Feministischer Kongress Bayern – Bock auf mehr. Für alle.

Samstag, 04. März 2023, 14:00 Uhr Bis 04.03.2023 19:00 Uhr ImpactHub, Gotzinger Str. 8, MünchenVeranstaltet von: GRÜNE Bayern

Unser Ziel ist ein gerechtes Bayern, in dem alle Menschen selbstbestimmt und frei leben können. Dafür treten wir bei der Landtagswahl als #TeamBayern an. Wir Grüne sind die treibende feministische Kraft für dieses Land. Denn es ist die Vielfalt der Menschen mit ihren verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen, die unsere Gesellschaft stark macht. Bei unserem Feministischen Kongress in München geht es genau darum: Machen wir Bayern gemeinsam feministisch und gerecht.

Lass uns Bayern gemeinsam feministisch machen. Aktuell gibt es noch viele Baustellen: ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern, ungleiche Aufteilung der Sorgearbeit, ungleiche Vertretung in der Politik und Wirtschaft. Die gute Nachricht: Gemeinsam können wir das ändern!

Unser Programm

13.30 Uhr Ankommen und Anmeldungen

14 Uhr Begrüßung

  • Helga Stieglmeier, frauenpolitische Sprecherin des Landesvorstands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN,
  • Eva Lettenbauer, Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der bayerischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN
  • Katrin Habenschaden, Zweite Bürgermeisterin von München

14.15 Uhr Wir wollen Bayern zum ersten gleichberechtigten Bundesland machen

  • Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende und bayerische Spitzenkandidatin von Bündnis 90/DIE GRÜNEN

14.30 Uhr Grüner Feminismus ist vielfältig

  • Pegah Edalatian, vielfaltspolitische Sprecherin des Bundesvorstands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN

14.45 Uhr Gesundheitspolitik: Wie sieht eine intersektional-feministische Medizin aus?

15.30 Uhr Sozialpolitik: Vor welchen gesellschaftlichen Herausforderungen steht eine intersektional-feministische Sozialpolitik?

  • Ulrike Mascher, Vorsitzende des VdK Bayern

16.15 Uhr Wir haben Bock auf mehr für alle. Wie gestalten wir das? Fish Bowl Diskussion mit grünen Politiker*innen:

Ab 17.30 Uhr Netzwerken und Buffet :)

Achtung: Es gibt noch ein paar wenige Restplätze! Schreib gerne eine E-mail an olivia.alphons[at]gruene-bayern.de, vielleicht kannst du ja noch einen Platz ergattern!

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen