Live-Talk: Arbeiten im digitalen Wandel – Chancen und Herausforderungen

Dienstag, 21. Juli 2020, 19:00 Uhr Bis 21.07.2020 20:00 Uhr onlineVeranstaltet von: GRÜNE Bayern

Die Corona-Krise und die zu ihrer Bewältigung notwendigen Maßnahmen führen schon jetzt zu massiven ökonomischen Umwälzungen.

Viele Unternehmen traf die Krise hart. Gleichzeitig bilden sich neue Formen digitaler Zusammenarbeit heraus. Innerhalb kürzester Zeit hat die Pandemie in vielen Bereichen unserer Arbeitswelt einen digitalen Paradigmenwechsel erzwungen. Laut einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft konnten sich etwa 75% aller Angestellten vorstellen, während der Pandemie im Home Office zu arbeiten. Viele Betriebe ermöglichten dies und zeigten neue Flexibilität.

Diese Entwicklung birgt Chancen und Gefahren zugleich. Home Office und virtuelle Veranstaltungen können Ressourcen schonen und neue Möglichkeiten sozialer Teilhabe erzeugen. Sie bergen jedoch auch das Potential gesellschaftlicher Spaltung und persönlicher Vereinsamung.

Wie können wir in dieser Situation Arbeitsplätze sichern und Unternehmen retten, aber auch die soziale und ökologische Weiterentwicklung nicht aus den Augen verlieren? Wie können wir nun als Gesellschaft steuernd auf diese Entwicklungen einwirken? Wie können wir die Potentiale der zunehmenden Digitalisierung künftiger Zusammenarbeit nutzen? Ist der digitale Wandel eine Chance für Gleichberechtigung? Wie kann die Mitbestimmung der Mitarbeitenden gestärkt werden und wie sieht moderne Führung aus? Welche Notwendigkeiten und welche Chancen ergeben sich dadurch für die berufliche Weiterbildung und Qualifizierung der Arbeitnehmer*innen?

Auf all diese Fragen gibt es keine einfachen Antworten und doch müssen wir sie uns stellen.

Unsere Landesvorsitzende Eva Lettenbauer diskutiert mit

  • Prof. Dr. Lisa Herzog, Professorin für politische Philosophie und Ökonomie an der Universität Groningen. Sie beschäftigt sich in ihrem aktuellen Buch „Die Rettung der Arbeit“ unter anderem mit der Frage , wie wir in Zukunft arbeiten werden.
  • Ulrich Huggenberger ist Geschäftsführer der Xitaso GmbH. Er berät Unternehmen hinsichtlich Digitalisierungspotenzialen und ist Experte im Bereich Software Engineering.

Du hast die Möglichkeit, Fragen über den Chat zu stellen. Wir freuen uns auf dich!

HIER anmelden

Teile und verbreite die Veranstaltung gerne auch auf Facebook.


Das könnte dich auch interessieren …

Live-Talk-Reihe „Politik in Zeiten von Corona“: Die bayerischen Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Eike Hallitzky laden spannende Gäste bei ihren digitalen Live-Talks dazu ein, über die Zukunft Bayerns in und nach der Coronakrise zu diskutieren. Sieh dir die vergangenen Talks an.

Zum Video auf YouTube


Zurück zur Terminübersicht