LAG Inklusion und Behindertenpolitik

Inklusion und Behindertenpolitik sind Querschnittsaufgaben mit vielen unter­schiedlichen Themenbereichen. Beginnend in Kindertagesstätten gehen sie weiter über Schule hin zu beruflicher Teilhabe und Beschäftigung. Die Landes­arbeits­gemein­schaft (LAG) will u.a. die grüne Land­tags­fraktion fachlich unterstützen, die UN-Behinderten­rechts­konvention in Bayern umzusetzen. Insbesondere Menschen mit Behinderung bei den bayerischen Grünen sollen sich durch die LAG besser vernetzen können, darüber hinaus wird auch der Austausch von Menschen mit unter­schied­lichen Diskriminierungs­erfahrungen angestrebt. Die LAG ist offen für die Zusammenarbeit mit anderen LAGs.

Sprecher*innen:

• Constanze Kobell
  • Michael Gerr
  • Lydia Bauer-Hechler

Kontakt: lag-inklusion@bayern.gruene.de

Anmeldung zum E-Mail-Verteiler:

Über den E-Mail-Verteiler diskutieren wir zwischen den Sitzungen und weisen auf kommende Veranstaltungen hin. Wenn du in den Verteiler aufgenommen werden möchtest, klicke auf diesen Link zur Anmeldemaske. Mit dem Absenden deiner Mail erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner eingegeben Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du stimmberechtigtes Mitglied der LAG werden möchtest, musst du bei der Anmeldung auch deinen Klarnamen angeben, denn nur grüne Mitglieder dürfen an den Abstimmungen der LAG teilnehmen. Andernfalls ist die Angabe deines Namens freiwillig.

Hinweis für LAG-Sprecher*innen: Hier geht es zur Moderationsmaske

Info-Material:

Wir haben einen „Leitfaden Barrierefrei“entwickelt, den ihr als PDF herunterladen könnt.

Außerdem haben wir Checklisten erstellt, um die Organisation barrierefreier Veranstaltungen zu vereinfachen und die Barrierefreiheit am Arbeitsplatz, im Internet und bei Leichter Sprache zu unterstützen:

Broschüre „Leitfaden Barrierefrei“ als PDF zum Download.

Checkliste „barrierefreie Veranstaltungen“ als PDF zum Download.

Checkliste „barrierefreier Arbeitsplatz“ als PDF zum Download.

Checkliste „barrierefreies Internet“ als PDF zum Download.

Checkliste „Leichte Sprache“ als PDF zum Download.