Online lesen

Gruene Bayern Newsletter
Bild Chemnitz und das Schweigen der CSU
Katharina bloggt

Die furchtbaren Bilder aus Chemnitz haben uns alle erschreckt, auch unsere Spitzenkandidatin Katharina Schulze. Dass ein rechtsextremer Mob Menschen jagt, den Hitlergruß gezeigt und gezielt eskaliert, das dürfen wir Demokratinnen und Demokraten nicht hinnehmen. In ihrem Blogbeitrag hat Katharina Schulze dem Bundesinnenminister schwere Versäumnisse vorgeworfen. Katharinas Video zum Thema fand rasende Verbreitung im Netz; ihr findet es auf ihrer Facebook-Seite.

Hilfe für die Helfer*innen
Über 1.500 Menschen haben laut UNO-Flüchtlingshilfe dieses Jahr ihr Leben im Mittelmeer gelassen. Private Initiativen hätten sie retten können - aber sie durften nicht. Das Sterben im Mittelmeer muss aufhören! Das forderten wir auch letztes Wochenende bei der großen Demo in München. Und: Die Seenotretter*innen dürfen nicht weiter gehindert werden. Doch auch während ihre Schiffe im Hafen liegen, entstehen Kosten. Die Seenotretter*innen brauchen deshalb deine Unterstützung, zum Beispiel mit einer Spende.
Bild Seenotrettung ist kein Verbrechen!

Serie: Was machen unsere Kandidat*innen?
Prominenter Besuch bei den Grünen in Freising: Der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke war letzte Woche vor Ort und besuchte gemeinsam mit dem Freisinger Direktkandidaten Johannes Becher die renaturierten Abschnitten der Isar: ein gelungenes Stück Naturschutz, da waren sich beide einig. Und um Mensch und Natur im Landkreis weiter zu schützen, darf es keine dritte Startbahn geben.
Bild Johannes Becher unterwegs mit Hannes Jaenicke

Hofer CSU missbraucht persönliche Daten Ehrenamtlicher

Vergangene Woche wurde ein Datenmissbrauch am Landratsamt in Hof öffentlich gemacht. Wie sowohl die Frankenpost als auch der Münchener Merkur berichteten, wurden dabei mit Hilfe des Hofer Landratsamts an die persönlichen Adressen von Inhaber*innen der Ehrenamtskarte Einladungen zu CSU-Wahlkampfveranstaltungen geschickt, was das Landratsamt nicht bestreitet. Verena Osgyan, die Sprecherin der Landtags-Grünen für Netzpolitik und Datenschutz, hat deshalb nun den bayerischen Datenschutzbeauftragten Prof. Dr. Petri eingeschaltet.

Ausspekuliert: Großdemo für bezahlbaren Wohnraum in München

Wohnen ist ein Grundbedürfnis, kein Luxus! Die Mietpreise in München steigen trotzdem ungebremst weiter und haben ein Ausmaß erreicht, das es immer mehr Normalverdiener*innen unmöglich macht, in der Stadt zu wohnen. Höchste Zeit, endlich laut und deutlich gegen diesen Missstand zu protestieren und mehr bezahlbare Wohnungen zu fordern. Genau das passiert am 15. September auf der großen "Ausspekuliert"-Demo, bei der die Münchnerinnen und Münchner symbolisch aus der Stadt ausziehen werden. Also schnappt euch einen Koffer und kommt mit!

MeetUp Europa in München

Für ein menschliches Bayern in unserem Europa - beim "MeetUp Europa" diskutierten leidenschaftliche Europäer*innen und Vertrer*innen verschiedener pro-europäischer Organisationen zu grünen Zielen in der zukünftigen Europapolitik. Mit dabei: der grüne Spitzenkandidat Ludwig Hartmann, die Fraktionsvorsitzende im Europaparlament Ska Keller, die stellvertretende Bundesvorsitzende Jamila Schäfer und Henrike Hahn, Mitglied des Landesvorstands. Ein spannender Abend mit leidenschaftlichen Diskussionen in Vorbereitung auf die Europawahl 2019.

Das grüne Engagement-Forum

Engagementkultur verändert sich. Viele Leute möchten etwas tun, doch es finden sich immer weniger Interessierte, die langfristig Ämter besetzen wollen. Wie funktioniert Engagement heute? Was motiviert Menschen, sich einzubringen und was sind echte Engagement-Killer? In diesem Forum wollen wir verstehen, was sich verändert hat und wie wir uns selbst verändern müssen für eine lebendige und motivierende Beteiligungskultur in unseren Gliederungen. Ein spannendes Angebot für alle Aktiven in Orts- und Kreisverbänden. Ein paar Plätze sind noch frei!

Vernetzungstreffen für Alleinerziehende 1. September München

Grüne Wallfahrt: Reden über Gott und die Welt 1. September München, Lindau

Grüner Politischer Frühschoppen mit Cem Özdemir und Ludwig Hartmann 2. September Mühldorf

Cem Özdemir und Ludwig Hartmann in Altfraunhofen 2. September Altfraunhofen