Drei Frauen arbeiten gemeinsam an einem Laptop. Auch beim Programmkonvent werden wir gemeinsam in kleinen größeren Runden diskutieren.

Programmkonvent

Samstag, 25. Juni 2022, 11:00 Uhr Bis 25.06.2022 17:00 Uhr Marina Forum, Johanna-Dachs-Str. 46, RegensburgVeranstaltet von: GRÜNE Bayern

Es geht los! Wir schreiben unser Regierungsprogramm für 2023 und treffen uns zum Programmkonvent.

Wir GRÜNE schauen einfach gerne voraus, in die Zukunft. Deshalb beginnen wir schon jetzt, unser Regierungsprogramm für die bayerische Landtagswahl 2023 zu schreiben.

Du als interessiertes (Neu-)Mitglied, unser Landesvorstand, unsere Landesarbeitsgemeinschaften und unsere Abgeordneten: Mit diesem Konvent starten wir alle gemeinsam in unseren Programmprozess.

Wir freuen uns sehr auf dein Fachwissen und deine Ideen dazu, wie wir das Leben der Menschen in Bayern besser machen können. Und weil die allerbesten Ideen gemeinsam entstehen, treffen wir uns am 25. Juni zum Programmkonvent in Regensburg. Alle grünen Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Unsere Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski eröffnen den Konvent und fassen für dich zusammen, worauf es bei unserem Regierungsprogramm ankommt. Danach hörst du die Keynote-Rede der Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Veronika Grimm. Sie spricht über den klimaneutralen Umbau der Wirtschaft und gibt uns bayerischen GRÜNEN wichtige Denkanstöße für unseren Programmprozess. Direkt im Anschluss starten wir alle gemeinsam in eine erste Diskussionsrunde.

Am Nachmittag bieten wir unter der Leitung der Landesarbeitsgemeinschaften zehn Workshops in zwei Runden an. Hier kannst du deine Vision für ein grünes Bayern in konkrete Ziele übersetzen und politische Lösungen dafür entwickeln. Als inhaltlichen Input stellen wir dazu die Konzepte der grünen Landtagsfraktion zur Verfügung. Schau gerne schon einmal vorab rein und lass dich inspirieren!

Jetzt anmelden!

Ab sofort kannst du dich zum Programmkonvent anmelden.

Wir haben insgesamt 150 freie Plätze – also sei schnell und sicher dir deinen:

Hier anmelden

Im nächsten Schritt kannst du dich für die einzelnen Workshops anmelden. Alle Infos dazu erhältst du rechtzeitig per Mail von uns, nachdem du dich zum Programmkonvent angemeldet hast.

Wichtige Infos für deine Teilnahme

Die Kosten für Essen und Getränke übernimmt zum großen Teil der Landesverband. Dein Betrag beträgt 20 Euro (Soli-Preis) oder 10 Euro (vergünstigter Preis). Du entscheidest, welchen Beitrag du zahlen möchtest. Freu dich auf Getränke, Snacks für Vormittag und Nachmittag sowie ein Mittagessen mit vegetarischen und veganen Gerichten zur Auswahl. Bitte bring deinen Beitrag in bar mit, wir sammeln ihn dann vor Ort in Regensburg ein.

Ein inklusiver und barrierefreier Zugang zur Veranstaltung sind für uns selbstverständlich. Der Veranstaltungsort ist generell rollstuhlgerecht. Wenn du eine Gebärdenübersetzung oder andere Unterstützung brauchst, melde dich bitte möglichst bald, spätestens bis 17.6., per Mail an andrea.fendt[at]gruene-bayern.de.

Du benötigst eine kostenlose Kinderbetreuung vor Ort? Wir helfen gerne! Bitte melde dich möglichst bald, spätestens bis 17.6., per Mail an andrea.fendt[at]gruene-bayern.de und nenne dabei auch Name und Alter deines Kindes/deiner Kinder. Deine Anmeldung ist verbindlich.

Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Wir erarbeiten gerade ein Hygienekonzept, damit du sicher am Programmkonvent teilnehmen kannst. Wir schicken dir das Hygienekonzept rechtzeitig vorab per Mail zu.

Der Ablauf im Detail

10:00–11:00 Uhr
Anmeldung und Ankommen (bitte Hygienekonzept beachten)

11:00–11:10 Uhr
Begrüßung und Einführung mit Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski, Landesvorsitzende

11:10–11:30 Uhr
Keynote-Rede von Prof. Dr. Veronika Grimm
Prof. Dr. Veronika Grimm ist Wirtschaftsweise, Volkswirtin, Soziologin und Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftstheorie an der Universität Erlangen-Nürnberg

11:30–12:30 Uhr
Diskussionsrunde mit allen Teilnehmer*innen
und den Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski, den Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und Ludwig Hartmann und Prof. Dr. Veronika Grimm

12:30–13:30 Uhr
Mittagspause

13:30–15:00 Uhr
Workshoprunde 1

15:00–15:15 Uhr
Kaffeepause

15:1516:45 Uhr
Workshoprunde 2

16:4517:00 Uhr
Abschluss und Ausblick im Plenum

Du bist noch kein grünes Mitglied?

Das kannst du ändern, ganz einfach und online! Wir freuen uns auf dich und deine Ideen.

Jetzt Mitglied werden

Weitere Termine der GRÜNEN Bayern

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen