Frauen-Förderprogramm

Demokratie funktioniert nur geschlechtergerecht. Und geschlechtergerecht ist unsere Demokratie dann, wenn auf allen politischen Ebenen die Hälfte der Macht in Frauenhänden liegt. Deshalb wollen die bayerischen Grünen noch viel mehr Frauen in Machtpositionen als bisher schon.

Wir wollen, dass sich noch mehr Frauen in parteipolitische Ämter wählen lassen. Und wir wollen, dass noch mehr grüne Frauen Gemeinde-, Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landrätinnen sind, dass sie Bürgermeisterinnenposten und Landtagsmandate einnehmen. Um das zu erreichen, haben wir im Juni 2019 ein neues Frauenförderprogramm gestartet. Die erste Runde ist bereits abgeschlossen, weitere werden folgen. Du kannst dich laufend bewerben.

Worum wird es gehen?

Frauen wollen Politik! Wir stärken dich in deiner Motivation, deinem Mut und (Selbst-)Bewusstsein, ein Partei-Amt oder ein kommunalpolitisches Mandat anzustreben.

Frauen können Macht! Du trainierst deine rhetorischen, persönlichen und strategischen Kompetenzen: Rederhetorik, Argumentation, Netzwerken, strategisches Denken, produktiver Umgang mit Konkurrenz, Konflikten und Stress.

Frauen bilden Banden! Du vernetzt dich mit anderen grünen Frauen, tauschst dich aus, förderst andere Frauen und wirst unterstützt.

Was erwartet dich?

Freu dich auf motivierende 6 Monate in einer verbindlichen Gruppe von 8 bis 10 Frauen. Wir versuchen, die Gruppen nach Bezirken zu bilden, so dass Fahrtwege minimiert werden.

Jede Gruppe durchläuft einen Mix aus Training, Workshop, Mentoring- und Lernteam-Treffen. Rechne für dich im Schnitt mit 2 Terminen pro Monat: 1 Mal Training bzw. Workshop und 1 Mal Mentoring- bzw. Lernteam-Treffen.

Welche Voraussetzungen bringst du mit?

Du bist grünes Mitglied.
Du willst ein Amt in der Partei übernehmen oder ein kommunalpolitisches Mandat erringen.
Du nimmst an allen Veranstaltungen des Programms teil.
Du übernimmst die Verantwortung für die Organisation deiner Mentoring- und Lernteam-Termine.
Du bist bereit, Feedback anzunehmen und zu geben.
Du schließt die Teilnahme- und Mentoringvereinbarung ab.

Wann und wie geht´s los?

Du kannst dich laufend bewerben. Die nächste Runde startet im Januar 2020, die darauffolgende im Juni 2020. Sollte eine Gruppe schon vor deiner Anmeldung voll sein, setzen wir dich gerne auf die Warteliste.

Dein Kostenbeitrag beträgt 50€.

Termine

• Gruppe 1: Schwäbinnen (Augsburg, München) 18. Januar: Auftakt (München), 8. Februar: Training Rhetorik (Augsburg), 21. März: Workshop Strategie, 18. April: Training Konkurrenz (Augsburg), 16. Mai: Workshop Stressmanagement, 20. Juni: Training Social Media, Abschluss (München)
  • Gruppe 2: Ober- und Niederbayerinnen (München) 18. Januar: Auftakt, 15. Februar: Training Rhetorik, 28. März: Workshop Strategie, 25. April: Training Konkurrenz, 23. Mai: Workshop Stressmanagement, 20. Juni: Training Social Media, Abschluss
  • Gruppe 1: Oberpfälzerinnen (vrs. Amberg 27. Juni: Auftakt, 18. Juli: Training Rhetorik, 19. September: Workshop Strategie, 24. Oktober: Training Konkurrenz, 14. November Workshop Stressmanagement, 12. Dezember: Training Social Media, Abschluss
  • Gruppe 2: Fränkinnen (Nürnberg) 27. Juni: Auftakt, 25. Juli: Training Rhetorik, 26. September: Workshop Strategie, 31. Oktober: Training Konkurrenz, 21. November: Workshop Stressmanagement, 12. Dezember: Training Social Media, Abschluss

Bewirb dich!

Ich bin mit der Speicherung meiner Daten für die Dauer des Programms einverstanden. Nach Ende des Programms werden die Daten gelöscht. Die Datenschutzerklärung (www.gruene-bayern.de/datenschutz) habe ich gelesen und stimme zu.

Lade das Bewerbungsformular als PDF herunter und schick es per Mail an  frauenfoerdern@gruene-bayern.de oder per Post an Bündnis 90/DIE GRÜNEN Bayern, Frauenreferat, Sendlinger Straße 47, 80331 München

Unter den eingesandten Bewerbungen wählen wir die Teilnehmerinnen aus. Wenn du dabei bist, bekommst du spätestens zwei Wochen vor Beginn eine Mail mit allen Informationen, die du brauchst.

frauenfoerdern@gruene-bayern.de

Ina Machold
Sendlinger Straße 47

Abonniere unseren Feministischen Newsletter und bleibe immer auf dem Laufenden!

Wir freuen uns auf dich!

Fight like a girl