LAG Inklusion und Behindertenpolitik

Inklusion und Behindertenpolitik sind Querschnittsaufgaben mit vielen unter­schiedlichen Themenbereichen. Beginnend in Kindertagesstätten gehen sie weiter über Schule hin zu beruflicher Teilhabe und Beschäftigung. Die Landes­arbeits­gemein­schaft (LAG) will u.a. die Grüne Land­tags­fraktion fachlich unterstützen, die UN Behinderten­rechts­konvention in Bayern umzusetzen. Insbesondere Menschen mit Behinderung bei den bayerischen Grünen sollen sich durch die LAG besser vernetzen können, darüber hinaus wird auch der Austausch von Menschen mit unter­schied­lichen Diskriminierungs­erfahrungen angestrebt. Die LAG ist offen für die Zusammenarbeit mit anderen LAGs.

Info-Material:

Wir haben einen „Leitfaden Barrierefrei“entwickelt, den ihr sowohl als Broschüre bestellen sowie auch als pdf runterladen könnt.

Außerdem haben wir Checklisten erstellt, um die Organisation barrierefreier Veranstaltungen zu vereinfachen und die Barrierefreiheit am Arbeitsplatz, im Internet und bei Leichter Sprache zu unterstützen:

Broschüre „Leitfaden Barrierefrei“ per E-Mail bestellen.

Broschüre „Leitfaden Barrierefrei“ als pdf zum Download.

Checkliste „barrierefreie Veranstaltungen“ als pdf zum Download.

Checkliste „barrierefreier Arbeitsplatz“ als pdf zum Download.

Checkliste „barrierefreies Internet“ als pdf zum Download.

Checkliste „Leichte Sprache“ als pdf zum Download.

Sprecher*innen:

• Constanze Kobell
  • Michael Gerr
  • Lydia Bauer-Hechler

Kontakt: lag-inklusion@bayern.gruene.de

Anmeldung zum E-Mail-Verteiler:

Über den E-Mail-Verteiler diskutieren wir zwischen den Sitzungen und weisen auf kommende Veranstaltungen hin. Wenn du in den Verteiler aufgenommen werden möchtest, schreib einfach eine Mail an die Kontaktadresse. Mit dem Absenden deiner Mail erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner eingegeben Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.