Themen-Speeddating mit der LAG Ökologie

Montag, 13. Juli 2020, 19:00 Uhr Bis 13.07.2020 20:00 Uhr onlineVeranstaltet von: LAG Ökologie T.U.N.

Die grüne Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Ökologie T.U.N. (Tiere – Umwelt – Natur) startet ein neues Online-Format: „LAG-Speeddating! Eine Stunde, ein Thema, ein bisschen schlauer“. Bei der ersten Folge geht es um das Thema Mobilität. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Bei der Zukunft der motorisierten individuellen Mobilität fokussieren auch wir Grüne uns auf Elektroantriebe. Zudem scheint Wasserstoff eine Möglichkeit zu sein, ökologischer zu fahren. Allerdings ist die Regierung weit von ihren selbst gesteckten Zielen beim Thema Elektroautos entfernt.

Gibt es noch andere Antriebsstoffe mit einem deutlichen Mehrwert gegenüber Benzin und Diesel?

Erdgas ist eine Alternative, die einige ökologische Vorteile gegenüber Benzin und Diesel hat. Erdgasautos können zudem auch mit Biomethan fahren, und damit nahezu CO2-, feinstaub- und stickoxidfrei. Serienfahrzeuge gibt es bei verschiedenen Fahrzeugherstellern seit 25 Jahren. Der technische Unterschied zu einem normalen Benzinfahrzeug ist eher gering und seit über 15 Jahren gibt es ein relativ dichtes Tankstellennetz. Dennoch kennt sie kaum jemand. Wieso nicht?

Jürgen Trepohl, Grüner aus München, arbeitet seit über 20 Jahren in der Automobilindustrie und bringt uns in knackigen 30 Minuten näher, ob, wo und wie lang Erdgas und Biomethan eine Alternative sein können, um sofort und ohne neue Technik die Umwelt zu entlasten und Biogas sinnvoll zu nutzen.

Wo kommt Biomethan an seine Grenzen? Ist es eine brauchbare Alternative zu Elektromobilität?

30 Minuten Input, 30 Minuten Debatte.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Die Anmeldedaten kannst zu per Mail an lag[minus]oekologie[at]bayern[dot]gruene[dot]de erfragen. Grüne Mitglieder finden die Daten zudem in der grünen Wolke.


Zurück zur Terminübersicht