Blick über den Steigerwald

Webinar mit Peter Wohlleben: Dürstende Wälder – wird der Steigerwald zum bayerischen Hambi?

Dienstag, 09. Juni 2020, 19:00 Uhr Bis 08.06.2020 21:00 Uhr online

Zur Online-Diskussion über dieses spannende Thema bist du herzlich eingeladen!

Mit dabei sind:

  • Peter Wohlleben, Förster und Autor
  • Lisa Badum, grüne Bundestagsabgeordnete
  • Luca Rosenheimer, Aktivist bei FFF Bamberg
  • Sabine Ratzel, Aktivistin bei XR Nürnberg

Außerdem wird der Verein Nationalpark Steigerwald Grußworte halten.

Worum geht es?

Unsere Wälder haben das Potential, ein Teil der Lösung zu sein. Naturnah bewirtschaftete und besonders auch natürlich-gewachsene Wälder wirken als Kohlenstoffsenken und sind Orte hoher Biodiversität. Gerade jetzt braucht es also mehr Waldschutzgebiete statt weniger, um unsere Wälder auch in Zukunft als Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise zu wissen. Möglichkeiten dafür haben wir: Bayern ist Heimat von mehreren Wald-Potentialgebieten, die sich zu ursprünglichen und natürlichen Wäldern entwickeln könnten, wenn wir sie nur ließen. Das aussichtsreichste unter ihnen ist das Staatswaldgebiet des Steigerwaldes, das als bestes Laubwaldgebiet Bayerns beurteilt wird. Gibt mensch ihm Zeit und Raum, kann sich im Steigerwald ein Buchenurwald entwickeln, wie es ihn kaum noch in Europa gibt. Seit Jahren kämpften Naturschützer*innen hier vergeblich – erst kürzlich der erste kleine Erfolg. Etwa 800 Hektar werden zum Naturwald. Doch das reicht nicht. Trotz Söders Erklärung, alle Staatswälder seien fortan Klimawälder, weigert er sich weiterhin einen Nationalpark Steigerwald auszurufen. Doch kommt auch Peter Wohlleben zu Wort: „Ein Nationalpark Steigerwald ist längst überfällig!“. Die Klimabewegung um „Steigi bleibt!“ will diesen Kampf unterstützen und fordert an der Seite von Waldliebhaber*innen, Naturschützer*innen und Politiker*innen der Region einen Nationalpark Steigerwald. Denn Waldschutz ist Klimaschutz.

Was heißt „Wald“ eigentlich wirklich? Wie könnten unsere Wälder von morgen aussehen? Welchen Beitrag zum Klimaschutz können sie leisten? Warum brauchen wir einen Nationalpark Steigerwald? Und was kann jede*r von uns tun, um unsere Wälder zu schützen? Diese und viele weitere Fragen wollen die Klimaaktivist*innen Luca und Sabine gemeinsam mit der Grünen Politikerin Lisa Badum und Förster Peter Wohlleben klären.

Gemeinsam für einen Nationalpark Steigerwald!

Sei dabei:

https://global.gotomeeting.com/join/526993085

Zugangscode: 526 993 085

Einwahl per Telefon: +498920194301,,526993085#


Zurück zur Terminübersicht