Tourismus und Umweltschutz – (Wie) geht das zusammen?

Montag, 29. März 2021, 19:00 Uhr Bis 29.03.2021 21:00 Uhr onlineVeranstaltet von: Bezirksverband Oberpfalz

Wie können wir Umwelt- und Klimaschutz im nachhaltigen Tourismus integrieren?

Tourismus schadet leider regelmäßig, was ihn voraussetzt: unberührte Landschaften, wilde Küsten, intakte Natur, authentische Stadtviertel. Freizeit, Erholung und Urlaub sind für uns Menschen aber überaus wichtig und auch notwendig. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Menschen raus aus den eigenen vier Wänden wollen, sie wollen an die frische Luft, sich in der Natur erholen und neue Energie tanken. Zugleich ist die Tourismusbranche ein wichtiger, wenn auch häufig unterschätzter Wirtschaftsfaktor, an dem Millionen Arbeitsplätze hängen. Die Herausforderung der Zukunft ist, ein sanfter und nachhaltiger Tourismus, der umwelt- und klimafreundlich ist und trotzdem Spaß und Erholung bietet.

Diese und weitere Fragen diskutiert der Bezirksverband Oberpfalz mit

  • Cornelia Kühhas, Naturfreunde International
  • Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
  • Stefan Schmidt, Sprecher für Tourismus der grünen Bundestagsfraktion und Mitglied im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages

Beleuchtet wird das gesamte Spannungsfeld zwischen Tourismus und Umweltschutz: Welche ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen hat der aktuelle Tourismus, welche Möglichkeiten eröffnet nachhaltiger Tourismus und wo wird das bereits in Deutschland erfolgreich umgesetzt.

Deine konkreten Fragen und Erfahrungen aus der Praxis sind uns wichtig: Berichte uns gerne schon im Vorfeld per Mail oder auch während der Veranstaltung über den Chat von den Schwierigkeiten, die dir umwelt- und klimafreundliches Reisen bereitet.

Hier geht’s zur Anmeldung