Suchformular
Suche schließen

Wirtschaft mit Zukunft

Wir wollen den Wohlstand in Bayern langfristig sichern, den sozialen Zusammenhalt stärken und unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten.

Wie sichern wir langfristig den Wohlstand in Bayern? Wie stärken wir den sozialen Zusammenhalt? Wie erhalten wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen?

Die bayerischen Unternehmen spielen bei diesen Zukunftsfragen eine entscheidende Rolle – und viele von ihnen haben sich bereits auf den Weg in die Wirtschaft der Zukunft gemacht. Der sozial-ökologische Wandel der Wirtschaft und die Gestaltung der Digitalisierung sind entscheidende Faktoren, um auf den Märkten der Zukunft zu bestehen.

Die Corona-Krise hat diese Herausforderungen für die bayerischen Firmen nicht kleiner gemacht – sie eröffnet aber auch neue Chancen. In Zeiten der Krise denken aktuell viele Menschen um. Das Bewusstsein für regionale Versorgung, den Schutz unserer Lebensgrundlagen sowie für langfristiges, vorausschauendes Handeln steigt bei vielen. Diesen Veränderungswunsch nehmen wir ernst. Wir Grüne in Bayern ergreifen jetzt die Chance eine sozial-ökologische Transformation voranzubringen.

GRÜN ist Standortfaktor, denn nur mit uns werden die Bedingungen für Unternehmen planbar und zukunftsorientiert. Es ist notwendig, endlich eine funktionierende und moderne digitale Infrastruktur aufzubauen. Auch am Land müssen schnelles Internet und ein flächendeckend gutes ÖPNV-Angebot selbstverständlich werden. Eine zentrale Aufgabe von uns Grünen ist es auch, die Menschen, die Arbeitnehmer*innen, in den Mittelpunkt zu rücken und Weiterbildung und lebenslanges Lernen zukunftsfest zu machen. Das heißt konkret: Bayern braucht endlich ein Recht auf Bildungsurlaub. Mir liegt ebenso am Herzen, ein Landesvergabegesetz zu erreichen. Damit soll es Pflicht für den Freistaat werden, gute und gleiche Bezahlung für alle Geschlechter einzufordern und auf Kriterien wie Klimaschutz und kurze Wege durch Regionalität zu achten, wenn er öffentliche Aufträge vergibt.

Eva Lettenbauer, Landesvorsitzende

/ Foto: Andreas Gebert

Anschub, Umbau, Antrieb

Wir Grüne wollen, dass Bayerns Wirtschaft die Herausforderungen der Zukunft annimmt und erfolgreich bewältigt. Wir Grüne wollen Wertschöpfung und Wohlstand in Bayern erhalten und mit einem Bavarian Green Deal den notwendigen Transformationsprozess vieler Unternehmen hin zu einem ökologischen, sozial gerechten und zukunftsorientierten Wirtschaften begleiten.

Auf diesem Weg werden wir Arbeitsplätze sichern und neue entwickeln und Klimaschutz und Innovationen weiter vorantreiben. Als leistungsstarke Motoren und Zugmaschinen der kommenden bayerischen Unternehmenslandschaft hat unsere Fraktion im Bayerischen Landtag auf ihrer Herbstklausur unter anderem drei Bereiche identifiziert, für die wir optimale Rahmenbedingungen schaffen und eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen wollen:

💪 Anschub Bayern

Startups fördern und begleiten

💪 Umbau Bayern

Mit leistungsfähigem Mittelstand Wirtschaft und Wohlstand bewahren

💪 Antrieb Bayern

Mobilität der Zukunft entwickeln

Tour #WirtschaftMitZukunft

Der Weg hin zum ökologischen und sozialen Wirtschaften gelingt nur im Dialog von Politik und Unternehmen. Unsere Parteivorsitzende Eva Lettenbauer und unsere Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze gehen gemeinsam auf Bayern-Tour. Unter dem Motto Wirtschaft mit Zukunft sprechen sie mit Gründer*innen und Unternehmer*innen verschiedenster Größen und Branchen.

Was braucht es, damit der Wandel der Wirtschaft an Fahrt aufnehmen kann, beste Bedingungen für nachhaltige Innovationen herrschen und gute Arbeitsplätze in Bayern erhalten werden? Vor welchen Herausforderungen stehen bayerischen Firmen – und wie kann die Politik sie besser unterstützen, von einer funktionierenden digitalen Infrastruktur über zukunftsorientierte und planbare Wettbewerbsbedingungen bis hin zu richtungsweisenden Fördermitteln?

Eva Lettenbauer und Katharina Schulze schauen sich vor Ort an, was schon gelingt und wo es noch hakt. Sie sprechen mit Gründer*innen und Unternehmer*innen verschiedenster Größen und Branchen.

Auf gruene-bayern.de/wirtschaft und in den sozialen Medien auf Facebook, Instagram und Twitter begleiten wir die Tour.

Bisherige Tour-Stopps:

Baufritz Logo3. September: Baufritz, Erkheim