblick über alle Apps und Tools im grünen Netz

Videos ansehen


Webinar-Aufzeichnungen zum Nachsehen und Selbsterarbeiten:
  • Fundraising: Unterstützer*innen für euren KV/OV gewinnen
  • Grundlagen des Freiwilligen-Managements: Freiwillige gewinnen, begleiten und anerkennen
  • Kampagnenplanung für erfolgreiche Wahlkämpfe – damit GRÜN GEWINNT
  • Social Media für Anfänger*innen
  • Soziale Plattformen für Nutzer*innen
  • Digitale Tools für den Wahlkampf
  • Community Management auf sozialen Plattformen
  • Online-Werbung für Kreisverbände und Kandidat*innen
  • Umgang mit Hate Speech und Fake News
  • How To Wahlkampf-App

Aufzeichnungen hier anschauen


Das ultimative Nachschlagewerk: kampagnenhandbuch.de

Wie schreibt man nochmal eine Pressemitteilung? Wo lohnt es sich, einen Infostand aufzubauen? Was muss ich beim Plakatieren beachten? Für Fragen wie diese gibt es kampagnenhandbuch.de – Wahlkampf kompakt von A bis Z.

Jetzt anschauen


Podcast von Green Campus

Wie verhandle ich erfolgreich? Warum sind Netzwerke besonders für Frauen so wichtig? Wie gehe ich mit Fake News um? Auf Fragen wie diese erhältst du kompetente Antworten – im Podcast von Green Campus.

Jetzt anhören



Weitere Angebote für grüne Mitglieder