Junge Leute umsonst unterwegs

Wir GRÜNE fordern, ein kostenloses Nahverkehrsticket für Kinder bis 18 Jahre und für Schüler, Azubis und Studierende bis 28 Jahre anzubieten. Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis und Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Es darf nicht sein, dass Kinder nicht zum Fußball, nicht zu Freund*innen oder nicht zu Festen gehen können, weil sie sich die Fahrt nicht leisten können. Wir wollen, dass jeder junge Mensch reisen und so mobil sein kann, wie er oder sie will. Die Grenze ist die eigene Fantasie, nicht der eigene Geldbeutel.

Das Deutschland-Ticket ist ein großer Fortschritt. Viele verkaufte Tickets in Bayern, die Nachfrage steigt von Tag zu Tag. Pendler*innen lassen das Auto stehen für die günstige Alternative Nahverkehr. Familien schaffen Erlebnisse für ihre Kinder, die sie sich vorher nicht leisten konnten. Aber gerade für Menschen mit Kindern ist das Deutschland-Ticket nur ein Anfang. Mit dem Junge-Leute-Ticket wird das ganze Land mobil.

Also worauf wartest du?

Unterschreibe hier

Versprochen hat das auch die CSU unter Markus Söder. Ein 365-Euro-Ticket sollte kommen. Ein einheitliches, bayernweites Ticket sollte kommen. Aber mit Versprechungen kann niemand Bahn fahren, die Ausrede „Söder sagt“ lässt keine Zugbegleitung durchgehen. Die CSU wird auch dieses Versprechen nicht einhalten, Markus Söder wird auch dieses Versprechen brechen. Über Ankündigungen wird es nicht hinausgehen. Wir können aber nicht warten, bis die CSU in der Moderne ankommt. Wir brauchen Mobilität für junge Leute jetzt und in der Zukunft.

Wir fordern die Staatsregierung auf, das Junge-Leute-Ticket möglich zu machen. Und wenn sie sich weigern, machen wir es ab Oktober selbst.
Denn Mobilität braucht jede*r von uns, um Teil der Gesellschaft sein zu können. Und mit dem Junge-Leute-Ticket machen wir Bayern so modern, wie es immer schon sein sollte.

Danke, dass du bis hierher gelesen hast. Wir freuen uns sehr, wenn du unseren Appell unterzeichnest und ihn an deine Freund*innen und Bekannten weiterleitest.

Danke, dass du Teil des #TeamBayern bist und dich mit uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzt!

Deine Katharina Schulze und Ludwig Hartmann
Spitzen-Team der GRÜNEN Bayern zur Landtagswahl am 8. Oktober