Unser Wasser, unsere Energie – unterschreibe jetzt!

Bayerns Flüsse gehören den Menschen in Bayern – aber wusstest du, dass das für die Wasserkraftwerke an den Flüssen nicht gilt? Wir GRÜNE wollen das ändern! Denn wir finden: Bayerns Wasserkraftwerke sollten uns allen gehören. Es ist unser Wasser, also ist es auch unsere Energie – wir Bürger*innen sollten damit Geld verdienen und niemand sonst. Du siehst das auch so? Dann werde Wasser-Retter*in und …

Unterschreibe jetzt unseren Appell!

Unsere Vorfahren haben die Wasserkraftwerke gebaut, um mit ihnen sichere Energie zu erzeugen. Die Wasserkraft half Bayern auf dem Weg zum starken Industrieland. Doch in den 90ern und 2000ern hat die CSU dieses bayerische Tafelsilber verscherbelt – ebenso wie Bayerns Stromnetze und 30.000 bezahlbare Wohnungen. Und darauf ist Markus Söder sogar noch stolz.

Die CSU-Staatsregierung hat getan, was kein vernünftiger Hausmann und keine kluge Managerin jemals tun würden: Sie hat einen Goldesel verkauft.

In der Energiekrise zeigt sich, wie kurzsichtig dieser Privatisierungswahn war: Der Energiekonzern Uniper, der die Wasserkraftwerke heute betreibt, hat viel zu sehr auf fossile Energien wie Gas und Kohle gesetzt und musste 2022 vom Bund gerettet werden. Gewinne in die Taschen der Konzerne, Verluste zahlen die Bürger*innen: Das ist altes Denken, das wir überwinden wollen.

Jetzt haben wir die einmalige Chance, den historischen Fehler der CSU wieder gut zu machen: Lasst uns die bayerischen Wasserkraftwerke zurückholen!

Die bayerische Wasserkraft gehört wieder in bayerische Hand. Wir GRÜNE wollen, dass wir alle, unsere Kinder und Kindeskinder von den Einnahmen profitieren.

Also worauf wartest du?

Unterschreibe hier

Wir GRÜNE fordern Ministerpräsident Markus Söder auf, die bayerischen Wasserkraftwerke zurückzukaufen und dafür mit Bundesfinanzminister Christian Lindner in Verhandlungen zu treten.

Sobald die Wasserkraftwerke wieder uns allen gehören, können wir mit den Gewinnen nicht nur neue Kitaplätze und Radwege finanzieren, sondern die Natur an Bayerns Flüssen endlich wieder besser schützen.

Klar ist: Es gibt viele Dinge, für die der freie Markt schnellere und bessere Lösungen findet als der Staat. Aber hier geht es um unsere Lebensgrundlagen und unsere Grundbedürfnisse – um sichere Energie für unsere Wirtschaft und jedes Haus. Um Geld für unser Gemeinwohl und um eine neue, bessere Balance zwischen Natur und Energiegewinnung an unseren Flüssen. Bei solchen Dingen muss der Staat ran, das ist seine ureigenste Verantwortung.

Danke, dass du bis hierher gelesen hast. Wir freuen uns sehr, wenn du unseren Appell unterzeichnest und ihn an deine Freund*innen und Bekannten weiterleitest.

Danke, dass du Teil des #TeamBayern bist und dich mit uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzt!

Deine Katharina Schulze und Ludwig Hartmann
Spitzen-Team der GRÜNEN Bayern zur Landtagswahl am 8. Oktober

Katharina Schulze und Ludwig Hartmann

Foto: Sonja Herpich


Du willst uns im Wahljahr unterstützen? Dann komm in unser #TeamBayern!

Mehr erfahren