Treffen der LAG Frauen- und Gleichstellungspolitik & der LAG Integration, Flucht, Migration

Sonntag, 29. Mai 2022, 15:00 Uhr Bis 29.05.2022 18:00 Uhr Landesgeschäfststelle, Franziskanerstr. 14, MünchenVeranstaltet von: LAG Frauen- und Gleichstellungspolitik & LAG Integration, Flucht, Migration

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum gemeinsamen Treffen der Landesarbeitsgemeinschaften LAG Frauen- und Gleichstellungspolitik & der LAG Integration, Flucht, Migration!

Wir freuen uns sehr auf das Gespräch mit Nahid Shahalimi, Autorin und Aktivistin, und Hannah Neumann, grüne Abgeordnete im Europaparlament. Sie beide setzen sich leidenschaftlich für Frauen in Kriegssituationen ein – ganz besonders Frauen in Afghanistan.

Nahid hat ihr letztes Buch betitelt mit ‚Wir sind noch da!‘ und in ihrer Einleitung schreibt sie „(…) Wir wollen jenen helfen, die noch da sind, und jenen eine Stimme geben, die keine mehr haben (…).“ Mit Hannah werden wir die Handlungsoptionen der Politik, die es aktuell gibt, beleuchten.

Wir dürfen die Mädchen und Frauen in Afghanistan nicht vergessen, die sich in den letzten Jahren, mit Mut und Stärke, einen Platz in der afghanischen Gesellschaft zurückerobert haben. Sie haben ein Recht auf ein freies und selbstbestimmtes Leben.

Im zweiten Teil unserer Veranstaltung berichten uns afghanische Frauen, Vertreterinnen von Frauenvereinen wie die ‚Banu-Initiative für Afghanische Frauen und Kinder‘ sowie Helferinnen über ihre Situation hier in Deutschland und über die aktuelle Situation der Frauen in Afghanistan, zu denen sie Kontakt halten.

Gemeinsam werden wir den vielen Fragen nachgehen: Hatten alle, die aufgrund ihres politischen, journalistischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Engagements von den Taliban bedroht sind, die Chance, das Land zu verlassen? Welche Unterstützungen brauchen Flüchtende? Welche Hilfen gibt es für die Zurückgebliebenen? Welche NGOs für Frauen und Mädchen gibt es derzeit noch in Afghanistan? In welchen Bereichen dürfen Frauen noch arbeiten, unter welchen Bedingungen Mädchen in die Schule gehen? Wir wollen aber auch hören, ob ihre beruflichen Qualifizierungen anerkannt werden, sie zeitnahen Zugang zu Sprach- und Qualifikationskursen hatten und welche Wünsche sie an die Politik haben.

Bitte melde dich an unter lag-frauen@gruene-bayern.de.

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen