Wege aus der Pandemie? Grüne Antworten aus der Praxis

Donnerstag, 04. Februar 2021, 19:00 Uhr Bis 04.02.2021 20:00 Uhr onlineVeranstaltet von: KV Coburg Stadt

Wie stehts um Bayerns Krankenhäuser und was kommt nach dem Lockdown? Drei Grüne Gesundheitspolitiker*innen erzählen von ihren Erfahrungen aus der Krankenhaus- und Politik-Praxis und bewerten den aktuellen Corona-Kurs der Bundesregierung durch die Pandemie.

Die Corona-Pandemie nimmt uns weiter in Beschlag. In der Ministerpräsident*Innenkonferenz wurden die Kontaktbeschränkungen bis Mitte Februar verlängert, eine Maskenpflicht beschlossen und der Druck auf Unternehmen, Home Office zu erlauben, erhöht. Reicht das in einer Zeit, in der die neue Mutation aus England immer öfter auch bei uns in Deutschland auftaucht und die Impflieferungen ins Stocken geraten? Und wie sieht die langfristige Strategie nach dem 15. Februar aus? Dabei gilt es abzuwägen zwischen den sozialen und wirtschaftlichen, aber eben auch den gesundheitlichen Folgen der Pandemie.

Es diskutieren:

  • Dr. Janosch Dahmen, Grüner MdB und Mitglied im Gesundheitsausschuss, bis Herbst 2020: Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes Berlin, dort maßgeblich an der Covid-19-Bekämpfung beteiligt.
  • Helga Bieberstein, Grüne Kreisrätin in Bamberg, Pflegedienstleitung in einer großen Uni-Klinik in Bayern
  • Johannes Wagner, Oberfränkischer Votenträger und Bundestagsdirektkandidat aus Coburg, Kinderarzt in Weiterbildung und für einige Wochen zur Aushilfe auf einer Corona-Station

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Moderation: Anna Mina Morina, Schatzmeisterin der Grünen Jugend Bayern.