LAG Inklusion und Behindertenpolitik

Inklusion und Behindertenpolitik sind Querschnittsaufgaben mit vielen unter­schiedlichen Themenbereichen. Beginnend in Kindertagesstätten gehen sie weiter über Schule hin zu beruflicher Teilhabe und Beschäftigung. Die Landes­arbeits­gemein­schaft (LAG) will u.a. die grüne Land­tags­fraktion fachlich unterstützen, die UN-Behinderten­rechts­konvention in Bayern umzusetzen. Insbesondere Menschen mit Behinderung bei den bayerischen Grünen sollen sich durch die LAG besser vernetzen können, darüber hinaus wird auch der Austausch von Menschen mit unter­schied­lichen Diskriminierungs­erfahrungen angestrebt. Die LAG ist offen für die Zusammenarbeit mit anderen LAGs.

Sprecherinnen:

• Constanze Kobell
  • Lydia Bauer-Hechler

Kontakt: lag[minus]inklusion[at]gruene[minus]bayern[dot]de

Anmeldung zum E-Mail-Verteiler:

Aus technischen Gründen ist die Anmeldung zum E-Mail-Verteiler derzeit leider nicht möglich. Wir arbeiten intensiv daran, dass du dich in Kürze hier an dieser Stelle wieder anmelden kannst.

Über den E-Mail-Verteiler diskutieren wir zwischen den Sitzungen und weisen auf kommende Veranstaltungen hin. Mit dem Absenden deiner Anmeldung erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner eingegeben Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitte beachte: Die Treffen und E-Mail-Verteiler der LAG stehen allen Interessierten offen. Um über Anträge der LAG an politische Gremien (Landesvorstand, Landesdelegiertenkonferenz) mitabzustimmen oder die Sprecher*innen der LAG mitzuwählen, musst du aber Mitglied bei uns Grünen sowie als Mitglied der LAG registriert sein. Bitte melde dich dafür bei Silke Allroggen: silke.allroggen@bayern.gruene.de

Hinweis für LAG-Sprecher*innen: Hier geht es zur Moderationsmaske

Info-Material

Wir haben einen „Leitfaden Barrierefrei“entwickelt, den ihr als PDF herunterladen könnt. Außerdem haben wir Checklisten erstellt, um die Organisation barrierefreier Veranstaltungen zu vereinfachen und die Barrierefreiheit am Arbeitsplatz, im Internet und bei Leichter Sprache zu unterstützen:

Broschüre Leitfaden Barrierefrei“ als PDF zum Download

Checkliste „Barrierefreie Veranstaltungen“ als PDF zum Download.

Checkliste „Barrierefreier Arbeitsplatz“ als PDF zum Download.

Checkliste „Barrierefreies Internet“ als PDF zum Download.

Checkliste „Leichte Sprache“ als PDF zum Download.