Pop-up-Radwege in New York, Paris, Berlin – und bei dir?

Donnerstag, 28. Mai 2020, 19:30 Uhr Bis 28.05.2020 21:00 Uhr onlineVeranstaltet von: Dieter Janecek, MdB

Wie können wir Pop-Up-Radwege nun auch außerhalb von Berlin umsetzen? Darum geht es in diesem Webinar – du bist herzlich eingeladen!

Corona verändert unsere Mobilität – in erster Linie sind wir deutlich weniger unterwegs, weil z.B. öffentliche Veranstaltungen und private Feiern abgesagt werden oder weil Schulen & Universitäten geschlossen sind und die Arbeitnehmer*innen von zu Hause arbeiten.

Zudem versuchen viele Menschen, ihren Beitrag zu weniger Ansteckungen beizutragen, indem sie die öffentlichen Verkehrsmittel meiden (im MVV in München sind die Fahrgastzahlen um bis zu 70-85 Prozent eingebrochen) und aktuell massiv aufs Fahrrad umsteigen. Viele Städte weltweit, von New York und Bogotá über Paris, London, Mailand bis Brüssel, führt das dazu, dass die Corona-Krise sich zum Boost für die Verkehrswende entwickelt – deutsche Städte hinken hier aber bislang noch hinterher.

Ein beliebtes Instrument sind sogenannte Pop-up-Bikelanes, die dem massiv angestiegenen Fahrradverkehr ausreichend Raum für Radeln mit Mindestabstand bieten soll und all jenen sicheres Radfahren ermöglichen soll, die neu aufs Rad umsteigen. Vorreiter in Deutschland ist das rot-rot-grün regierte Berlin, das bereits viele Pop-up-Fahrradwege eingerichtet hat.Wie können wir das auch in Bayern voranbringen?

Unser grüner Bundestagsabgeordneter Dieter Janecek konnte für dieses Webinar Peter Broytman gewinnen: Er ist in der Berliner Senatsverwaltung für die Corona-Bikelanes zuständig (Koordinierungsstelle Radverkehr, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin).

Zudem berichtet Gudrun Lux, Sprecherin des Radentscheid München und grüne Stadträtin, über die Pläne für die ersten fünf Pop-up-Radwege in München – frisch aus dem Planungsausschuss des Münchner Stadtrates.

Wir freuen uns, wenn du bei der Diskussion dabei bist!


Zurück zur Terminübersicht