Eva Lettenbauer MdL

Landesvorsitzende, Sprecherin für Arbeit

Mitglied des Landtags seit dem 05.11.2018 / *30.10.1992 in Neuburg a. d. Donau

Eva Lettenbauer ist seit Oktober 2019 Landesvorsitzende. In der Landtagsfraktion ist sie Sprecherin für Arbeit. Von 2015 bis 2018 war die aus Donau-Ries stammende Eva Lettenbauer Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern. Seit 2011 ist sie in ihrem Kreisverband Donau-Ries aktiv – zuletzt als Kreisvorsitzende.

Über:

Mit 26 Jahren wurde Eva Lettenbauer 2018 Mitglied des Landtags. Lettenbauer kämpft seit langem für eine zügige Energiewende, denn die Klimakrise spitzt sich dramatisch zu und erfordert sofortige Maßnahmen. Dieser Einsatz schlägt sich auch in ihrem beruflichen Engagement nieder: Die Wirtschaftsingenieurin organisierte zuvor die Projektierung von Solar- und Windkraftanlagen. Nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenschonung zogen sich als Schwerpunkte schon durch weitere praktische Erfahrung und ihr Studium. Ob als Klassensprecherin, im Studierendenparlament, in der Wasserwacht, als Organistin oder in der Grünen Jugend sowie der Grünen Partei, Eva Lettenbauer engagiert sich schon lange ehrenamtlich. Sie ist außerdem Vorsitzende der Freifunk-Initiative Donau-Ries und treibt die Wiederinbetriebnahme der Hesselbergbahn voran.

Ihre Schwerpunkte sind – neben Klima- und Umweltschutz – der Kampf für echte Gleichberechtigung, gleiche Bezahlung für Frauen und Männer und ein Ende der Geschlechterklischees. Schluss mit Stereotypen! Auch die Beteiligung junger Menschen in der Politik und ein engagiertes Vorgehen gegen Kinderarmut im reichen Bayern sind Herzensanliegen von Eva Lettenbauer, mit denen sie die Landesregierung zum Handeln drängt.