Live-Talk: Rassismus verlernen – was wir dafür tun müssen

Donnerstag, 18. Juni 2020, 19:30 Uhr Bis 18.06.2020 20:30 Uhr onlineVeranstaltet von: GRÜNE Bayern

Rassismus ist nicht nur ein amerikanisches Problem, er betrifft uns auch hier in Bayern.

Wir wissen, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe oft strukturell benachteiligt werden. Manchmal passiert das offensichtlich, zum Beispiel auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt. Manchmal ist die Diskriminierung viel subtiler.

Schwarze Menschen werden nicht nur von Rassisten diskriminiert. Wir alle kennen den Satz „Ich bin ja kein Rassist, aber …“, hinter dem sich meist nichts anderes als Rassismus verbirgt. Manchmal steckt Rassismus auch in unbedarft klingenden Fragen wie „Woher kommst du ursprünglich?“ Rassismus ist alltäglich. Er versteckt sich hinter Verhaltensmustern, die wir selten hinterfragen, und zeigt sich auch an mancher Stelle, wo er vielleicht gar nicht so gemeint ist.

Und genau da wollen wir ansetzen:

Wir wollen uns des Alltagsrassismus bewusst werden, um ihn aus unserem Verhalten zu streichen. Wir wollen Rassismus verlernen. Welche Maßnahmen wir, unsere Gesellschaft und Politik dafür brauchen, darüber diskutiert unser Landesvorsitzender Eike Hallitzky im Live-Talk mit diesen spannenden Gästen:

Es gibt die Möglichkeit, Fragen über den Chat zu stellen. Wir freuen uns auf dich!

HIER anmelden

Teile die Veranstaltung auf Facebook: Zum Facebook-Event


Das könnte dich auch interessieren …

Live-Talk-Reihe „Politik in Zeiten von Corona“: Die bayerischen Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Eike Hallitzky laden spannende Gäste bei ihren digitalen Live-Talks dazu ein, über die Zukunft Bayerns in und nach der Coronakrise zu diskutieren. Sieh dir die vergangenen Talks an.

Zum Video auf YouTube


Zurück zur Terminübersicht