Treffen der LAG Landwirtschaft & ländliche Entwicklung

Samstag, 28. November 2020, 09:45 Uhr Bis 28.11.2020 16:15 Uhr onlineVeranstaltet von: LAG Landwirtschaft & ländliche Entwicklung

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Landwirtschaft & ländliche Entwicklung zum Thema „Wie das Wasser in der Landschaft bleibt – Forst und Landwirtschaft vor Dürre schützen“.

 

Dürre war in den letzten Jahren sowohl im Wald als auch in der Landwirtschaft an vielen Orten schon ein Problem. Wir wollen nach Lösungen suchen, wie wir möglichst viel Wasser in der Fläche halten können. Denn einen Brunnen nach dem anderen zu bohren ist keine Lösung, wenn das Grundwasser absinkt.

Am Vormittag haben wir drei Referenten geladen:

  • Dr. Lothar Zimmermann, Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) hält eine Vortrag zum Thema: „Wald im Stress: Auswirkungen des Klimawandels und Wechselwirkungen auf den Wasserhaushalt“
  • Thomas Schwab vom Betrieb Remlinger Rüben aus Unterfranken zu Gast, der uns sein Wassermanagement auf dem Betrieb vorstellt.
  • Philipp Gerhard vom Konzept des Keyline-Desings (in Verbindung mit Agroforst)

 

Zwischen und nach den Vorträgen ist Zeit für Diskussionen. Am Nachmittag werden in Kleingruppenarbeit die Thematiken vertieft.

 

Du musst kein Parteimitglied sein, um an dem Treffen teilnehmen zu können. Schreib einfach eine kurze Mail an lag-landwirtschaft[at]bayern.gruene.de, wenn du Interesse hast.