Unser Wasser – unsere Energie.

Pressemitteilung

Unser Wasser – unsere Energie. GRÜNE starten Appell, um die bayerischen Wasserkraftwerke zurück in Bürgerhand zu holen

© Sonja Herpich

Unser Wasser ist unser blaues Gold. Bayerns Flüsse gehören allen Menschen in Bayern. Die GRÜNEN Bayern fordern deshalb: Auch die Wasserkraftwerke an den bayerischen Flüssen sollten wieder den Bürger*innen gehören. Weil es unser aller Wasser ist, unsere Energie. Unsere Bürger*innen sollten mit ihrem Wasser auch Geld verdienen.

Die Wasserkraftwerke in Bayern stehen für sichere Energie. Doch die CSU hat dieses bayerische Tafelsilber in den 90ern und 2000ern verscherbelt – ebenso wie Bayerns Stromnetze und später 30.000 bezahlbare Wohnungen. Diesem Privatisierungs-Wahn wollen die GRÜNEN Bayern ein Ende setzen. Die Gelegenheit dafür ist günstig: Der Energiekonzern Uniper, der die Wasserkraftwerke heute betreibt, hat zu sehr auf fossile Energien wie Gas und Kohle gesetzt und musste 2022 vom Bund gerettet werden. Jetzt bietet sich die Möglichkeit, die Wasserkraftwerke zurück in die Hand des Freistaats zu holen.

Die GRÜNEN fordern Ministerpräsident Markus Söder auf, die bayerischen Wasserkraftwerke zurückzukaufen und dafür mit Bundesfinanzminister Christian Lindner in Verhandlungen zu treten. Dafür starten sie einen Appell, bei dem jede Bürger*in zur Wasserretter*in werden kann.

Sobald die Wasserkraftwerke wieder uns allen gehören, können wir mit den Gewinnen nicht nur neue Kitaplätze und Radwege finanzieren, sondern die Natur an Bayerns Flüssen endlich wieder besser schützen.

Ludwig Hartmann, Spitzenkandidat der GRÜNEN Bayern:

„Wir holen uns unser blaues Gold zurück! Die Wasserkraftwerke sollten wie das Wasser allen Menschen in Bayern gehören. Die CSU-Staatsregierung hat getan, was kein vernünftiger Hausmann und keine kluge Managerin jemals tun würden: Die Kronjuwelen der Energieversorgung verscherbelt. Diesen historischen Fehler können wir jetzt endlich wiedergutmachen und Energiegewinnung und Gewässerschutz in einer Hand bündeln.”

Katharina Schulze, Spitzenkandidatin der GRÜNEN Bayern:

„Jeder kann jetzt zur Wasserretterin und zum Wasserretter werden! Mit den Wasserkraftwerken holen wir uns Energiesicherheit und Klimaschutz zurück in Bürgerhand. Wir lösen uns damit von den Fesseln von Öl und Gas, unsere Energieversorgung wird unabhängiger. Aber nicht nur das: Die Gewinne bleiben bei den Menschen und Kommunen in Bayern.“

Hier zum Appell:

Unser Wasser, unsere Energie – unterschreibe jetzt!

Statement zur aktuellen Berichterstattung

Nachruf auf Alois Glück