Treffen der LAG Bildung

Samstag, 05. Februar 2022, 12:00 Uhr Bis 05.02.2022 16:00 Uhr onlineVeranstaltet von: LAG Bildung

SAVE THE DATE: LAG Bildung Jahresplanungs-Klausur 2022

Für die gemeinsame Jahresplanung 2022 möchten wir uns mit dir und euch, allen neuen und „alten“ Mitgliedern der LAG in einer längeren Klausur zusammensetzen. So können wir uns kennenlernen, diskutieren und unsere Pläne für 2022 festmachen.
Wir wollen den Tag in zwei Abschnitte einteilen:
MACH MIT 1: Bildung in und nach der Corona-Krise
Am Vormittag möchten wir mit Euch diskutieren und eine Stellungnahme beschließen, was jetzt für Kinder und Jugendliche im Bildungsbereich notwendig ist. Wir finden: das, was jetzt gerade passiert, ist eine „stille Katastrophe“, deren Folgen uns noch lange beschäftigen werden. Bring dazu Deine Ideen und Änderungen ein! Alles weitere s.u.
MACH MIT 2: Gestalte eine LAG-Sitzung zu Deinem Thema!
Am Nachmittag wollen wir uns unserer Jahresplanung für 2022 widmen. Hier bist Du auch gefragt: bringst Du ein Thema mit? Möchtest Du mit uns gemeinsam ein LAG-Treffen gestalten? Dann melde Dich und stelle Dein Thema am 5.2. vor! Alle Mitglieder, die dazu Lust haben, können dann in einem kurzen „Pitch“ die LAG für sich und ihr Thema begeistern :) Wir diskutieren und beschließen dann gemeinsam über Relevanz und Reihenfolge der Themen.
Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:
10:30 – 13 Uhr
1. Begrüßung, Formalien
2. ggf. Bericht aus der Landtagsfraktion
3. Diskussion des Papiers „Bildungskatastrophe“, Abstimmung von ÄAs
Wie heute in unserer Veranstaltung wieder deutlich geworden ist, hat die Corona-Krise für Kinder und Jugendliche, für das ganze Bildungssystem unabsehbare Folgen. Viele von Euch kennen das aus der täglichen Praxis. Wir wollen von Dir hören, wo es in Deinem Umfeld und in Deiner beruflichen Praxis „brennt“! Daher möchten wir Dir vorschlagen, am Vormittag eine Stellungnahme zu den Folgen von Corona zu diskutieren und zu beschließen. Wir haben im Vorstand einen Entwurf gemacht, ins Antragsgrün geladen und brauchen jetzt Deine und Eure Ergänzungen! Trag Deine Änderungen im Dokument Änderungsanträge ein. Wir freuen uns auf Eure Mitarbeit! Hier ist Link zum Antragsgrün: https://lag-bildung.antragsgruen.de/lag-bildung/motion/44795
4. Beschluss des Papiers

14 – 16 Uhr
5. Vorstellung der „gesetzten“ Themen für 2022 (Überträge aus dem letzten Jahr, Inititativen aus der LTF) durch den Vorstand
6. Vorschläge aus den Reihen der LAG-Mitglieder: „Elevator-Pitches“ (s.o., ca. 5 min). Wenn Du uns ein Thema vorschlagen möchtest, bitte melde Dich kurz bei lag-bildung@gruene-bayern.de, damit wir zeitlich alles gut planen können.
7. Abstimmung über die Vorschläge und Festlegen der Jahresplanung

8. Wir suchen Gastgeber*innen für die Zeit nach Corona und unsere Präsenz-Sizungen. Wenn Ihr uns mit Eurem Kreis- oder Ortsverband einmal als LAG zu Gast haben wollt, meldet Euch! Wir freuen uns, wenn Ihr uns mit Eurer Ortskenntnis helft, einen geeigneten Raum zu finden und fürs leibliche Wohl zu sorgen. Wir kommen gerne zu Besuch (Kosten zahlt natürlich die LAG). Sagt Bescheid!

9. Sonstiges, nächster Termin.

Die Zugangsdaten erhältst du unter lag-bildung@gruene-bayern.de.