Eine Frau steht neben einer Freiflächen-Solaranlage, sie hält eine Hand über die Oberfläche, im Hintergrund steht ein Windrad

Sauberer Strom: So bringen wir Geld ins Land

Dienstag, 03. Mai 2022, 19:30 Uhr Bis 03.05.2022 20:30 Uhr onlineVeranstaltet von: GRÜNE Bayern

Also worauf wartet Bayern noch? Lass uns die Energiewende durchziehen und zum Gewinn für alle Menschen im Land machen. In dieser Online-Diskussion besprechen wir, wie das gelingt. Sei dabei!

80 Prozent erneuerbare Energien bis 2030, zwei Prozent der Landesfläche für Windkraft, Solaranlagen auf jedes Gewerbedach und möglichst viele Privathäuser: Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung plant genau, was in Bayern bisher nur wortreich angekündigt wurde, aber nicht wirksam umgesetzt.

Für die Menschen in Bayern heißt das: Endlich können wir wieder Windräder bauen und so besonders auf dem Land neue Einnahmequellen in Milliardenhöhe erschließen. Auf das bayerische Handwerk warten viele neue Aufträge. Mit dem Geld aus der Windkraft können wir in unsere Orte investieren und so zum Beispiel unsere Schwimmbäder erhalten. Der Strom kommt auch in Zukunft aus der Steckdose – aber als sicherer, sauberer, selbst gemachter Strom aus Sonne und Wind. Außerdem wird er günstiger sein, denn wir schaffen die EEG-Umlage ab und entlasten so deinen Geldbeutel.

Lass uns also reden über Fragen wie diese:

  • Wie verdienen unsere Städte und Gemeinden Geld mit sauberem Strom aus Sonne und Wind?
  • Wie können unsere Unternehmen selbst vor Ort Energie produzieren und sich so unabhängig machen?
  • Welche Rolle spielen Bürgerenergie-Projekte in unseren Kommunen?
  • Wie unterstützt die Bundesregierung Bayerns Städte und Gemeinden bei der Energiewende? Und was sind ihre Pläne für die nächsten Jahre?

Unser bayerischer Parteivorsitzender Thomas von Sarnowski diskutiert mit:

  • Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V.
  • Ilka Müller, Projektmanagerin bei der Agentur für Erneuerbare Energien e.V.
  • Lisa Badum, Obfrau im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Und vielleicht auch mit dir? Du bist herzlich eingeladen! Nutz gerne die Gelegenheit und stell den Expert*innen gerne deine Frage zum Thema.

Melde dich hier an


Zurück zur Terminübersicht