Pressemitteilung
Thomas von Sarnowski ist neuer Parteivorsitzender der GRÜNEN Bayern. Er wird die Partei künftig im Duo mit der amtierenden Vorsitzenden Eva Lettenbauer führen. Von Sarnowski, 33 Jahre, setzte sich bei der Wahl auf der Landesdelegiertenkonferenz am 17. April in Augsburg mit 87,9 Prozent gegen Hans Jürgen Hödl (9,8 Prozent) durch.
„Die Menschen in Bayern setzen auf uns Grüne, unsere Ideen und unseren Willen zur entschiedenen Umsetzung, wenn es um Klimaschutz, Artenvielfalt und eine offene, vielfältige, soziale und demokratische Gesellschaft geht. Denn sie wissen: Wir Grüne denken auch über die Corona-Krise hinaus. Wir machen krisenfeste Politik mit Weitblick. Wir und die Menschen wissen: Gegen die Klimakrise gibt es keinen Impfstoff, gegen die Klimakrise wirkt nur grüne Politik. Ich freue mich sehr über das große Vertrauen und den Auftrag der vielen Grünen in Bayern, den Parteivorsitz zu übernehmen. Zusammen mit Eva Lettenbauer will ich meine Partei in einen Bundestagswahlkampf führen, wie wir ihn noch nicht gesehen haben – für eine grün geführte Regierung. Denn jetzt ist die Zeit für‘s Machen,“ so von Thomas von Sarnowksi, Parteivorsitzender der bayerischen GRÜNEN.
„Heute beginnt ein ganz neues Kapitel in der Geschichte der bayerischen GRÜNEN: Thomas und ich sind das jüngste Vorsitzenden-Duo der Parteigeschichte. Wir werden leidenschaftlich mit allen Bayer*innen über Zukunftsideen für Bayern sprechen – mit Pfleger und Unternehmerin, mit Alt und Jung, mit Alteingesessen und Zugroasten. Unsere Mitglieder vertrauen uns, dass wir als Team die Fäden in ihrem Sinne zusammenführen und für ein lebenswertes, grünes Bayern einstehen. Wir sind die Mitmach-Partei, damit wollen wir Menschen begeistern und weiter wachsen. Ich freue mich riesig, diese Arbeit mit Thomas weiterzuführen und jetzt mit aller Kraft in einen spannenden Bundestagswahlkampf zu starten“, sagt Eva Lettenbauer, Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN.
Thomas von Sarnowski folgt als Parteivorsitzender auf Eike Hallitzky, der seit 2014 im Amt war und am heutigen Parteitag verabschiedet wurde. Seine politischen Kernthemen sind Klimaschutz, Digitales und Mobilität. So kämpft er zum Beispiel dafür, Familien, Berufstätigen und Pendler*innen das Fahrrad endlich als sicheres und praktikables Verkehrsmittel in ganz Bayern zu ermöglichen. Von Sarnowski ist seit 2019 Mitglied im Landesausschuss und seit 2020 Kreisrat in Ebersberg. 2018 kandidierte er für den Landtag und erreichte mit 21,09 Prozent ein Rekordergebnis für die GRÜNEN Ebersberg.
Einen Steckbrief mit von Sarnowskis wichtigsten biografischen Daten sowie politischen und beruflichen Stationen finden Sie hier.
Ihre Anfrage für O-Töne, Zitate, Interviews und Hintergrundgespräche von/mit dem neuen Parteivorsitzenden Thomas von Sarnowki richten Sie gerne an presse[at]gruene-bayern[dot]de.



Neuste Artikel
Auf zur Urabstimmung!
Am 9. Juni startet die Urabstimmung zur Parteireform von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Der Landesvorstand der GRÜNEN Bayern unterstützt den Reformvorschlag des Bundesvorstands. Dazu die bayerischen Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer und Gisela Sengl: „Das ist unsere Chance, die Weichen für die Zukunft unserer Partei zu stellen. Wir entscheiden gemeinsam, wie wir uns organisieren wollen, um noch schlagkräftiger…
Menschen und Mittelstand entlasten
Pressemitteilung Die Bürger*innen und Unternehmen in Bayern warten weiter auf Entlastung. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN fordern, dass sich Markus Söder endlich für spürbare, konkrete Entlastung beim Koalitionsausschuss mit CDU und SPD einsetzt. Gisela Sengl, Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN: „Die Menschen, die jeden Tag fleißig zur Arbeit gehen, tragen die größte Last in diesem Land….
Ein Jahr Schwarz-Rot: die Bayern-Bilanz
Pressemitteilung Seitdem die schwarz-rote Bundesregierung im Amt ist, haben Friedrich Merz und Markus Söder den Menschen in Deutschland und Bayern immer wieder vollmundige Versprechen und für Krisen verantwortlich gemacht. Geliefert haben sie teurere Energie, Rekordpreise für Sprit, den Abbau von Demokratie und teurere Krankenversicherung für fast alle. Die Parteivorsitzenden der bayerischen GRÜNEN Gisela Sengl und…
Ähnliche Artikel
Landesvorsitzende
Rising Star Eva Lettenbauer
Unsere Landesvorsitzende Eva Lettenbauer ist von dem Politikmagazin politik&kommunikation zum Rising Star ernannt worden. Sie gehört damit zu den „30 Hoffnungsträgern, denen eine große Zukunft zugetraut wird.“ Claudia Roth, Staatsministerin für Kunst und Kultur und langjährige Weggefährtin, gratuliert:
LDK21
Roth und Hofreiter Spitzenduo für Bayern
Pressemitteilung Beim GRÜNEN-Parteitag in Augsburg wurden am Samstagmittag Claudia Roth und Anton Hofreiter mit starken Ergebnissen zum bayerischen Spitzenduo gewählt. Damit führen sie die Bundestagsliste auf Platz 1 und 2 an. Roth erhielt ohne Gegenkandidatin 95,5 Prozent und Hofreiter setzte sich mit 91,1 Prozent klar gegen seinen Mitbewerber durch. Claudia Roth: „Ich freue mich…
Kommunalwahl 2020
Sigi Hagl tritt nicht mehr als Vorsitzende an
Seit sechs Jahren ist Sigi Hagl Landesvorsitzende der bayerischen Grünen. Im Oktober 2019 wird sie nicht mehr zur Wahl antreten. Im Folgenden erläutert sie ihre Entscheidung: