Pressemitteilung
Die Ergebnisse der Kommunalwahl und der Stichwahlen kommentieren die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Eva Lettenbauer und Eike Hallitzky:
„Die Gesamtbilanz der Kommunalwahl ist für uns Grüne ein Erfolg. Natürlich hätten die Stichwahlen für uns besser verlaufen können. Beim Rennen um die kommunalen Chefposten müssen wir Niederlagen verzeichnen. Sicherlich spielte auch die dominierende Corona-Berichterstattung den regierenden Parteien auf Bundes- und Landesebene in die Hände. Dennoch war es wichtig, vielerorts um Platz eins zu kämpfen. Oftmals war es knapp, so haben in Bad Aibling, Gauting und Moosburg nur wenige Stimmen zum Sieg gefehlt, viele grüne Herausforderer haben über 30 oder 40 Prozent erzielt“, so Eva Lettenbauer.
„Dank des guten Wahlkampfes der grünen Gliederungen konnten wir das überzeugende Ergebnis in den Räten einfahren und hier als klare Wahlgewinner hervorgehen. Wir sind deutlich zweitstärkste Kraft in ganz Bayern geworden und können darauf landauf, landab in den kommenden sechs Jahren aufbauen. Wir haben unser wichtigstes Wahlziel erreicht und weit über 1.000 Mandate hinzugewonnen. Und das unter wirklich schwierigsten Wahlkampf-Bedingungen und einer großen Krise, die alle Augen auf die Exekutive in Land und Bund richtet“, so Eike Hallitzky.
Die bayerischen GRÜNEN sind deutlich zweitstärkste Kraft bei der Kommunalwahl. Das zeigen die bayernweiten amtlichen Endergebnisse. Im Vergleich zu 2014 konnten sie ihr Ergebnis von 10,2 Prozent um über 70 Prozent auf landesweite 17,5 Prozent steigern.
Insgesamt haben die GRÜNEN Bayern bei den Kommunalwahlen circa 3.000 kommunale Mandate errungen, das etwa 1.300 mehr als 2014 zwischen Aschaffenburg und Berchtesgadener Land. Beim Rennen um die kommunalen Chefposten müssen wir Niederlagen verzeichnen. Im ersten Wahldurchgang konnten 1 Landrat (Jens Marco Scherf, Miltenberg) und 12 Bürgermeister*innen ins Amt kommen oder bestätigt werden. Bei den Stichwahlen konnte sich nur Susanna Tausendfreund in Pullach als einzige Grüne durchsetzen. Mit Beppo Rzehak (Miesbach), Benedikt Bisping (Lauf) und Angelika Obermayr (Grafing) verlieren wir drei Amtsinhaber.
Anmerkung: in einer vorherigen Version der PM haben wir geschrieben:
„Insgesamt haben die GRÜNEN Bayern bei den Kommunalwahlen 2.951 kommunale Mandate errungen, das sind 1.268 mehr als 2014 zwischen Aschaffenburg und Berchtesgadener Land.“



Neuste Artikel
Parteireform
Auf zur Urabstimmung!
Am 9. Juni startet die Urabstimmung zur Parteireform von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Der Landesvorstand der GRÜNEN Bayern unterstützt den Reformvorschlag des Bundesvorstands. Dazu die bayerischen Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer und Gisela Sengl: „Das ist unsere Chance, die Weichen für die Zukunft unserer Partei zu stellen. Wir entscheiden gemeinsam, wie wir uns organisieren wollen, um noch schlagkräftiger…
Menschen und Mittelstand entlasten
Pressemitteilung Die Bürger*innen und Unternehmen in Bayern warten weiter auf Entlastung. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN fordern, dass sich Markus Söder endlich für spürbare, konkrete Entlastung beim Koalitionsausschuss mit CDU und SPD einsetzt. Gisela Sengl, Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN: „Die Menschen, die jeden Tag fleißig zur Arbeit gehen, tragen die größte Last in diesem Land….
Ein Jahr Schwarz-Rot: die Bayern-Bilanz
Pressemitteilung Seitdem die schwarz-rote Bundesregierung im Amt ist, haben Friedrich Merz und Markus Söder den Menschen in Deutschland und Bayern immer wieder vollmundige Versprechen und für Krisen verantwortlich gemacht. Geliefert haben sie teurere Energie, Rekordpreise für Sprit, den Abbau von Demokratie und teurere Krankenversicherung für fast alle. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN Gisela Sengl und…
Ähnliche Artikel