Frauen-Förderprogramm

Demokratie funktioniert nur geschlechtergerecht. Und geschlechtergerecht ist unsere Demokratie dann, wenn auf allen politischen Ebenen die Hälfte der Macht in Frauenhänden liegt. Deshalb wollen die bayerischen Grünen noch viel mehr Frauen in Machtpositionen als bisher schon.

Wir wollen, dass sich noch mehr Frauen in parteipolitische Ämter wählen lassen. Und wir wollen, dass noch mehr grüne Frauen Gemeinde-, Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landrätinnen sind, dass sie Bürgermeisterinnenposten, Landtags- und Bundestagsmandate einnehmen. Damit wir das erreichen, gibt es unser Frauenförderprogramm. Du kannst dich laufend bewerben!


Worum GEHT ES?

Frauen wollen Politik! Wir stärken dich in deiner Motivation, deinem Mut und (Selbst-)Bewusstsein, ein Partei-Amt oder ein kommunalpolitisches Mandat anzustreben.

Frauen können Macht! Du trainierst deine rhetorischen, persönlichen und strategischen Kompetenzen: Rederhetorik, Argumentation, Netzwerken, strategisches Denken, produktiver Umgang mit Konkurrenz, Konflikten und Stress.

Frauen bilden Banden! Du vernetzt dich mit anderen grünen Frauen, tauschst dich aus, förderst andere Frauen und wirst unterstützt.


Was erwartet dich?

Freu dich auf motivierende 6 Monate in einer verbindlichen Gruppe von 8 bis 10 Frauen. Wir versuchen, die Gruppen nach Bezirken zu bilden, so dass Fahrtwege minimiert werden. Während der Corona-Pandemie verlagern wir das Frauenförderprogramm ins Netz.

Jede Gruppe durchläuft einen Mix aus Training, Workshop, Mentoring- und Lernteam-Treffen. Rechne für dich im Schnitt mit 2 Terminen pro Monat: 1 Mal Training bzw. Workshop und 1 Mal Mentoring- bzw. Lernteam-Treffen.

 

 


Welche Voraussetzungen bringst du mit?

Du bist grünes Mitglied.
Du willst ein Amt in der Partei übernehmen oder ein kommunal-, landes- oder bundespolitisches Mandat erringen.
Du nimmst an allen Veranstaltungen des Programms teil.
Du übernimmst die Verantwortung für die Organisation deiner Mentoring- und Lernteam-Termine.
Du bist bereit, Feedback anzunehmen und zu geben.
Du schließt die Teilnahme- und Mentoringvereinbarung ab.


Wann und wie geht´s los?

Du kannst dich laufend bewerben. Das Programm findet regelmäßig statt. Sollte eine Gruppe schon vor deiner Anmeldung voll sein, setzen wir dich gerne auf die Warteliste.

Dein Kostenbeitrag beträgt 50€.

Termine

  • Also schau gerne demnächst wieder mal hier vorbei ...
  • Wir freuen uns auf dich!

Bewirb dich!

Unter den eingesandten Bewerbungen wählen wir die Teilnehmerinnen aus. Wenn du dabei bist, bekommst du spätestens zwei Wochen vor Beginn eine Mail mit allen Informationen, die du brauchst.

Hinweise zum Datenschutz

 

Kontakt

frauenfoerdern@gruene-bayern.de

Ina Machold
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Bayern
Franziskanerstraße 14
81669 München

 

Abonniere unseren Feministischen Newsletter und bleibe immer auf dem Laufenden!

 

Wir freuen uns auf dich!

Fight like a girl