Treffen der LAG Ökologie T.U.N.

Dienstag, 07. Februar 2023, 20:00 Uhr Bis 07.02.2023 21:30 Uhr onlineVeranstaltet von: LAG Ökologie T.U.N.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Ökologie T.U.N. lädt herzlich zu ihrem nächsten Treffen ein.

Thema: Die Weltnaturkonferenz als Wendepunkt?

Gemeinsam mit Prof. Dr. Settele sprechen wir über die Ergebnisse, und was wir jetzt tun müssen, um eine Trendumkehr bei der Biodiversitätskrise einzuleiten.

Wir alle wissen es seit langem: Der Bestand von Schmetterlingen, Wildbienen, Wildpflanzen, Säugetieren nimmt seit Jahrzehnten dramatisch ab und viele Arten stehen kurz vor dem Aussterben. Dabei ist die Biodiversitätskrise menschengemacht, weil wir unter anderem unsere Lebensräume zerstören oder übernutzen.

Um die ökologische Vielfalt auf unserem Planeten und somit unser Überleben zu retten, fand im Dezember die Weltnaturkonferenz in Montreal statt. Bis 2030 wollen wir als Staatengemeinschaft mit dem Abkommen den Verlust der biologischen Vielfalt stoppen und eine Trendumkehr der Biodiversitätskrise einleiten. 30 Prozent der Land- und Meeresfläche weltweit sollen bis dahin unter Schutz gestellt und 30 Prozent der geschädigten Ökosysteme wiederhergestellt werden – und das sind nur einige der beschlossenen Ziele, die auch hier bei uns vor Ort umgesetzt werden müssen. Doch reichen diese Ergebnisse aus Montreal aus, um den Verlust der Lebensräume sowie das Artensterben zu stoppen und unsere Ökosysteme wiederherzustellen? Welche Maßnahmen müssen wir in den nächsten Monaten und Jahren dringend und schnell bei uns angehen?

Darüber und mehr sprechen wir am 7. Februar ab 19 Uhr in unserer digitalen LAG-Sitzung mit Vortrag sowie anschließender Diskussion, und freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Josef Settele mit dabei ist! Prof. Dr. Settele ist Leiter des Departments Naturschutzforschung am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) sowie Professor für Ökologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er berät darüber hinaus als Mitglied des Sachverständigenrats für Umweltfragen die deutsche Bundesregierung und war Co-Vorsitzender des Globalen Assessments des Weltbiodiversitätsrates (IPBES). Bei der Weltnaturkonferenz im Dezember war Prof. Dr. Settele vor Ort in Montreal dabei und hat dort die Delegation der deutschen Bundesregierung beraten. Weitere Infos zu Prof. Dr. Settele findet ihr auch hier: https://www.ufz.de/index.php?de=38572

Online teilnehmen